Semen Retention – Orgasmus ohne Ejakulation: alle Vorteile und wie man den trockenen Orgasmus praktiziert

So viel sei schon einmal gesagt: es können multiple Orgasmen auftreten

In diesem Artikel

Für Männer ist der Orgasmus eigentlich untrennbar mit dem Samenerguss verbunden, oder? Du kommst, du ejakulierst, aber gibt es da eine andere Möglichkeit? Ja, es gibt sie wirklich.

Hinter dem Trend Semen Retention verbirgt sich die Möglichkeit einen Orgasmus zu bekommen, ohne dabei zu ejakulieren.

Gleich vorweg: Gründe für einen sogenannten trockenen Orgasmus gibt es einige. Wenn es plötzlich und ohne von dir gewünscht zu sein auftritt, suche bitte einen Arzt auf, denn möglicherweise gibt es eine körperliche Ursache. Wenn du allerdings einfach nur Lust hast, deinen Samen aufzusparen und dir so die nervige Pause deines Penis zu ersparen, verraten wir dir, welche Vorzüge Semen Retention für dich bringt!

Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben

Das alte Sprichwort ist bekannt, doch beim Sex bestraft dich nicht unbedingt das Leben, dafür aber nicht selten die Partnerin. Zu früh zum Orgasmus kommen ist bei Männern ein medizinisch anerkanntes Phänomen, wie die renommierte Mayo Clinic hier erklärt. Und in einer Umfrage gaben tatsächlich 17 % aller Männer zwischen 26 und 35 Jahren an, dass sie genau darunter leiden.

Was aber hat das nun genau mit Semen Retention zu tun? Eine ganze Menge! Nach der Ejakulation tritt der Mann in die Refraktionsphase über. Das bedeutet, dass du nicht mehr zu sexueller Erregung in der Lage bist, bis sich dein Penis erholt hat. Es kann zehn Minuten dauern, bei einigen Männern aber auch mehrere Stunden. Beim trockenen Orgasmus aber, bleibt diese Refraktionsphase außen vor. Das heißt: Du kannst einen Orgasmus haben, direkt danach aber weiter Sex haben, weil du nicht ejakuliert hast!

Woher kommt Semen Retention und was steckt dahinter

Semen Retention ist eine Praktik, die in den letzten Monaten und Jahren immer mehr in den Fokus gerückt ist. Viele Athleten schwören darauf, da sich laut einer Studie der Testosteronpegel durch häufiges Masturbieren und Ejakulieren senkt! Weniger Testosteron = verminderter Muskelaufbau. Und so wundert es nicht, dass besonders in Fitness-Kreisen immer häufiger von trockenen Höhepunkten gesprochen wird.

Es geht in der Praxis darum, einen Orgasmus zu haben, ohne dabei zu ejakulieren. Es bleibt also alles trocken, der Spaß ist aber der gleiche! Die zwei Hauptgründe für die neue Beliebtheit einer schon jahrhundertelang bekannten Praxis sind also die Steigerung des Testosteron-Levels und die Fähigkeit, multiple Orgasmen zu haben.

Denn: Kein Sperma = keine Refraktionszeit! Hältst du das ganze sieben Tage durch, zeigt diese Studie, dass sich dein Testosteronlevel auf dem High-Peak befindet.

Die Vorzüge von Semen Retention im Check

Der trockene Orgasmus klingt interessant und du stellst dir die Frage, ob es weitere Vorzüge für dich gibt? Es gibt sie! Und sie sind nicht von schlechten Eltern. Eines müssen wir dir aber trotzdem vorher sagen: Nicht jeder Mann schafft es sofort, den Orgasmus mit Ejakulation zu unterdrücken. Wenn dein Plan also buchstäblich in die Hose geht: Weiterüben, denn für die folgenden Gründe lohnt es sich.

Intensiverer und längerer Sex

Du bist immer vor deiner Partnerin fertig und siehst dann dabei zu, wie sie sich mit ihrem Vibrator vergnügt? Dann ist Semen Retention genau dein Ding. Du hast einen Orgasmus und dann machst du einfach weiter, denn deine Erektion bleibt bestehen und du musst nicht in die Zwangspause gehen. Natürlich kannst du sie trotzdem mit einem Womanizer oder anderen Toys verwöhnen, dein persönlicher Massagestab bleibt aber aktiv und fit

Effekte auf die körperliche Gesundheit

Wenn ihr nicht gerade Nachwuchs plant, spielt die Spermien Qualität für die meisten Männer eine untergeordnete Rolle. Dennoch ist diese Studie sehr interessant. Sie besagt, dass die Qualität deiner fleißigen Schwimmer durch Semen Retention massiv verbessert werden kann.

Auch dein Muskelwachstum kann durch Semen Retention beeinflusst werden. Wie schon erwähnt, steigt das Testosteron an, wenn du länger nicht ejakulierst. Möchtest du auf die schönste Nebensache der Welt aber dennoch nicht verzichten, ist die reine Unterdrückung der Ejakulation die beste Methode für dich. Mehr Testosteron = effektiverer Muskelaufbau und trotzdem Spaß im Bett.

Einige Männer sind außerdem überzeugt davon, dass Semen Retentionen ihnen zu einem maskulineren Aussehen verhilft. Möglich ist es, denn die Steigerung des Testosterons hat eine tiefere Stimme, dickere Haare und insgesamt einen maskulineren Auftritt zur Folge. Nicht zu vergessen, dass auch deine Libido massiv profitieren kann. Du leidest unter sexueller Unlust? Die Vermeidung der Ejakulation kann dir einen wahren Libido Boost bescheren.

Semen Retention und der No Nut November

Hast du schon mal etwas vom No Nut November gehört? Nein? Keine Nüsse im November? Klingt erstmal nicht schlimm. Nüsse sind zwar lecker, aber nicht Überlebens wichtig. Hinter diesem unscheinbaren Begriff versteckt sich aber etwas ganz anderes. Beim No Nut November geht es darum, dass eine Gruppe von Männern einen neuen Trend im Netz entwickelt hat. Während des Monats Novembers verzichten die Teilnehmer auf jegliche Form der Sexualität. Kein Sex, keine Masturbation!

Gleichzusetzen ist der hierzulande praktizierte No Nut November mit der „NoFap“ Bewegung, die im Ausland schon lange Furore macht. Was das ganze nun mit Nüssen zu tun hat, wissen wir zwar immer noch nicht, worum es dabei geht, ist aber klar. Der disziplinierte Umgang mit der eigenen Sexualität hat mit Semen Retention aber nichts gemein. Beim No Nut November wird auf Masturbation und Sex komplett verzichtet, während du bei der unterdrückten Ejakulation genauso viel Vergnügen haben kannst, wie zuvor.

Jetzt wird’s praktisch: Wie funktioniert Semen Retention?

Wenn du gerade zum ersten Mal von diesem Trend liest, schüttelst du vermutlich ratlos den Kopf. Du fragst dich, wie du beim Sex deinem Penis klar machen sollst, dass er kommen, aber nicht ejakulieren darf. Über Kommunikation mit deinem besten Stück wird der trockene Orgasmus wohl tatsächlich nicht funktionieren, denn die meisten Penisse sind in etwa so gut erzogen wie Katzen! Unpassende Erektionen, nächtliche Samenergüsse – der Penis macht was er will! Wenn du aber Semen Retention praktizierst, macht dein Penis was du willst. Es ist also Zeit, deinem besten Stück zu zeigen, wer der Boss ist.

Lerne deinen PC-Muskel kennen

Überraschung: Der PC-Muskel ist nicht mit dem iPhone Arm verwandt und hat mit Computerspielen auch gar nichts zu tun. Es handelt sich um den Muskel im Beckenboden, mit dem du beim Wasserlassen den Urinstrahl unterbrechen kannst. So oft du auch ins Fitnessstudio gehst, der PC-Muskel ist von Natur aus eher schlapp.

Für deinen Weg zum trockenen Orgasmus ist es also wichtig, dass du diesen Muskel kennenlernst und ihn Stück für Stück trainierst. Übe am besten beim urinieren und unterbrich den Strahl immer wieder für einige Sekunden. Wenn du dir die Bewegung des Muskels bemerkt hast, kannst du sie überall wiederholen. Im Büro, während der nervigen Meetings, in der U-Bahn – Muskeltraining ist ab sofort überall möglich, zumindest wenn es um den PC-Muskel geht.

Aber Vorsicht: Jeder Muskel kann auch zu Muskelkater führen, daher übertreib es nicht mit den Übungen. Fünfmal Anspannen, fünfmal Entspannen und das ganze dreimal wiederholen. Diese Übung praktizierst du am Tag bis zu zehn Mal.

Um herauszufinden, wo genau dein PC-Muskel sitzt, reicht die An- und Entspannungsmethode aber nicht aus. Nimm dir ein bisschen Zeit für dich und lege dich einfach mal nackt ins Bett. Wenn du jetzt die Stelle zwischen deinen Hoden und deinem After berührst und den PC-Muskel anspannst, spürst du vielleicht das Zucken. Massierst du diesen Punkt, wird dein Körper ziemlich schnell mit einer Erektion reagieren.

Den PC-Muskel als Stopper einsetzen

Jetzt hast du jede Menge Muskeltraining hinter dir, beim Orgasmus ejakulierst du aber immer noch? Jetzt geht es an den nächsten Schritt: Dein durchs Training gestärkter PC-Muskel ist dein wichtigster Helfer auf dem Weg zum trockenen Höhepunkt. Wenn du den Moment erkennst, dass du kurz davor bist zu ejakulieren, spannst du den PC-Muskel mit aller Kraft an.

Wenn du exakt den richtigen Moment erwischt hast, erlebst du nun den Orgasmus, ohne dabei einen Samenerguss zu haben. Anfangs kann es sein, dass du den Höhepunkt unterbrichst, weil du zu früh dran warst. Je besser du dich und deine Reaktion beim Sex aber kennst, desto genauer kannst du abpassen, wann es Zeit wird für den Einsatz des PC-Muskels.

Tipp: Übe doch einfach beim Masturbieren! Eine Fleshlight hilft dir dabei, denn sie simuliert dir den echten Geschlechtsakt mit einer Frau und du kannst dich noch besser darauf vorbereiten, auch beim Sex auf den trockenen Höhepunkt zu setzen.

Semen Retention bei der Masturbation erlernen

Anfangs ist es leichter für dich, wenn du den trockenen Orgasmus beim Masturbieren erlernst. Zum einen hast du hier weniger Druck, weil du dich nur auf deine eigenen Bedürfnisse konzentrierst und zum anderen kannst du dich voll darauf fokussieren, deine eigene Erregungskurve kennenzulernen.

Ein Masturbator ist ein wirklich gutes Hilfsmittel, denn er reizt dich stärker als deine Hand und macht es dir möglich, auch bei extremer Lust zu erkennen, wann der Punkt des Stopps gekommen. ist.

Tipp: Unterstütze deinen PC-Muskel von außen, indem du den zuvor entdeckten Spot an deinem Perineum drückst, wenn du davor bist zu ejakulieren. Du kannst die Methode außerdem mit der Squeeze-Technik kombinieren und den Penisschaft zusammendrücken, um das Ejakulat zu stoppen.

Semen Retention beim Sex

Beim Sex ist es schwieriger, aber nicht unmöglich, dein Durchhaltevermögen mit einem trockenen Orgasmus zu erhöhen. Wichtig ist, dass du deine Partnerin über deine Pläne informierst, denn sonst wird sie möglicherweise verwundert sein, wieso du plötzlich nach einer Stunde immer noch keine Anzeichen einer Erschöpfung zeigst.

Für sie ist es mit Sicherheit eine aufregende und neue Erfahrung, wenn auch du plötzlich multiple Höhepunkt erleben kannst und sie hilft dir mit Sicherheit gern dabei, deine neue Technik zu festigen.

Aber denk dran: Keine Panik wenn der Orgasmus doch nicht so trocken ist, wie du es gern gehabt hättest. Semen Retention ist reine Übungssache und wenn es heiß zur Sache geht, manchmal eben nicht so einfach.

Achtung Gesundheit: Ist Semen Retention riskant?

Bei allen neuen Praktiken ist es immer gut zu wissen, wenn sie keine gefährlichen Auswirkungen auf den Körper haben. Semen Retention ist vollkommen harmlos und du kannst bedenkenlos auf den trockenen Orgasmus hinarbeiten.

Problematisch wird das nur dann, wenn du plötzlich trockene Orgasmen hast, diese aber gar nicht wolltest. Zwar sind viele mögliche Ursachen harmlos, dennoch sollte ein solches Phänomen abgeklärt werden. Ejakulationsstörungen sind bei Männern jeden Alters bekannt, ein Urologe ist der optimale Ansprechpartner. Wichtig: Vor allem, wenn nach Operationen der Prostata plötzlich Trockene Orgasmen auftreten, ist der Arztbesuch obligat.

Praktizierst du selbst die Unterdrückung der Ejakulation, kann dir dabei überhaupt nichts negatives passieren. Das Gegenteil ist der Fall, multiple Orgasmen können dein Sexleben auf ein ganz neues Level heben und dich dabei unterstützen, auch beim Sex länger durchzuhalten!

Praktische Hilfsmittel für den trockenen Orgasmus

Es kann Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern, bis dir der erste trockene Höhepunkt gelingt. Wenn du deine Übungen unterstützen willst, verraten wir dir einige praktische Hilfsmittel, die dir den Weg zum Glück versüßen!

Der Analplug

Vielleicht fragst du dich nun, was ein Analplug mit einem trockenen Orgasmus zu tun hat. Der freche Freund kann dich dabei unterstützen, deinen PC-Muskel zu trainieren. Trägst du einen Plug und hältst ihn mit deinem Schließmuskel fest, wird automatisch auch der PC-Muskel mitgenutzt. Beim Masturbieren selbst, solltest du ihn aber entfernen, damit du dich voll auf dein natürliches Muskelspiel konzentrieren kannst.

Gleitgel für Geschmeidigkeit

Du willst üben, üben und nochmals üben? Dann bitte niemals ohne Gleitgel, denn sonst hast du am Ende einen wunden Penis und noch immer keinen trockenen Orgasmus gehabt. Ein gutes Gleitgel sorgt dafür, dass du geschmeidig Hand anlegen kannst und dein bestes Stück auch nach der dritten Masturbationsrunde nicht feuerrot, wie ein Indianer wird.

Masturbator für intensives Training

Stamina Fleshlights sind dafür gemacht, dass du deine Ausdauer beim Sex trainierst. Generell hilft dir aber jeder Masturbator dabei, die Technik des trockenen Orgasmus zu erlernen. Die Stimulation ist oft intensiver als nur mit der Hand und so kannst du unter realeren Bedingungen erfahren, wie sich deine sexuelle Erregung verhält und wann du den Stopp-Button anspannen musst.

Das Fazit zu Semen Retention

Semen Retention ist ein Trend, der mehr kann als sich nur gut anhören. Wenn du es schaffst, deinen Samenerguss zu unterdrücken, wirst du mit der Fähigkeit zu multiplen Orgasmen und jeder Menge Spaß belohnt. Als positiver Nebeneffekt steigt das Testosteron und wenn du gern trainierst, werden auch deine Muskeln profitieren. Also ran an den Mann, probiere doch einfach mal aus, wie lange du brauchst, bis deine Höhepunkte nicht mehr feucht-fröhlich, sondern einfach trocken sind!