Diese 24 subtilen Signale verraten Dir, dass Er auf Dich steht (laut Dating-Expert:innen)

Er liebt mich, er liebt mich nicht … Gänseblümchen pflücken war gestern. Erfahre direkt von unseren Dating-Expert:innen, ob er wirklich auf dich steht.

Aktualisiert am

Recherchiert und verfasst von

Überprüft und editiert von

Steht er auf dich Anzeichen und Signale
Steht er auf dich Anzeichen und Signale
Inhaltsverzeichnis anzeigen

„In der Liebe ist alles erlaubt.“ Was sich auf den ersten Blick romantisch und poetisch anhört, macht so manchen leider immer wieder das Leben schwer. Denn woher weiß man, ob es sich um einen heißen Flirt, die wahre Liebe, oder doch nur Spielchen handelt?

Das Einfachste wäre, die betreffende Person zu fragen. Um jedoch nicht ganz im Dunkeln zu tappen, gibt es laut unseren Dating-Expert:innen 24 subtile Signale, die dir verraten, ob er mehr als nur Freundschaft möchte.

1. Er spürt eine körperliche Anziehung

Die körperliche Anziehung ist laut Erica Arrechea, Gründerin von „Cinqe Matchmaking“ eines der offensichtlicheren Signale eines Mannes. „Wenn er sich von dir angezogen fühlt und ihn deine Anwesenheit fesselt, ist die Chance hoch, dass er auch auf dich steht.“

Laut einer US-amerikanischen Studie wird die physische Anziehungskraft von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Dazu zählen in erster Linie die emotionale Verbindung sowie das Verhalten, dicht gefolgt von der kognitiven Dimension – insbesondere bei Frauen. Die Persönlichkeitsmerkmale sind sowohl für Männer als auch für Frauen ausschlaggebend für die körperliche Anziehung.

2. Er plant weitere Dates mit dir

„Wenn ein Mann schon während eines Dates euer nächstes Date plant, ist das ein klares Zeichen für sein Interesse“, klärt uns Erica Arrechea auf. „Er will mehr Zeit mit dir verbringen und ist bereit, an eurer Beziehung zu arbeiten. Außerdem zeigt er, dass er sich verpflichtet fühlt, dafür zu sorgen, dass du dich bei ihm wohl und sicher fühlst.“

„Wenn er dich in seine Zukunftspläne einbezieht – sei es durch die Erwähnung von Veranstaltungen, die ihr gemeinsam besuchen könntet, oder mögliche Reisen – sieht er dich in seiner Zukunft“, erklärt Sam Holmes, Beziehungscoach und Autor von „Feel and Thrive“.

3. Er hört dir zu

„Wenn ein Mann auf dich steht, schenkt er dir und dem, was du zu sagen hast, besondere Aufmerksamkeit. Er stellt dir Fragen über dich und deine Interessen und erinnert sich an die kleinen Details (siehe Punkt 23). Er kann gar nicht genug von dir bekommen“, beschreibt Carmel Jones, Sexual- und Beziehungsexpertin und Gründerin von „The Big Fling“.

„Ein Mann, der Interesse hat, nimmt sich Zeit und erinnert sich an alles, was du magst – wie deine Lieblingsfarbe oder deine Lieblingsspeise. Wenn er immer wieder diese Details erwähnt – auch wenn sie unwichtig erscheinen – liegt ihm mehr an dir“, ergänzt Kalley Hartman, Ehe- und Familientherapeutin.

Auch Beziehungscoach Chris Gillis unterstreicht diesen Punkt und fügt hinzu, dass insbesondere die aktive Beteiligung am Gespräch ausschlaggebend sei. Sam Holmes glaubt zudem, dass der Augenkontakt und der Enthusiasmus während einer Unterhaltung entscheidend sind.

„Wenn er wirklich in dich verliebt ist, hängt er an deinen Lippen und verfolgt jedes einzelne Wort. Er zeigt echtes Interesse an dem, was du zu sagen hast. Die Welt rundherum verblasst und er konzentriert sich nur auf dich“, meint Tina Fey, Beziehungsexpertin und Gründerin der Dating-Website Love Connection.

4. Er lässt seine Körpersprache sprechen

Die Körpersprache hat laut all unseren Expert:innen einen wichtigen Stellenwert, der nicht unterschätzt werden darf. Laut ihnen gilt: Wenn seine Körpersprache mehr als tausend Worte spricht, dann steht er auf dich.

„Subtile Zeichen demonstrieren seine Anziehung: Neigt er sich zu dir? Schaut er dir tief in die Augen? Berührt er deinen Arm oder deine Schulter? All das können Signale sein“, beschreiben Sam Holmes und Tina Fey.

„Sein Körper ist dabei immer genau auf deinen ausgerichtet und er lehnt sich ein wenig in deine Richtung, wenn ihr sprecht“, ergänzt Chris Gillis. Auch der Augenkontakt ist wichtig: „Längerer und häufiger Augenkontakt oder das Nicken mit dem Kopf, um dir zu zeigen, dass er zuhört, können ebenso ein Anzeichen sein.“

„Es scheint, als würde er dich unbedingt berühren wollen und du wirst das Gefühl nicht los, dass sich sein Körper unbewusst zu deinem hinbewegt“, romantisiert Carmel Jones.

Ein weiteres Phänomen der Körpersprache ist das Spiegeln. „Er ahmt auf subtile Weise deine Gesten, Körperhaltungen oder Sprachmuster nach, was wiederum ein unbewusstes Zeichen von Anziehung sein kann“, fügt Beziehungscoach Chris Gillis hinzu.

5. Er neckt dich spielerisch

„Was sich liebt, das neckt sich“ – wer kennt dieses Sprichwort nicht? Laut Beziehungsexpertin Carmel Jones ist da etwas dran: „Wenn er sich auf spielerische Neckereien einlässt, ist das ein Zeichen für Interesse. Es macht ihm Spaß, dich zum Lachen zu bringen. Dadurch sagt er dir ‚Ich fühle mich in deiner Nähe wohl und ich möchte flirten!‘“

„Unbeschwerte Neckereien oder spielerisches Geplänkel erlauben ihm, eine Beziehung aufzubauen und Interesse zu wecken“, ergänzen Chris Gillis und Chris Pleines, Dating-Experte von Datingscount.

Eine deutsche Studie bestätigt, dass Männer – neben Sexualität – besonders viel Wert auf Spaß in der Beziehung wie Neckereien legen.

6. Er ergreift die Initiative

„Wenn er immer derjenige ist, der ein Gespräch beginnt, die erste Nachricht schickt oder den ersten Anruf tätigt, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass ihm eure Beziehung wichtig ist. Ergreift er außerdem die Initiative, um Pläne zu machen oder Aktivitäten oder Ausflüge vorzuschlagen, bedeutet das, dass er mehr Zeit mit dir verbringen möchte“, meinen Chris Gillis und Carmel Jones im Gespräch mit Fraulila.

„Wenn er immer wieder Kontakt aufnimmt – sei es über Textnachrichten, Anrufe oder soziale Medien – will er offensichtlich in Kontakt bleiben. Schnelle Antworten zeigen, dass du ihm am Herzen liegst und er sich auf dich einlassen möchte“, schildert Sam Holmes.

7. Er ist dein größter Fan

„Wenn ein Mann in dich verknallt ist, wird er dich unterstützen und dir zuhören. Er ermutigt dich, deine Träume zu verwirklichen und bietet dir Hilfe an, wenn du sie brauchst. Er ist dein höchstpersönlicher Cheerleader, der dich bei jedem (Lebens-)Schritt anfeuert“, poetisiert Carmel Jones.

„Wenn er sich für deine Ideen begeistert und dich aktiv bei der Verfolgung deiner Ziele unterstützt, ist das eine echte Investition in dein Glück und deinen Erfolg. Er jubelt für dich und ist dein größter Fan“, macht Tina Fey deutlich.

Sam Holmes unterstreicht, dass ihm dein Wohlbefinden und deine Träume wirklich am Herzen liegen, wenn er sich für dich interessiert. Er wird alles in seiner Macht Stehende tun, um dich bestmöglich zu unterstützen.

8. Er lächelt häufig

„Ein ehrliches und häufiges Lächeln deutet darauf hin, dass er sich in deiner Nähe wohlfühlt“, meint Chris Gillis.

Zudem hat Lächeln nicht nur auf eure Beziehung, sondern auch auf eure Gesundheit einen positiven Effekt. Eine Studie aus dem Jahr 2022 zeigt, dass sowohl natürliches Lächeln als auch experimentell manipuliertes Lächeln eine positive Auswirkung auf unsere Physiologie bei akutem Stress haben und zur Verbesserung der Stresserholung führen können.

9. Er berührt dich

Berührungen, Streicheleinheiten und Zärtlichkeit spiegeln sich nicht nur in einer der fünf Liebessprachen wider. Sie sind ein essenzieller Teil jeder Beziehung. Doch auch wenn eure Beziehung erst in den Startlöchern steht und du dir noch nicht sicher bist, ob er Interesse hat, spielen Berührungen eine wichtige Rolle – insbesondere, wenn er auf dich steht.

„Er findet subtile Wege, dich zu berühren (z. B. durch leichte Berührungen am Arm oder Rücken), um eine körperliche Verbindung herzustellen“, erklärt uns Chris Gillis. Das kann während eines Gespräches, im Kino oder bei einem Spaziergang sein.

Egal, wie sanft oder unsanft die Berührung auch sein mag, kommuniziere klar und deutlich, ob und wie du berührt werden möchtest. Dabei geht es nicht nur um sexuelle Handlungen. Auch eine einfache Berührung der Hand oder des Oberarms kann beim Gegenüber Unwohlsein auslösen. Sei ehrlich und teil ihm deine Gefühle diesbezüglich mit!

10. Er stellt dich seiner Familie und seinen Freund:innen vor

Laut Chris Gillis ist das Vorstellen seiner engen Freund:innen und Familienmitglieder ein eindeutiges Zeichen. „Es weist darauf hin, dass er dich in sein Leben integrieren möchte. Indem er dich einlädt, seinen inneren Kreis kennenzulernen, signalisiert er, dass du einen besonderen Platz in seinem Leben einnimmst. Er möchte eine dauerhafte Verbindung schaffen“, ergänzt Tina Fey.

Das Kennenlernen von Familie und Freund:innen ist ein großer Schritt in eurer Beziehung. „Wenn ein Mann dich den wichtigen Menschen in seinem Leben vorstellen möchte, schätzt er deine Anwesenheit und zeigt seine langfristigen Absichten mit dir“, fügt Sam Holmes hinzu.

11. Er nimmt sich Zeit

Was gibt es Schöneres, als Zeit miteinander zu verbringen? Quality-Time ist nicht ohne Grund eine der fünf Sprachen der Liebe.

„Wenn er sich ständig bemüht, trotz eines vollen Terminkalenders, Zeit mit dir zu verbringen, will er mehr als nur flirten. Du bist eine Priorität in seinem Leben“, beschreibt Beziehungscoach Sam Holmes. „Egal, ob er viel zu tun hat oder nicht, er nimmt sich Zeit für dich. Das beweist, dass du ihm wichtig bist“, meint Chris Gillis.

12. Er sucht nach Gemeinsamkeiten

Wenn er sich aktiv auf die Suche nach Gemeinsamkeiten wie gleichen Interessen, Hobbys oder Erfahrungen macht, zeigt das laut Beziehungscoach Chris Gillis ebenso das Interesse an einer tieferen Verbindung mit dir.

„Außerdem schlägt er häufig vor, dass ihr gemeinsam etwas unternehmt“, schildert Chris Pleines. Dadurch könnt ihr gemeinsam herausfinden, was euch beiden Spaß macht und welche gemeinsamen Interessen ihr habt. „Er möchte all deine Seiten kennenlernen und möglichst viel Zeit mit dir verbringen“, ergänzt er.

13. Er unterstützt dich

Er ist nicht nur dein größter Fan (siehe Punkt 7), sondern er unterstützt dich auch in schwierigen Momenten. „Er sorgt sich um dein Wohlbefinden und bietet dir eine Schulter zum Anlehnen, wenn du sie brauchst“, kommentiert Chris Gillis. Insbesondere in solchen Momenten zeigt sich, wie viel ihm wirklich an dir liegt.

14. Er macht dir Komplimente

Anerkennung erfahren wir alle gerne. Wenn sie von einer Person kommt, die uns wichtig ist, freuen wir uns noch mehr. „Achte auf die Dinge, die er über dich in deiner Nähe sagt. Macht er dir Komplimente? Sagt er dir, dass du heute gut aussiehst? Wenn ja, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er auf dich steht und dir seine Wertschätzung zeigen möchte“, schildert Kalley Hartman.

„Wenn er in dich verliebt ist, macht er dir aufrichtige Komplimente (z. B. ‚Das Kleid steht dir!‘ oder ‚Du bist so heiß‘) und zeigt damit, dass er dich attraktiv findet“, erklärt Chris Gillis. „Aber er lobt auch deine Qualitäten – nicht nur die äußeren – und Leistungen und bewundert etwa deine Persönlichkeit oder deine Kompetenzen“, fügt Dating-Experte Chris Pleines hinzu.

15. Er ist nervös

Wer kennt das nicht? Der Schwarm biegt um die Ecke, die Nervosität steigt und man läuft rot an. Auch Männern geht es nicht anders, wenn sie Interesse haben. „Zappelt er? Richtet er sich zurecht? Oder spielt er nervös mit irgendwelchen Gegenständen? Dann steckt womöglich mehr dahinter. Wahrscheinlich fühlt er sich zu dir hingezogen und ist deswegen unsicher“, erklärt Sam Holmes.

Chris Gillis meint, dass die Nervosität und Zappeligkeit mit den erhöhten Emotionen oder der (Vor-)Freude zusammenhängen. Auch ein nervöses Lachen oder Kichern bei den einfachsten Witzen deutet laut Chris Pleines auf Aufregung hin.

16. Er beschützt dich

Was auf den ersten Blick wie Knigge aussehen mag, ist auf den zweiten Blick ein mögliches Zeichen für sein Interesse. Bietet er dir ständig seine Hilfe an? Geht er auf der Außenseite des Gehwegs, um dich vor vorbeifahrenden Autos zu beschützen? Laut Chris Gillis zeigt dieses Verhalten, dass er sich um dich kümmern und dich beschützen möchte.

17. Er zeigt sich verletzlich

Weitere Signale eines Mannes können zunehmende Selbstoffenbarung und Verletzlichkeit sein. „Wenn er sich allmählich öffnet und persönliche Details oder Geschichten über sich preisgibt, deutet das auf Vertrauen und eine emotionale Bindung hin“, beschreibt Chris Gillis. Er hat das Gefühl, dass er sich öffnen kann und möchte – und das kommt auch bei seinem Gegenüber gut an.

Im Rahmen einer Studie wurden 5.658 Personen zu den Eigenschaften, die sie attraktiv finden, befragt. 78,1 % der Frauen und 69,2 % der Männer gaben an, dass sie es sexy finden, wenn ihr Gegenüber offen über Gefühle spricht. Sich verletzlich zu zeigen, ist also nicht nur ein Zeichen des Interesses, sondern macht die entsprechende Person auch attraktiver. [Hier Illustration zu den oben genannten Werten]

18. Ihr führt lange und tiefgründige Gespräche

Im Gespräch mit Chris Gillis zu den subtilen Anzeichen eines Mannes erwähnt er auch, dass ausgedehnte Unterhaltungen ein Schlüsselfaktor sein können.

Laut einer ElitePartner-Studie stehen nicht nur Männer auf lange Gespräche. Rund 78 % der befragten 6.105 Singles und Liierten wollen mit ihrem/ihrer Partner:in tiefsinnige und gesellschaftliche Gespräche führen und dadurch gemeinsam wachsen.

19. Nette Gesten und kleine Aufmerksamkeiten

„Wenn er auf dich steht, macht er sich die Mühe und zeigt dir mit kleinen Gesten seine Zuneigung“, erklärt uns Chris Pleines. „Er denkt an dich und möchte dich strahlen sehen.“ „Außerdem möchte er seiner Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit Ausdruck verleihen“, ergänzt Chris Gillis.

„Kleine Geschenke können viel über die Gefühle einer Person aussagen – ob es nun darum geht, dir deinen Lieblingskaffee zu bringen oder dich mit einer handgeschriebenen Notiz zu überraschen. Mit diesen Gesten möchte er dir das Gefühl geben, etwas Besonders (für ihn) zu sein“, betont Tina Fey.

„Auch Gesten wie dir deinen Lieblingssnack zu bringen oder dir seine Hilfe anzubieten, ohne dass du darum fragst, sind ein Zeichen für seine Rücksichtnahme und seinen Wunsch, dich glücklich zu machen“, meint Sam Holmes

20. Er weist subtil auf eure Exklusivität hin

Spielerische Neckereien (siehe Punkt 5) laden dazu ein, auf subtile Art und Weise tiefgründigere Themen an die Oberfläche zu holen. „Wenn seine Neckereien einen exklusiven oder intimen Unterton haben, deutet das darauf hin, dass er in dir mehr als nur eine Freundin sieht und sich über eine romantische Beziehung Gedanken macht“, kommentiert Chris Gillis.

„Wenn du etwa erwähnst, dass du immer schon mal auf die Fidschi-Inseln wolltest, und er sagt, dass er mitkommen möchte, um sicherzugehen, dass kein Einheimischer versucht, mit dir zu flirten, dann will er auf eure Exklusivität hinweisen.“

21. Er ist hilfsbereit

Hilfsbereitschaft ist eine der fünf Liebessprachen. Laut einer Parship-Studie tendieren insbesondere Männer (19 %) dazu, ihre Liebe durch Hilfsbereitschaft auszudrücken (im Vergleich dazu: 15 % der Frauen).

„Wenn er dir Hilfe oder Unterstützung anbietet, beweist das seine Bereitschaft, Zeit und Mühe in dein Wohlbefinden zu investieren“, informiert Chris Gillis.

22. Er findet Ausreden, um mit dir zu sprechen

„Wenn er ständig nach Möglichkeiten sucht, ein Gespräch mit dir zu beginnen, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er interessiert ist und dich besser kennenlernen möchte. Er denkt sich Ausreden aus, um ein Gespräch mit dir zu beginnen (z. B. bittet er dich um Hilfe oder fragt dich nach einem Stift)“, meint Kalley Hartman.

23. Er erinnert sich an die kleinen Details

„Ein Mann, der wirklich auf dich steht, nimmt sich Zeit und erinnert sich an die Dinge, die du magst wie deine Lieblingsfarbe oder deine Lieblingsspeise. Wenn er immer wieder diese kleinen Details erwähnt, auch wenn sie unwichtig erscheinen, kann das ein Signal dafür sein, dass er in dich verliebt ist“, erklärt Kalley Hartman.

„Wenn er sich an die kleinen Details erinnert, die du mit ihm teilst (z. B. deinen Lieblingsfilm, dein Lieblingsbuch, einen Traum oder den Namen deines Haustieres), interessiert er sich für dich als Person und versucht, die Beziehung zu pflegen. Er schenkt dem, was du sagst, besondere Aufmerksamkeit“, fügen Tina Fey und Sam Holmes hinzu.

24. Er schenkt dir seine volle Aufmerksamkeit

Last but not least: „Wenn ein Mann auf dich steht, hört er dir genau zu, wenn du sprichst. Er stellt vielleicht öfter als sonst Augenkontakt her und reagiert immer positiv, wenn du etwas sagst. Eventuell versucht er, das Gespräch in eine Richtung zu lenken, die es ihm ermöglicht, mehr über dich zu erfahren“, berichtet Kalley Hartman.

Fazit: Sind die Signale nicht eindeutig, berücksichtige den Kontext und denk daran „Fragen kostet nichts!“

„Ob er auf dich steht oder nicht, siehst du, wenn das Licht angeht“ ist wohl nur eine Wunschvorstellung. Ganz so einfach ist es meist doch nicht. Trotzdem gibt es laut unseren Dating-Expert:innen 24 subtile Zeichen, die dich erahnen lassen, ob mehr als nur Freundschaft hinter eurer Beziehung steckt.

„Vergiss jedoch nicht, es handelt sich um subtile Anzeichen. Es ist wichtig, den Kontext und die Gesamtdynamik eurer Beziehung zu berücksichtigen. Kommunikation und Offenheit sind der Schlüssel, um die Absichten der anderen Person zu verstehen und eine starke Grundlage zu schaffen“, schließt Sam Holmes das Interview.

Wenn du dir also trotz einiger Anzeichen unsicher bist, frag ihn. Das klingt im ersten Moment beängstigend, muss es aber nicht sein! Mit einer kurzen unkonventionellen Frage schaffst du den vielen Fragezeichen in deinem Kopf Abhilfe. Wenn seine Antwort Nein ist, weißt du wenigstens, woran du bist, und wenn sie Ja ist, dann geht der Spaß erst so richtig los!

Expert:innen in diesem Artikel

War der Artikel hilfreich?

Weiter zur Quelle