Nach dem Sex ist mir schwindelig, was sind mögliche Gründe dafür?

In den meisten Fällen sind harmlose Ursachen der Grund für Schwindel (nach dem Sex).

Aktualisiert am

Recherchiert und verfasst von

Warum-Schwindel-nach-Sex
Warum-Schwindel-nach-Sex
Inhaltsverzeichnis anzeigen

Eigentlich soll es doch dein Schatz sein, der oder die dir den Kopf verdreht. Stattdessen wird dir jedes Mal nach dem Sex duselig und das nicht, weil der Blick in die Augen deines Gegenübers dein Gehirn ins Wanken bringt? In den meisten Fällen ist das glücklicherweise kein Grund zur Panik, es gibt harmlose Auslöser, die dich ins Schwanken bringen können.

Fairerweise müssen wir dazu sagen, dass akuter und starker Schwindel auch immer ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung sein kann. Wenn die Symptome nicht innerhalb weniger Minuten verschwinden oder sie stark ausgeprägt sind, zögere nicht ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Schauen wir uns einmal an, welche Ursachen in Betracht kommen und was du dagegen unternehmen kannst.

Gutartiger Lagerungsschwindel – einer der Hauptgründe für Chaos im Kopf

In diesem Update zu einer Studie wurde noch einmal betont, dass der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel die häufigste Ursache für Schwindel weltweit ist. Die gute Nachricht ist: Diese Form von Schwindel ist zwar nervig, aber harmlos!

Auslöser für die Attacken sind Veränderungen deiner Kopfposition, was beim Sex ziemlich häufig passiert. Eine Attacke dauert zum Glück nur weniger als eine Minute und verschwindet danach vollständig. Es ist nicht zwingend, dass du bei jedem Bettvergnügen darunter leidest, manche Menschen haben monatelang ihre Ruhe und plötzlich kommt der Schwindel bei Kopfbewegungen wieder.

Schuld daran sind die kleinen Kristalle in deinem Ohr, die sich bei heftigen Bewegungen lösen und an die Sinneszellen deiner Gehörgänge stoßen. Dort wird der akute und sehr heftige Schwindelanfall ausgelöst, der übrigens auch im Liegen bei Stoßbewegungen ausgelöst werden kann. Richtiger Ansprechpartner ist ein*e Facharzt*Fachärztin für HNO-Heilkunde, mit wenigen Griffen kann das Problem gelöst werden.

Der Blutdruck aus Auslöser für Schwindel beim Sex

Leidest du unter hohem Blutdruck, sind Nasenbluten und Kopfschmerzen bei Anstrengung möglich. Doch auch zu niedriger Blutdruck kann für Symptome sorgen. Eines der Hauptsymptome ist Schwindel, welcher zwar harmlos ist, aber ein klares Zeichen dafür, dass das Blut nicht mit optimaler Geschwindigkeit zum Gehirn fliest.

Bei Sex ist der Blutdruck fast immer höher als normal, da durch die körperliche Anstrengung auch der Herzschlag nach oben getrieben wird. Vor allem bei ruhigen Positionen, wie zum Beispiel bei der Masturbation in Rückenlage, kann es aber zu Schwindelanfällen kommen. Wenn du die nachfolgenden Symptome bei dir feststellst, ist eine Kontrolle bei einem Arzt oder einer Ärztin sinnvoll:

  • plötzliche Ohmachtsanfälle
  • verschwommenes Sehen
  • Übelkeit und Brechreiz
  • Konzentrationsstörungen
  • wackliges Gefühl in den Beinen

Überempfindlichkeit auf Druck

Hast du schon einmal vom intrathorakalem Druck gehört? Er wird beispielsweise gesteigert, wenn du auf Toilette bist und Stuhlgang hast oder wenn du ein Kind zur Welt bringst. Durch das Pressen wird der Druck gesteigert, was bei empfindlichen Personen zu Schwindel führen kann.

Es gibt tatsächlich Betroffene, die laut diesem Bericht während des Stuhlgangs ohnmächtig werden, da der Körper den gesteigerten Druck nicht kompensieren kann.

Schwindelattacken aufgrund eines Überdrucks lassen nach, sobald du dich wieder entspannst. Wenn du nicht nur beim Sex, sondern auch auf Toilette mit ähnlichen Symptomen belastet wirst, suche dir medizinische Hilfe und kläre das Phänomen ab.

Nervosität und Angst führen häufig zu Schwindel

Wirfst du einen Blick auf diese Studie stellst du fest, dass es zwei Arten von Schwindel gibt. Der eine wird durch körperliche Ursachen ausgelöst und geht mit weiteren Symptomen einher. Der andere, der ohne jegliche weitere Symptome auftritt, wird häufig durch Angstzustände oder Depressionen ausgelöst. Er ist für dich dadurch nicht weniger unangenehm, hat aber einen anderen Ursprung.

Angst beim Sex ist keine Seltenheit und kann viele Ursachen haben. Womöglich bist du nervös, weil du deine*n Partner*in gerade erst kennengelernt hast und du dich noch nicht vollständig entspannen kannst. Vielleicht hast du auch unterbewusst gar kein Spaß am Sex und tust es nur ihm oder ihr zuliebe? Gründe, warum du während oder vor dem Sex unter Angst und unterbewusster Ablehnung leiden kannst, gibt es viele:

  • das erste Mal
  • in eurer Beziehung läuft es nicht rund
  • dein*e Sexpartner*in ist dir noch fremd
  • du hast Schmerzen
  • du machst dir Gedanken um eine STI oder eine ungewollte Schwangerschaft
  • du fühlst dich nicht Sexpositiv

Wenn Angst als Auslöser für deinen Schwindel verantwortlich ist, können Symptome wie zusätzliche Unruhe, Nervosität, starkes Schwitzen oder auch Fluchtgefühle nebenbei auftreten.

Die falsche Atemtechnik führt zu Schwindel

Beim Sex atmest du hektisch, egal ob du es dir mit deinem Vibrator selbst machst oder ob du mit deinem Schatz aktiv bist. Wenn du kurz und hastig atmest, kommt das dem Phänomen der Hyperventilation gleich, was den Sauerstoffgehalt in deinem Gehirn stört.

Du fühlst dich plötzlich schwindelig und kannst im schlimmsten Fall sogar ohnmächtig werden. Hyperventilation tritt üblicherweise bei Panikattacken und Ängsten auf, kann aber auch beim Sex in Erscheinung treten, vor allem wenn du extrem erregt und zugleich nervös bist.

Versuche trotz der hektischen Atmung tiefe Atemzüge zu nehmen, damit dein Gehirn optimal mit Sauerstoff versorgt wird und du den lästigen Schwindel wieder loswirst.

Orgasmus-Kopfschmerz mit nachfolgendem Schwindel

In dieser interessanten Serie wurden 13 Patienten mit sexuell verursachten Kopfschmerzen untersucht. Das Phänomen, was du unter dem Begriff Orgasmus-Kopfschmerzen kennst, ist gar nicht so selten. Was viele Menschen nicht wissen ist, dass es nach der Kopfschmerzattacke zu Schwindel kommen kann.

Während sexueller Aktivitäten und steigender Erregung nimmt zunächst der Kopfschmerz zu, bevor er in eine explosive Phase mündet, die dann wieder abebbt. Beim Nachlassen der Kopfschmerzen kann dann ein eher leichtes, aber störendes Schwindelgefühl auftreten.

Solltest du die Kombination aus Schmerz und Schwindel häufig beim Sex feststellen, sprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, denn es gibt vorbeugende Medikamente, die das Phänomen eindämmen können.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Wenn du unter einer erektilen Dysfunktion leidest, hat dir dein Arzt oder deine Ärztin womöglich ein Medikament verschrieben. Am häufigsten kommt der Wirkstoff Sildenafil zum Einsatz, besser bekannt als Viagra. Im Beipackzettel des ursprünglichen Entwicklers Pfizer kannst du bei den Nebenwirkungen feststellen, dass Schwindel zu den häufig genannten Symptomen gehört.

Das trifft auch auf Generika von anderen Herstellern zu, da der Wirkstoff Sildenafil identisch bleibt. Wenn du also vor dem Sex oder vor der Benutzung deiner Fleshlight ein entsprechendes Medikament eingenommen hast, könnte der Schwindel eine Nebenwirkung hiervon sein. Zu weiteren Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Muskelschmerzen gehören, die häufig und bevorzugt direkt beim Sex auftreten.

Mit diesen Möglichkeiten kannst du Schwindel eindämmen

Wenn zum ersten Mal Schwindel beim Sex auftritt, solltest du deine Ärztin oder deinen Arzt aufsuchen. Es gibt potenzielle Ursachen, die einer Behandlung bedürfen. Gleiches gilt auch dann, wenn du schwanger bist, denn hier ist vor allem eine Überwachung des Blutdrucks von hoher Wichtigkeit. Wenn du in Erfahrung gebracht hast, dass dein Schwindel harmloser Natur ist, kannst du sein Auftreten mit verschiedenen Maßnahmen womöglich vermeiden:

  • Vermeide Flüssigkeitsmangel:Eine häufige Ursache für Schwindel ist Dehydration. Wenn du im Sommer und bei körperlicher Anstrengung nicht genug trinkst, kann das Bluthochdruck zur Folge haben. Bevor ihr aktiv werdet, nimm dir ruhig noch einmal ein großes Glas Wasser, du wirst nicht gleich wieder zur Toilette müssen.
  • Achte auf deine Atmung:Hyperventilation kann zu einer Reduktion des Kohlendioxids im Blut führen und folglich zu Schwindel, bis hin zur Ohnmacht. Achte darauf, dass du tief und ruhig atmest, auch wenn sich eine gesteigerte Atemfrequenz beim Sex nicht immer vermeiden lässt.
  • Iss was vor dem Sex:Liebe geht bekanntlich durch den Magen, aber wenn der leer ist, kann es schnell zu Kreislaufproblemen kommen. Ein kleiner Snack mit deinem Schatz vor dem Sex ist eine gute Methode, wie ihr Schwindelattacken vorbeugen könnt.
  • Vermeide schnelles Aufstehen:Spring nach dem Sex nicht plötzlich aus dem Bett, denn dann sinkt das Blut ruckartig in die Beine und dein Gehirn wird kurzfristig unterversorgt. Auch wenn du deinen One-Night-Stand nach der heißen Einlage schnell verlassen möchtest, setz dich erst kurz auf die Bettkante und stehe dann auf.

Achtung: Bei diesen Symptomen brauchst du eine Ärztin oder einen Arzt

Wenn dir nach dem Sex kurzfristig schwindelig war, die Symptome aber nach wenigen Minuten verschwunden sind, brauchst du dir in der Regel keine Sorgen zu machen. Wenn du jedoch bei jedem Sex oder auch bei der Masturbation unter Schwindel leidest und wenn die Symptome auch bei anderen anstrengenden Aufgaben auftreten, ist es Zeit eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn dir nicht nur schwindelig ist, sondern du parallel unter Sehstörungen, Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Ohnmacht oder akuter Müdigkeit leidest, ist ebenfalls ein Arztbesuch angeraten.

Fazit: Schwindel beim oder nach dem Sex ist meist harmlos

Gute Nachrichten: Auch wenn der Schwindel nervt, ist er in den meisten Fällen harmlos oder sogar nur eine einmalige Episode. Wann immer du jedoch das Gefühl hast, dass etwas mit dir oder deinem Körper nicht stimmt, nimm ärztlichen Rat in Anspruch und scheue dich nicht, auch den Zusammenhang mit sexuellen Tätigkeiten zu erwähnen.

War der Artikel hilfreich?

Weiter zur Quelle