9. Auswirkungen von COVID-19 auf Online-Dating
Laut den Ergebnissen der Bitkom-Umfrage geben 63% der deutschen Befragten an, dass sie ohne Online-Dating während der Pandemie keine neuen Leute getroffen hätten.
Mehr als ein Drittel (32%) gab an, sich während der COVID-19-Pandemie dank Online-Dating weniger einsam zu fühlen. Bei jüngeren Menschen (18 bis 29 Jahre) sind es sogar 38% und bei älteren Generationen (65 Jahre und älter) 40%.
Fast ein Viertel (24%) der Dating-Nutzer:innen in Deutschland stimmen zu, dass Online-Dating während der Corona-Krise ein guter Ersatz für das reale Dating ist.
10. Rolle des Online-Datings in der LGBTQ+-Community
Lesbische, schwule oder bisexuelle (LGB) Erwachsene nutzen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Online-Dating-Dienst im Vergleich zu heterosexuellen Erwachsenen (zumindest in den USA) – 51% gegenüber 28%, wie Daten des Pew Research Centers zeigen.
Im Durchschnitt berichten LGB-Erwachsene eher von positiven persönlichen Erfahrungen mit Dating-Webseiten oder -Apps – 61% geben an, dass sie zumindest “einigermaßen positiv” sind, im Vergleich zu 53% bei den Heterosexuellen.
Für 15% der LGB-Online-Dater:innen in den USA ist die Erfahrung mit Online-Dating “sehr positiv”, verglichen mit 10% der heterosexuellen Online-Dater:innen.
Laut einer Studie von Statista identifizieren sich 7% der deutschen Erwachsenen, die zwischen 1995 und 2012 geboren wurden, als homosexuell oder bisexuell, während weitere 3% sich selbst als pansexuell, asexuell oder queer beschreiben.
Bei den deutschen Millennials (geboren zwischen 1980-1994) identifizieren sich 6% als homosexuell oder bisexuell.
Mehrere Dating-Apps, die sich speziell an die LGBTQ+ Community richten, sind im Ranking der beliebtesten Dating-Apps in Deutschland gelistet (basierend auf Similarweb-Daten, einschließlich – ROMEO auf Platz 6, GayRoyal auf Platz 25 nach Nutzung).
11. Beliebteste Dating-Apps in Deutschland
Laut dem Similarweb-Nutzungsranking (das aktuelle Installationen und aktive Nutzer:innen berücksichtigt) ist Tinder (im Besitz von Match Group) die beliebteste Dating-App in Deutschland, gefolgt von Bumble und Hinge (im Besitz von Bumble Inc.).
Hier ist das vollständige Ranking der Dating-Apps nach Nutzung in Deutschland (Daten abgerufen am 06. Mai 2023):
- Tinder
- Bumble
- Hinge
- Badoo
- OkCupid
- ROMEO
- JOYCE
- Feeld
- yoomee
- Popcorn
- Parship
- LoveScout24
- blindmate
- SALT
- Lovetastic
- Turn Up
- Muzz
- Bildkontakte
- Zweisam
- Mamba
Laut einer Umfrage unter 195 Befragten in Deutschland, die Geld für Online-Dating ausgegeben haben, belegten Lovoo (nicht im Similarweb-Ranking oben enthalten), Tinder und Badoo die ersten 3 Plätze im Ranking, wobei über 30% der Befragten für jede Dating-App angaben, sie schon einmal genutzt zu haben.