Wenn du etwas über unsere Links kaufst, erhalten wir eventuell eine Vergütung. Erfahre mehr über unser Testverfahren für Vibratoren.

Der We-Vibe Nova 2 im Test: Ein Must-Have für Rabbit-Liebhaberinnen?

Der Dualstimulator We-Vibe Nova 2 ist ein App-gesteuerter, wiederaufladbarer, ergonomischer Rabbit-Vibrator, der eines zum Ziel hat: Dir einen genialen Klitoris-Orgasmus, einen G-Punkt-Orgasmus oder auch beides zu bescheren.

Aktualisiert am von

We-Vibe-Nova-2-im-Test-bei-Fraulila
We-Vibe-Nova-2-im-Test-bei-Fraulila

Ausführlicher Testbericht zum We-Vibe Nova 2

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Der We-Vibe Nova 2 ist ein verbessertes Update des ursprünglichen Nova. Es ist nun ein deutlich leistungsfähigerer Dual-Vibrator, der gleichzeitig sowohl G-Punkt-Stimulation als auch Klitoris-Vibration liefern kann.

Der G-Punkt-Arm ist positionierbar und bleibt in dem Winkel, in dem du ihn einstellst, während das “Kaninchenohr” so flexibel ist, dass es sich ständig mit konstantem Kontakt um deine Lustperle kümmern kann, sogar während des wildesten Stoßens.

Die zwei kraftvollen, rumpelnden Motoren, gepaart mit hochwertigem Silikon und einer flexiblen Form, die sich der Anatomie der Frau perfekt anpassen soll, liefern angeblich explosive “Kombinierte Orgasmen“, da das Toy zwei nervenaufreibende Hotspots auf einmal trifft. Für solch eine bescheidene Größe ist das eine beeindruckende These.

Kann der Nova 2 sein Versprechen einhalten und wirklich jede Frau mit all diesen Attributen beglücken und befriedigen? Finden wir es heraus!

Dieses Hightech-Toy hat alles – ergonomisches Design, starke Vibrationen, App-Steuerung und Reisesperre. Frauen, die auf Dualstimulation stehen, aufgepasst!

Wie ich den Nova 2 getestet habe

Konstanter Klitoriskontakt der garantiert zum Höhepunkt führt – damit wirbt der Hersteller. Tatsächlich kommen die meisten Frauen statistisch gesehen ohne klitorale Stimulation nicht regelmäßig zum Orgasmus – so auch ich nicht. Nicht umsonst freute ich mich deswegen besonders den Nova 2 ausprobieren zu dürfen, auch wenn ich nicht der größte Fan von Rabbit-Vibratoren bin.

Ob er nun tatsächlich abliefern konnte, war nur mit einer ausgiebigen Testung herauszufinden: Immer wenn ich Vibratoren für Fraulila teste, nehme ich unser speziell entwickeltes Testschema zu Hand, um alle Funktionen näher zu beleuchten.

Neben einer eingehenden Recherchearbeit, die mir alle nötigen Informationen zum Produkt liefert, durchforste ich Kundenbewertungen und Forenbeiträge von vorangegangen Nutzer:innen, um auch deren persönliche Meinung zu hören – nur so entsteht ein unabhängiger Testbericht, der unterschiedliche Kundenbedürfnisse möglichst umfangreich berücksichtigt.

Der erste Eindruck des We-Vibe Nova 2

Was ist im Paket enthalten?

Der We-Vibe Nova 2 wird in einer schönen, eleganten lila Schachtel geliefert, mit einem Bild des Vibrators auf der Vorderseite und einer Linienzeichnung, die verschiedene Funktionen auf der Rückseite anzeigt.

Schon wenn ich die Verpackungsschachtel berühre, spüre ich, dass sie eine bessere Qualität hat als die vieler anderer Sexspielzeuge, die ich zuvor probiert habe.

Die Box besteht aus stabilem Karton und ist nicht zu groß, sodass man sie gut zur Aufbewahrung verwenden kann. Der We-Vibe Nova 2 ist sicher in einer Kunststoffschale im Inneren der Box verstaut.

5 Dinge befinden sich in dieser schönen Schachtel:

  • Der Nova 2
  • Magnetisches Ladekabel
  • Eine kostenlose Probe des We-Vibe Gleitmittels
  • Ein Satin-Aufbewahrungsetui
  • Eine Schnellstartanleitung
We-Vibe-Nova-2-stabile-und-gut-gestaltete-Schachtel
Die stabile und gut gestaltete Schachtel funktioniert auch wunderbar als Geschenk.

Was sticht direkt ins Auge?

Ich gebe zu, dass mir das Aussehen eines Vibrators vielleicht sogar ein bisschen zu wichtig ist. Ich stelle ihn nicht zur Schau, aber ich will immer etwas, das genauso luxuriös aussieht, wie es sich anfühlt.

Ich liebe die tiefrosa Farbe des We-Vibe Nova 2 (auch in Blau ist er erhältlich) und den eleganten, weißen Seidenbeutel, in dem er geliefert wird.

Als ich ihn aus der Verpackung nahm, war ich sofort von den schönen Kurven beeindruckt. Der Nova 2 wird nach der bauchigen Spitze nach unten hin immer schmaler. Wenn das Gefühl des Ausgefülltseins nicht dein Ding ist, kommt dir die schmaleren Proportionen des Nova 2 sicher recht.

Kurvenreich-und-so-schoen-pink-–-der-Nova-2-ist-ein-Hingucker
Kurvenreich und so schön pink – der Nova 2 ist ein Hingucker!

Die Form, das Material und das Gefühl

Wenn du die Marke We-Vibe nicht kennst, solltest du wissen, dass sie auf hochwertige Materialien, ergonomisches Design und erstklassige Technik stolz ist. Der We-Vibe Nova 2 ist ein perfektes Beispiel dafür.

Dieser Rabbit-Vibrator ist mit seidigem, hochwertigem und 100 % körperverträglichem Silikon überzogen. Dies sorgt für ein glattes, geschmeidiges Spielzeug, das sich gut auf deiner Haut anfühlt.

Silikon nimmt die natürliche Temperatur deines Körpers schnell an – damit du kein unangenehmes Gefühl hast, wenn du das “kalte” Spielzeug im Inneren verwendest.

Die Form geht noch ein paar Schritte weiter als nur weich, flexibel und formbar zu sein, um sich perfekt an deinen Körper anzupassen. Der innere Arm des We-Vibe Nova 2 ist verjüngt, damit er sich leicht einführen lässt, und hat ein rundes, bauchiges Ende, das sich an deinem G-Punkt unglaublich gut anfühlt, während es nicht zu viel Druck auf deine Vaginalöffnung ausübt.

Ich schätze auch, dass der äußere Arm ein abgerundetes Design hat, das direkt auf deine Klitoris zeigt, was, wie We-Vibe Nova 2 rühmt, “konstanten Kontakt” sicherstellt, wo du es am meisten wünschst. Wenn diese direkte Stimulation zu viel wird, ist der äußere Arm flexibel, sodass du ihn während der Nutzung bewegen kannst.

Der leicht zu greifende Griff dieses mittelgroßen Vibrators verleiht dir die vollständige Kontrolle über dein Vergnügen, selbst wenn Gleitmittel ihn glitschig macht.

We-Vibe-Nova-2-aesthetischer-schlanker-Vibrator-mit-herausragender-QUalitaet
Ein ästhetischer, schlanker Vibrator, der sanfte Kurven mit herausragender Funktionalität, Qualität und Leistung verbindet.

Wie gestaltet sich die Steuerung und Bedienung?

Bedienung am Gerät selbst

Es gibt 5 Tasten beim Nova 2. Die Tasten +, –, < und > sind zusammen gruppiert und etwa 1 mm hoch. Die Umschalttaste befindet sich an der Seite.

Alle Tasten brauchen etwas Druck und sie machen ein leises Klickgeräusch. Wenn man Sehschwierigkeiten hat, wird es schwierig sein, das Gerät zu benutzen, weil die Tasten mit den Fingerspitzen schwer zu ertasten sind.

Jeder Motor und seine Intensität kann mithilfe der Umschalttaste unabhängig vom anderen eingeschaltet werden.

Du kannst mit Pfeilen statt mit einer einzigen Taste durch die Muster schalten. Das ist eine fabelhafte Funktion, denn so kannst du mühelos zu einer Einstellung zurückkehren, die dir gefällt, ohne noch einmal durch alle Optionen blättern zu müssen.

We-Vibe-Nova-2-Bedienelemente
Der Nova 2 kann mit den Knöpfen am Griff selbst, aber auch per App gesteuert werden.

Bedienung per App

Der We-Vibe Nova 2 kann auch vollständig über die We-Connect-App gesteuert werden, die kostenlos für iOS oder Android erhältlich ist.

Dein:e Partner:in kann auch die Kontrolle übernehmen, so könnt ihr zusammen spielen, auch wenn ihr getrennt seid, denn die App ermöglicht dem ferngesteuerten Vibrator sogar die Verbindung über große Entfernungen.

Mit der Benutzeroberfläche kannst du die Fernsteuerung nutzen, dich mit deinem:r Partner:in verbinden, zwischen den Funktionen wählen und die Doppelmotoren kontrollieren.

Es gibt auch einen Touch-Modus, in dem du mit deinem Finger wild winkst, um die Leistung des Vibrators zu erhöhen. Und schließlich gibt es einen Beat-Modus, der den Nova 2 mit der Musik synchronisiert, die entweder um dich herum oder in deiner Musikbibliothek läuft.

Während der App-Nutzung kann es passieren, dass man den Nova 2 ein paar Mal neu mit der App synchronisieren muss.

Achtung: Es empfiehlt sich nicht, die Ferngespräche-Option innerhalb der App zu nutzen, weil die Verbindung wirklich nicht die beste ist; und nichts killt eine sexy Stimmung so wie technische Probleme.

Zu den objektiven Testergebnissen

Wie stark vibriert der Nova 2?

Worauf kommt es bei einem Rabbit-Vibrator wirklich an? Ganz genau – auf die Vibrationsstärke, die wir mit einem speziellen Testgerät aufspüren können. Ich kann dir sagen, der Nova 2 hat es in sich, da beide “Arme” intensiv vibrieren!

Im Test gemessene Vibrationsstärke:

  • Wenn man die Vibrationen beider Schäfte zusammenfasst, kommt man auf einen Intensitäts-Spitzenwert von insgesamt 777. Laut unseren Testkriterien ist dies eine 5 von 5 – also als sehr stark zu beurteilen.
  • Im Allgemeinen möchte ich aber einen Spitzenwert für den Klitorisarm von 499 festlegen, im Schnitt vibriert er aber eher um die 350-400.
  • Der Spitzenwert am einführbaren Schaft beträgt 278, aber deutlich geringere Werte wurden am Anfang des Schafts gemessen.

Der Nova 2 hat diese spektakulär tiefen, resonierenden Vibrationen, die sowohl am Hauptschaft als auch am Klitorisschaft fantastisch intensiv zu spüren sind. Stark und rumpelig, genau wie man es von den zwei Motoren von We-Vibe erwartet.

Bei einem “Wasserglastest” sieht man die Schwingungen besonders gut, die vom Gerät ausgehen.

Während andere Rabbit-Vibratoren für ihre schwachen Klitorisarme berüchtigt sind, ist das beim We-Vibe Nova 2 überhaupt nicht der Fall.

Wie laut ist der Nova 2?

Um herauszufinden, wie laut ein bestimmtes Gerät ist, hilft uns ein Messgerät, welches 15-20 Zentimeter vom Sexspielzeug entfernt die Lautstärke misst.

Schaltet man beide Motoren des Nova 2 ein, kommt man auf einen Lautstärke-Spitzenwert von 51-52 dB. Laut unseren Testkriterien entspricht dies einer 3 von 5 und ist somit im mittleren Bereich anzusiedeln – laut ist er also nicht.

Die höchste gemessene Lautstärke des einführbaren Schafts beträgt 46 dB – beim Klitorisarm sind es 50 dB.

Der Geräuschpegel ist ziemlich niedrig und absolut zumutbar, für die hervorragende Leistung, die du erhältst.

Nutzt du den Nova 2 bei höchster Geschwindigkeit, willst aber trotzdem diskret sein, kannst du ein Kissen oder eine Decke zur Geräuschdämmung einsetzen.

Wie wird der Nova 2 geladen und wie lange hält der Akku?

Nova 2 ist mit einem magnetischen USB-Kabel wiederaufladbar. Wenn das Licht am Nova 2 schnell blinkt, lädt er auf, leuchtet das Licht dauerhaft, ist er vollständig aufgeladen. Ich habe festgestellt, es dauert ungefähr 90 Minuten pro Aufladung, was wirklich nicht lange ist.

Klippe einfach das magnetische Kabel an, es wird gut halten, sobald die Magnete ausgerichtet sind, ansonsten kann das Ladekabel leicht von der Ladeplatte am Gerät abfallen.

Es sollte zudem darauf hingewiesen werden, dass ein USD-Adapter nicht im Lieferumfang enthalten ist.

We-Vibe hat seine Ladekabel standardisiert, sodass der Nova 2 mit allen neueren We-Vibe-Toys-Ladekabeln aufgeladen werden kann.

Mein Test der Akkulaufzeit hat ergeben: Bei voll aufgeladenem Akku und auf höchster Intensitätsstufe leistet der We-Vibe Nova 2 eine Gesamtlaufzeit von 80 Minuten – der Hersteller gibt dagegen an, dass der Vibrator bis zu 120 Minuten läuft, wobei nicht angegeben wurde, auf welcher Stufe.

Es gibt Modelle auf dem Markt, die wesentlich länger auf voller Leistung durchhalten, aber 80 Minuten mit dem Nova 2 sind absolut ausreichend, um mehrere Male hintereinander kommen zu können.

Zu den Spezifikationen und Eigenschaften

MarkeWe-Vibe
ModellNova 2
ArtRabbit-Vibrator
Intensitätsstufen13
Vibrationsmuster10 (mehr mit der App)
Gemessene Lautstärke51 bis 52 dB
Länge21,7 cm
Einführbare Länge11 cm
Durchmesser3,9 cm (maximal)
Gemessenes Gewicht
205 Gramm
MaterialienKörpersicheres Silikon
WasserfestWasserdicht (IPX7)
WiederaufladbarJa
Akkulaufzeit120 Minuten (80 Minuten im Test)
Ladezeit90 Minuten (90 Minuten im Test)
ReisesperreJa
FernbedienungJa, per App
Verfügbare FarbenPink oder Dunkelblau
Herstellergarantie2 Jahre
Verfügbar seit2020
AnleitungWe-Vibe Nova 2 Bedienungsanleitung (PDF)

Meine subjektiven Testergebnisse

Worauf kommt es tatsächlich neben den ganzen technischen Details an? Im Praxistest muss ein Vibrator überzeugen!

Was ist bei der Vorbereitung und der Anwendung zu beachten?

Nachdem Auspacken konnte ich direkt meine Aufregung spüren, diesen innovativen Rabbit-Vibrator auszuprobieren. Aber ihn gleich zu benutzen, ist wenig ratsam – man sollte den Vibrator erst 90 Minuten lang aufladen, damit er seine ganze Kraft entfalten kann.

Danach reinigte ich ihn unter warmem, fließendem Wasser und Seife – kein Problem, denn der Nova 2 ist absolut wasserdicht. Auch ein Toy Cleaner kann eingesetzt werden. Als nächstes ließ ich ihn an der Luft trocknen.

Nun machte ich mich mit der Bedienung anhand der mitgelieferten und bebilderten Anleitung vertraut – auch für die App-Nutzung ist hier alles fein säuberlich erklärt.

Als letzten Punkt nahm ich ein Gleitmittel auf Wasserbasis zur Hand – jetzt konnte es losgehen!

Welches Gefühl vermittelt der Nova 2?

Ich begann mit dem Vorspiel, indem ich den Nova 2 an meinem Körper auf und abgleiten ließ, um ein Gefühl für die Vibrationsstärke und die Motorenleistung zu bekommen.

Daraufhin schaltete ich den Nova 2 aus und trug eine angemessene Menge Gleitmittel auf den Schaft und den Klitorisreizer des Vibrators auf und führte das Toy sanft in meine Vagina ein, während der Klitorisstimulator auf meinem Kitzler ruhte.

Nun nahm ich die notwendigen Einstellungen vor und stellte die flexiblen Arme so ein, dass sie anatomisch perfekt auf meinen Körperbau abgestimmt waren. Der Nova 2 verfügt über einen gut verstellbaren G-Punkt-Schaft, der in Position bleibt, und einen äußerst flexiblen Klitoris-Stimulator, der sich stark biegen lässt.

Hinweis: Biege den Kitzler nicht zu stark, sonst könnte er brechen.

Danach schaltete ich den Nova 2 wieder ein und fand bald meine bevorzugte Vibrationsintensität und das passende Muster mit den Knöpfen. Später genoss ich auch die App-Steuerung, die die Vibrationen auf meine Lieblingsmusik abstimmte – eine wirklich erotisches Erlebnis.

Rabbit-Vibratoren funktionieren bei mir eher selten, aber als der Nova 2 begann und ich die rumpelnden, tiefen und intensiven Vibrationen und das weiche Silikon spürte – oh mein Gott!

Es war eine 100 % neue Erfahrung: Ein Kaninchenvibrator bleibt tatsächlich in Kontakt mit meiner Klitoris, wenn ich mit dem Schaft wackle. Außerdem hat das weiche Silikon außen die Dichte eines erigierten Penis – es fühlt sich also ganz natürlich an.

Leider stellt mich die einführbare Länge des Nova nicht zufrieden, obwohl er meinen G-Punkt gut erreicht, aber er ist ein etwas zu schlanker Vibrator. Ich sehne mich manchmal nach mehr Dicke, aber wer Anfängerin ist und wenig Erfahrung mitbringt, wird damit absolut glücklich sein.

Bringt dich der Nova 2 zum Orgasmus?

Du willst nur einen? Mehrere Orgasmen sind praktisch garantiert! Auch wenn mir der Nova 2 nicht immer den schnellsten Orgasmus beschert. Normalerweise ist es ein langsamer Aufbau, dafür umso intensiver.

Der We-Vibe Nova 2 ist eines der seltenen Toys, das tatsächlich hält, was es verspricht. Bei der Benutzung bleibt er tatsächlich in Kontakt mit der Klitoris.

Das ist wichtig, weil die meisten Menschen mit einer Vagina die Stimulation der Klitoris brauchen, um zum Orgasmus zu kommen, und diese Stimulation wird nicht unterbrochen, wenn du gleichzeitig stößt, um die Stimulation des G-Punkts zu maximieren. Wenn du zu gemischten Orgasmen fähig bist, ist das ideal.

Welche Erfahrungen haben andere Nutzer:innen gemacht?

Ich habe mich im Laufe dieser Recherche auf die Suche nach Rezensionen anderer Anwender:innen gemacht und im Allgemeinen schneidet der Nova 2 in Foren und Bewertungsportalen wie EIS, Reddit oder Amazon mit sehr guten Noten ab.

Eine Nutzerin auf Amazon gibt an, dass sie fast jeden Rabbit-Vibrator auf dem Markt ausprobiert und der We-Vibe 2 mit Abstand der beste ist, da er ihr die intensivsten Orgasmen beschert, die sie je erlebt habe.

Auf EIS sagt eine Nutzerin, dass sie besonders mag, dass der kleinere Arm flexibel ist und sich nach Bedarf biegen und bewegen lässt. Das sei besonders bedeutend für sie, da andere Kaninchenohren ihren Kitzler nicht erreichen.

Reddit-Nutzer:innen sind ebenso begeistert: Eine Anwenderin gibt hier an, dass sie die Vibrationen als erregend stark empfindet und es gefällt ihr, dass es eine Vielzahl von Geschwindigkeiten und Modi gibt – dies rechtfertige den erhöhten Preis.

Kritikpunkte auf Amazon sind lediglich Dinge wie die Verbindung zur App und dass der G-Punkt-Arm für manche Frauen nicht ausreichend Dicke aufweist.

Abschließende Gedanken

Zu den Vor- und Nachteilen des Nova 2:

Vorteile

  • Wiederaufladbar & 100 % wasserdicht
  • Flexibel anpassbarer G-Punkt-Arm
  • Weiches und komfortables Material
  • Relativ leise
  • Reisesperre
  • Kann per App gesteuert werden
  • Starke, rumpelige Vibrationen
  • Konstanter Klitoriskontakt

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Der G-Punkt-Arm ist etwas schmal
  • Verbindung zur App kann abbrechen

Lohnt sich der Kauf des Nova 2?

Ja – ganz sicher! Der Nova 2 ist ein hervorragender Vibrator für Frauen: Der einführbare Schaft ist schmal genug für Anfänger, während Leistungsstärke die Erfahreneren überzeugt. Zudem eignet er sich dank seiner Verstellbarkeit und Flexibilität für viele Körpertypen.

Sein innovatives Design behebt die meisten Probleme, die Rabbit-Vibratoren mit sich bringen, und trotz der Tatsache, dass er ziemlich fortschrittlich ist, ist er immer noch einfach und intuitiv.

Es ist schwierig, wirkliche Nachteile zu finden, aber es könnte nicht für diejenigen geeignet sein, die ein umfangreiches Spielzeug suchen und die Verbindungsabbrüche zur App nicht verkraften könnten. Schließlich ist es ein teures Spielzeug, aber in diesem Fall gerechtfertigt.

Ich freue mich, sagen zu können, dass ich keine Skrupel habe, den Nova 2 jedem zu empfehlen, der auf der Suche nach dem “gemischten Orgasmus” ist.

Insidertipp: Wenn du den ursprünglichen Nova ausprobiert hast und nicht ganz überzeugt warst, ist die zweite Version sicherlich eine Überlegung wert.

Welche Alternativen gibt es zum Nova 2?

Ein weiterer “besonderer” Rabbit-Vibrator ist der Lovense Nora, der am G-Punkt-Arm durch eine spannende Rotationsbewegung beglückt, auch wenn seine Vibrationen dadurch nicht so stark wie beim Nova 2 sind, da sie nur im Klitorisarm Schwingungen abgeben.

Auch ist der Nora die bessere Wahl, wenn du großen Wert auf die App-Konnektivität und die Fernsteuerung legst – hier glänzt Lovense im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Hast du eine sensiblere Klitoris, aber möchtest intern mit mehr Fülle stimuliert werden und zudem etwas Geld sparen, könnte der Mr. Rabbit von Satisfyer etwas für dich sein. Mit zwei Motoren und vielen Details, die der Nova 2 auch liefert, sicherst du dir mit ihm eine kostengünstigere Alternative.

Schlusswort

Der We-Vibe Nova 2 hat das Gütesiegel von mir als Rabbit-Vibrator-Skeptikerin – und ich habe ihn nur solo getestet!

Wenn du auf duale Stimulation stehst, ist der We-Vibe Nova 2 bemerkenswert und ein absolutes Muss. Dank seiner flexiblen Arme ist er für eine Vielzahl von Körpern geeignet, ganz im Gegensatz zu den meisten Rabbit-Vibratoren – gute Chancen, dass auch dein Körper damit kompatibel ist.

Außerdem ist er stark, rumpelig, leise, wasserdicht, wiederaufladbar und hat eine Reisesperre. Ich wünschte nur, der Preis wäre etwas niedriger und dass die Verbindung zur App fehlerfreier funktionieren könnte.

Egal, ob du planst, dein Sexleben auf Distanz zu verbessern oder ob du einfach deine tägliche Selbstpflege-Routine aufwerten willst, du wirst die Investition nicht bereuen.

Bewertet von

Fraulila-schwarz-gross
94

VON 100

Testergebnisse

Intensität:
5/5
Lautstärke:
3/5
Form und Gefühl
93%
Qualität
96%
Bedienbarkeit
94%
Preis-Leistungs-Verhältnis
91%

Bestens geeignet für Dich:

  • Wenn du eine doppelte Stimulation am G-Punkt und an der Klitoris erleben willst.
  • Wenn du ein ferngesteuertes Spielzeug über große Entfernungen suchst.
  • Wenn du ein wiederaufladbares und wasserfestes Gerät suchst.
  • Wenn du starke, rumpelige Vibrationen spüren möchtest.
  • Wenn du ein leises Gerät mit Reisesperre für mehr Diskretion suchst.
  • Wenn du auf konstanten Klitoriskontakt stehst

Weniger geeignet für Dich:

  • Wenn du nach einem Vibrator mit bester App-Konnektivität suchst.
  • Wenn du Geld sparen möchtest.
  • Wenn du einen umfangreichen einführbaren Vibratorarm erwartest.

Finde den besten Preis:

Unsere Bewertung: 94/100

4.7/5
We-Vibe Nova 2
We-Vibe-Nova-2-im-Test-bei-Fraulila

War der Artikel hilfreich?

Weiter zur Quelle