Wenn du etwas über unsere Links kaufst, erhalten wir eventuell eine Vergütung. Erfahre mehr über unser Testverfahren.

Lovense Edge 2 im Test – der beste Prostatavibrator aller Zeiten?

Der Lovense Edge 2 ist ein extrem leistungsstarker Prostatavibrator, der sich sowohl manuell als auch per App steuern lässt. Die Vibrationsintensitäten zählen zu den absolut stärksten, die ich bislang getestet habe. Egal, ob du deinen ersten oder hundertsten Prostataorgasmus erleben möchtest: der Lovense Edge 2 scheint für beides der ideale Partner zu sein.

Aktualisiert am von

Lovense-Edge-2-Prostatavibrator-Test-Fraulila
Lovense-Edge-2-Prostatavibrator-Test-Fraulila

Ausführlicher Testbericht zum Lovense Edge 2 Prostatavibrator

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Eine Prostatastimulation kann zu einem der intensivsten Orgasmen führen, die ein Mann erleben kann. Aber nicht nur das, sie kann auch den “normalen” Penisorgasmus um ein Vielfaches verstärken. Allerdings braucht es etwas Übung und Mut, um herauszufinden, wie man seine Prostata richtig stimuliert.

Vibrierende Prostatastimulatoren wie der Lovense Edge 2 helfen enorm dabei, die Prostata angenehm zu massieren und sind deutlich effizienter als manuelle Fingermassagen.

Durch die gebogene Form, die zielgerichteten Vibrationen und eine widerstandsfähige Oberfläche, erreichen gute Prostatavibratoren optimal den männlichen G-Spot.

Wie gut der Lovense Edge 2 Prostatavibrator diese Aufgabe meistert und welche Features er sonst noch so versteckt, findest du in diesem Testbericht heraus.

Der erste Eindruck des Edge 2

Der Lovense Edge 2 kam in einer diskreten Verpackung an, die keine Informationen über den Absender preisgab. Das ist bei Sexspielzeugen der Top-Marken aber ohnehin Standard, so dass man nie befürchten muss, ein für jedermann ersichtliches Sexspielzeug zugeschickt zu bekommen.

Lovense Edge 2 ausgepackt

Die Verpackung ist relativ klein und weder hochwertig noch billig. Diese Erfahrung habe ich auch mit anderen Lovense Vibratoren gemacht. Viel mehr Wert wird darauf gelegt, was sich darin verbirgt: in diesem Fall ein praller, hochwertiger und vergleichsweise schwerer Prostatavibrator.

Noch nicht einmal eingeschaltet, lässt der imposante Vibrator bereits vermuten, welche Power sich hinter der Silikonoberfläche verbirgt.

Lovense-Edge-2-Prostatavibrator-Nahaufnahme
Der Lovense Edge 2 das erste mal ausgepackt. Er strotzt nur so vor Power. Die weiche Silikonoberfläche zieht Fussel allerdings wie ein Magnet an.

Was mir aber direkt auffällt: die Oberfläche scheint ein Magnet für Fussel zu sein. Noch nicht einmal 30 Sekunden an der frischen Luft, zieren bereits mehrere kleine Fussel den Edge 2. Auf den Bildern kann man das deutlich erkennen.

Stabile Bauweise mit besonderem Feature

In der Hand wirkt der Edge 2 äußerst robust und groß, allerdings nicht übermäßig dick. Der erste Eindruck ist, dass er wenig flexibel ist.

Hinter dieser hohen Widerstandsfähigkeit verbirgt sich aber ein Feature, das für viele Personen wichtig sein könnte:

Der Winkel des Prostataarms lässt sich um fast 120° einstellen und bietet damit eine flexible Passform, die sich auf viele individuelle Anatomien einstellen lässt.

Lovense-Edge-2-Einstellbarer-Winkel-fuer-bessere-Passform
Der Winkel des Prostataarms lässt sich beliebig einstellen.

Gerade für Neulinge ist das ein großer Pluspunkt, da diese Einstellungsmöglichkeit die Suche nach der Prostata enorm erleichtert und auch das Einführen in einen (eventuell jungfräulichen) und engen Po deutlich angenehmer gestaltet.

Wichtig: der Winkel sollte nicht mit Gewalt eingestellt werden. Es gab bereits Kunden, die mit zu viel Kraft einen Bruch des Halses herbeigeführt haben. Der Prostatavibrator funktioniert dann wahrscheinlich immer noch, hat aber einen flexiblen, nicht mehr einstellbaren Hals.

Empfindliche Lademethode

Wie bei inzwischen fast allen wasserdichten Sexspielzeugen, lässt sich auch der Edge 2 nur mit den mitgelieferten USB-Magnetsteckern aufladen. An sich klappt das Aufladen damit wunderbar, allerdings besteht immer die Gefahr, dass sich die Magnetstecker unbemerkt lösen und ein Aufladen gar nicht stattgefunden hat.

Auflademagnete-und-Knopf-des-Lovense-Edge-2
Ein großer On-Off-Knopf und kleine Magnetknöpfe, an die das Ladekabel angeschlossen wird.

Deswegen der Tipp: immer doppelt prüfen, ob die Magnetstecker wirklich gut sitzen. Nur dann steht dem nächsten Spaß mit vollem Akku nichts im Wege.

Ansonsten ist das Aufladen mit Magnetsteckern natürlich sehr sinnvoll, da sie wasserundurchlässig sind und somit auch Badespaß ermöglichen.

Bedienung: manuell oder per App?

Beim Lovense Edge 2 gibt es zwei Möglichkeiten der Bedienung:

  • Manuell: Man nutzt den dicken und einzigen Knopf, um zwischen 3 Vibrationsstärken und 10 Mustern zu wechseln. Man kann nicht zwischen den Motoren unterscheiden. Wenn man die manuelle Bedienung wählt, sind immer beide Motoren mit gleicher Intensität aktiv.
  • Per App: Hier offenbart der Prostatavibrator seine wahren Künste. Die Lovense App ist wahrscheinlich die beste verfügbare Sexspielzeug App und bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Jeder Motor lässt sich einzeln ansteuern, die Intensitäten können mit einem Schieberegler exakt bestimmt werden und man kann aus unendlich vielen Vibrationsmustern wählen.

Die Wahl der Steuerung sollte also nicht schwer fallen. Zumal die App noch weitere Vorteile bietet. Man kann zum Beispiel eigene Vibrationsmuster kreieren und abspeichern, oder beliebte Muster anderer Nutzer:innen auswählen und genießen.

Wenn man Lust auf ganz neue Intensitäten und Vibrationsmuster hat, kann man einfach die Musiksynchronisation aktivieren und die Motoren vibrieren taktvoll zur Musik. Und das funktioniert wirklich, wirklich gut!

Ich konnte außerdem keinerlei Verbindungsprobleme oder Unterbrechungen feststellen. Der Bluetooth Chip im Prostatavibrator erfüllt seine Aufgabe also fehlerfrei. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Lovense Edge, hat der Edge 2 auch ein Chip-Upgrade bekommen. Das soll eine stabilere Verbindung ermöglichen und scheint gut zu funktionieren.

Übrigens: der Edge 2 lässt sich auch “remote” kontrollieren. Das bedeutet, wenn dein Partner oder deine Partnerin weiter weg ist (andere Stadt, oder sogar anderer Kontinent), kann er/sie deinen Vibrator ganz einfach über das Internet ansteuern. Somit ist der Edge 2 auch ein ausgezeichneter Vibrator für Fernbeziehungen.

Edge 2: objektive Testergebnisse

Ich habe den Lovense Edge 2 auf den Prüfstand gelegt und seine Fähigkeiten mit allen Mitteln getestet.

Folgende Lovense Edge 2 Eigenschaften habe ich geprüft:

  • Die Vibrationsstärken der einzelnen Motoren
  • Die maximal erreichte Lautstärke bei höchster Vibrationsintensität
  • Die echte Akkulaufzeit bei höchster Vibrationsintensität

Und das sind die Ergebnisse:

1. Die Vibrationen im Test

Der Motor im Prostataarm hat einen Wert von 771 erreicht, während der zweite Motor im Perineumarm sogar einen Wert von 938 erreicht hat. Beide Werte sind weit über dem, was wir bei Fraulila als “höchste Intensität” definiert haben. Viel stärker geht es also nicht, vor allem nicht in dieser Größe.

Das sind Ergebnisse, die sich sehen lassen können und die meisten anderen Prostatavibratoren komplett in den Schatten stellen.

Erstaunlich ist, dass der Motor im Perineumarm höhere Werte erzielt hat als der im Prostataarm, obwohl der Motor im Prostataarm größer ist. Das könnte an der Positionierung des Motors und der etwas breiteren Oberfläche liegen, die insgesamt mehr Vibrationen durchlässt.

2. Die Lautstärke im Test

Bei einem Abstand von ca. 15 Zentimetern hat der Test eine Lautstärke von etwa 48-50 dB ergeben. Damit befindet sich der Lovense Edge 2 im Mittelfeld. Das ist nicht besonders laut, aber auch nicht sehr leise. Bei einem normalen Gespräch, das in der Regel 55-60 dB laut ist, wäre der Vibrator schon nicht mehr wahrnehmbar.

3. Ladezeit und Akkulaufzeit im Test

Der Lovense Edge 2 garantiert langen Spaß. Das sind keine leeren Versprechungen des Herstellers, sondern beweisen auch meine Testergebnisse.

  • Auf höchster Intensitätsstufe hat der Edge 2 satte 68 Minuten durchgehalten, bis ihm die Energie fehlte.
  • Etwas länger hat es gedauert, um ihn wieder mit voller Power zu füllen, nämlich 95 Minuten.

Auch mit diesen Testergebnissen fällt der Lovense Edge 2 in den oberen Bereich. Der We-Vibe Vector+ hat beispielsweise “nur” 51 Minuten bei voller Intensität durchgehalten. Berücksichtigt man zudem noch, dass die Motoren des Edge 2 unglaublich stark sind, ist das ein Wert, der sich absolut sehen lassen kann.

Die viel größere Frage sollte eigentlich sein: wie viel Ausdauer hast du?

Lovense Edge 2: Spezifikationen und Eigenschaften

MarkeLovense
ModellEdge 2
ArtProstatavibrator
Intensitätsstufen3 manuell, deutlich mehr per App
Vibrationsmuster10 manuell, unbegrenzt per App
Gemessene Lautstärke48-50 dB
Länge12,4 cm
Einführbare Länge9,1 cm
Durchmesser3,5 cm (an breitester Stelle)
Gemessenes Gewicht
155 g
MaterialienSilikon
WasserfestJa (IPX7)
WiederaufladbarJa
Akkulaufzeit60-90 Minuten (68 Minuten im Test)
Ladezeit100 Minuten (95 Minuten im Test)
ReisesperreNein
FernbedienungJa (per App)
Verfügbare FarbenSchwarz
Herstellergarantie1 Jahr
Verfügbar seit2021
AnleitungDownload (PDF)

Edge 2: subjektive Testergebnisse

Die besten Ergebnisse bei den objektiven Testkriterien bringen nichts, wenn der Lovense Edge 2 Prostatavibrator nicht auch im Praxistest überzeugt. Deswegen habe ich den Edge 2 intensiv getestet und möchte meine Erfahrungen hier mit dir teilen.

Äußerst gut einzuführen

Der Edge 2 hat sich, nach einem ordentlichen Kleks Anal-Gleitgel, auf Anhieb gut einführen lassen. Vorteilhaft dabei ist der lange Perineum-Arm, mit dem man die volle Kontrolle hat. Wenn dieser Bereich zu kurz oder klein ist, hat man oft nur zwei bis drei Finger zum Kontrollieren. Der Edge 2 lässt sich wunderbar mit der ganzen Hand bedienen.

Auch der einstellbare Winkel ist ein ideales Mittel, um den Edge 2 sanft in den PO gleiten zu lassen. Allerdings lässt sich der Winkel nachträglich nicht so einfach ändern, deswegen sollte man vor dem Einführen schon einen passenden Winkel einstellen, der später auch die Prostata gezielt trifft.

Nie wieder ohne App-Steuerung

Als ich den Prostatavibrator richtig platziert habe, begann ich mit den Vibrationseinstellungen. Und hier hat sich direkt wieder gezeigt, wie angenehm eine App-Steuerung ist: ohne mich irgendwie verrenken und blind nach einem Knopf suchen zu müssen, konnte ich entspannt die richtige Intensität für mich finden.

Oft bin ich schon bei der blinden Suche nach den kleinen Knöpfen verzweifelt, weil mir alles durch die Finger glitt – im wahrsten Sinne des Wortes. Da bei analen Spielchen immer eine GROßE Menge Gleitgel eingesetzt wird, sind die Finger irgendwann entsprechend rutschig. Das ist dann ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt, um kleine Knöpfe oder eine glitschige Fernbedienung zu bedienen. Die App auf dem Smartphone reagiert auch zuverlässig mit Gleitgel an den Fingern.

Also schon einmal als Tipp: suche dir immer ein Sexspielzeug, das dir eine App-Steuerung ermöglicht.

Heftige, tiefgehende Vibrationen führen zum Orgasmus

Nachdem ich mit der App ein bisschen herumgespielt habe und ein Pattern erstellt habe, das mir gefiel, fing ich an mich zu entspannen. Ich hielt den Prostatavibrator mit einer Hand und übte leichten Druck auf meine Prostata aus. Wahnsinn, was der Edge 2 für Vibrationen überträgt! Nicht nur direkt auf die Prostata, sondern auch durch den zweiten Arm auf den Damm (Perineum).

Durch diese Doppelstimulation fühlte es sich an, als wenn meine Prostata von allen Seiten stimuliert wird. Ich fing an, parallel zu masturbieren und es vergingen keine zwei Minuten, bis ich einen unglaublich starken und den ganzen Körper durchziehenden Orgasmus erreichte. Absolut nicht vergleichbar mit reiner Masturbation.

Bislang sind die Vibrationen des Edge 2 die stärksten, die ich testen durfte. Wenn das dein erster Prostatavibrator sein soll, setzt du die Messlatte ziemlich hoch! Zugegebenermaßen glaube ich sogar, dass die Vibrationen für Anfänger zu stark sein könnten. Taste dich also vorsichtig heran und schraube nicht übermütig beide Balken auf die höchste Stufe!

Profitipp: durch einen Nutzerkommentar auf Reddit wurde ich auf die “Wobble-Technik” aufmerksam. Dabei stellt man den Motor im Prostataarm auf die stärkste Stufe und den Motor im Perineumarm etwas niedriger. Durch diese asynchronen Vibrationsintensitäten entsteht ein “Wabbeln”, das ich als stärker empfunden habe, als wenn man beide Motoren auf die höchste Intensität stellt. Wer also auf wirklich starke und tiefgehende Vibrationen steht, sollte diese Technik mit dem Edge 2 mal ausprobieren.

Was sagen andere Tester zum Lovense Edge 2?

Lob: die App

“Einfach der Beste, schade, dass er nicht etwas größer ist. Die App ist hervorragend, man kann Vibrationsmuster herunterladen, speichern und selbst erstellen. Oder man lässt einfach Musik laufen und der Edge 2 vibriert passend dazu.”

Es gibt nur wenig Kritik, aber sehr viel Positives. Die Nutzer sind überwiegend glücklich mit dem Prostatavibrator und empfinden die Investition mehr als lohnend.

Lob: die Power

“Der Edge 2 ist inzwischen mein meistgenutztes Sexspielzeug. Ich sag nur eins: POWER!”

Ich konnte keinen Kommentar finden, in dem nicht die Stärke der Motoren hervorgehoben wurde. Auch die App wurde vielfach gelobt und als deutlich besser im Vergleich zu anderen Hersteller-Apps beschrieben. Eine zuverlässige Bluetooth Verbindung zum Edge 2 macht die App wirklich zum besten Spielkameraden.

Kritik: Hals zu kurz

“Schade, dass der Hals nicht etwas länger ist. Ich schaffe es einfach nicht herumzulaufen, ohne dass mir der Vibrator herausrutscht.”

Tatsächlich bemängeln einige Personen den relativ kurzen Hals des Edge 2. Der führt dazu, dass ein Herumlaufen nur mit zusammengekniffenem PO möglich ist, ansonsten rutscht er relativ leicht heraus – auch wegen seines Gewichts. Wer also einen Prostatavibrator sucht, den man problemlos beim Laufen und auch mehrere Stunden tragen kann, sollte zu einer Alternative greifen.

Die Vor- und Nachteile des Edge 2 zusammengefasst

Nachdem ich den Edge 2 auf Herz und Nieren geprüft, seine Fähigkeiten in einem Praxistest analysiert und die Meinungen anderer Nutzer ausgewertet habe, fasse ich dir die Vor- und Nachteile einmal zusammen.

Vorteile

  • Unglaublich starke, tiefgehende Vibrationen, die die Prostata und das Perineum vollumfänglich stimulieren.
  • Steuerbar mit der Lovense App, die zuverlässig arbeitet und eine schier unbegrenzte Zahl an Möglichkeiten bietet.
  • Nicht zu laut, eher angenehm leise, kann also auch in WGs problemlos genutzt werden.
  • Sehr ergiebiger Akku, der den Edge 2 optimal für lange Sessions ausrüstet.
  • Anpassbarer Winkel, der eine ideale Passform bietet und so die Suche nach der Prostata deutlich vereinfacht.
  • Komplett wasserdicht, kann also auch beim Baden für Freude sorgen.

Nachteile

  • Der Prostataarm hat einen relativ kurzen Hals, der dazu führen kann, dass der Edge 2 beim Laufen leicht herausrutscht.

Welche Alternativen gibt es?

1. Der We-Vibe Vector+ für erste Erfahrungen

Lovense-Edge-2-im-Vergleich-mit-We-Vibe-Vector
Der Lovense Edge 2 im Vergleich zum We-Vibe Vector+. Der Vector+ ist wesentlich schmaler, leichter und kleiner, bietet aber auch eine App-Steuerung und starke Motoren an.

Wenn du noch keine Erfahrungen gesammelt hast und Angst davor hast, einen Prostatavibrator einzuführen, ist der We-Vibe Vector+ eine ideale Alternative für dich. Der Vector+ Prostatavibrator hat vieles, was der Lovense Edge 2 auch hat. Allerdings ist er wesentlich kleiner und schmaler. Optimal für Personen, die sich das erste Mal etwas anal einführen wollen.

2. Der LELO Loki für Personen, die es größer wollen

LELO-Loki-Prostatavibrator-Fraulila
Der LELO Loki mit dickem und langen Schaft, für eine volle und gezielte Prostatastimulation.

Wenn du allerdings befürchtest, dass dich nicht einmal der Edge 2 zufriedenstellend ausfüllen kann, solltest du den LELO Loki in Erwägung ziehen. Das ist zwar kein klassischer Prostatavibrator, allerdings hat er einen dicken Schaft, der tief einführbar ist. Gleichzeitig bietet er eine Krümmung, die gezielt nach der Prostata sucht. Wenn du also bereits weißt, dass dir die Prostatastimulation gefällt, und an der Größe des Edge 2 zweifelst, sei dir der LELO Loki ans Herz gelegt.

Häufig gestellte Fragen

Eine Garantie für Orgasmen kann man leider nie aussprechen. Sicher ist aber, dass der Lovense Edge 2 schon viele Personen zu ihrem ersten Prostataorgasmus geführt hat. Sicher ist auch, dass es wahrscheinlich nur wenige Prostatavibratoren gibt, die ihre Aufgabe so effizient und gut erledigen wie der Lovense Edge 2.

In unserem Test mit dem Dezibelmessgerät war eine Lautstärke von 48-50 dB zu verzeichnen. Zum Vergleich: eine normales Gespräch verursacht etwa Lautstärken zwischen 50 und 60 dB. Ein Fön erreicht bereits 70-75 dB. Wenn man flüstert, sind es etwa 30 dB.

Ja, der Edge 2 von Lovense ist wasserdicht (IPX7). Du kannst ihn also problemlos mit in die Badewanne nehmen oder unter laufendem Wasser säubern.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Du kannst ihn einfach mit lauwarmen Wasser abspülen
  • Du kannst ihn auch mit etwas Seife säubern
  • Du nutzt einen desinfizierenden Toycleaner (beste Variante)

Da der Edge 2 wasserdicht ist, macht ihm Wasser nichts aus. Allerdings solltest du ihn niemals mit heißem oder kochendem Wasser säubern! Wegen des Akkus bestehen dabei Brand- und Explosionsgefahr.

Fazit zum Lovense Edge 2

Der Lovense Edge 2 lohnt sich für Anfänger, Fortgeschrittene und sehr Erfahrene. Er ist ein Allrounder, der in der Lage ist, so ziemlich jede Person zufriedenzustellen.

Vibrationen, die kaum zu übertreffen sind, steuerbar mit einer App, die meinen Erfahrungen nach deutlich zuverlässiger ist als die vieler anderer Anbieter. Die grenzenlosen Einstellungsmöglichkeiten und der anpassbare Winkel des Prostataarms sind die idealen Voraussetzungen für deinen ersten oder tausendsten Prostataorgasmus!

Einziges Manko: er lässt sich nicht gut beim Laufen tragen, da er herausrutschen könnte. Wenn du also einen festsitzenden Prostatavibrator suchst, solltest du dir unsere Auswahl der besten Prostatavibratoren ansehen.

Unsere Bewertung: 94/100

4.7/5
Lovense Edge 2
Lovense-Edge-2-Prostatavibrator-Test-Fraulila

Bewertet von

Fraulila-schwarz-gross
94

VON 100

Testergebnisse

Intensität:
5/5
Lautstärke:
3/5
Form und Gefühl
94%
Qualität
94%
Bedienbarkeit
96%
Preis-Leistungs-Verhältnis
91%

Bestens geeignet für Dich:

  • Wenn du deine Prostata schnell finden und zielsicher stimulieren möchtest
  • Wenn du die stärksten Vibrationen für Prostata und Perineum (Damm) erleben möchtest
  • Wenn du eine äußerst zuverlässige und beeindruckende App-Steuerung wertschätzt
  • Wenn du deinen ersten Prostataorgasmus erreichen möchtest, oder schon Profi bist und ein Upgrade suchst

Weniger geeignet für Dich:

  • Wenn du den Prostatavibrator gerne länger tragen und damit herumlaufen möchtest
  • Wenn du darauf stehst, komplett ausgefüllt zu sein. Der Edge 2 könnte dir dafür zu schmal sein.

Finde den besten Preis:

Unsere Bewertung: 94/100

4.7/5
Lovense Edge 2
Lovense-Edge-2-Prostatavibrator-Test-Fraulila

War der Artikel hilfreich?

Weiter zur Quelle