Schmerzt es, wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Und was kann man gegen Schmerzen beim ersten Mal tun?

Aktualisiert am

Recherchiert und verfasst von

Überprüft und editiert von

Schmerzt es wenn das Jungfernhaeutchen reisst - Paar liegt im Bett
Michela Ravasio/Stocksy
Schmerzt es wenn das Jungfernhaeutchen reisst - Paar liegt im Bett
Michela Ravasio/Stocksy
Inhaltsverzeichnis anzeigen

Auf einen Blick

  • Dass das Jungfernhäutchen beim ersten Mal ein schmerzhaftes Blutbad anrichtet, ist ein Mythos.
  • Nicht jeder Mensch mit Vagina wird mit einem Jungfernhäutchen geboren.
  • Meist wird das Jungfernhäutchen schon vor dem ersten Sex gedehnt oder eingerissen.

Um das erste Mal Sex ranken sich so viele falsche Vorstellungen, dass es schwer ist, davon nicht verunsichert zu werden. Für Menschen mit Vulva spielen dabei das Einreißen des Jungfernhäutchens und Schmerzen beim Sex oft eine besonders große Rolle.

Diese Sorge ist in aller Regel unbegründet. Hier erfährst du, welche Rolle das Jungfernhäutchen beim ersten Sex spielt, welche anderen Faktoren zu Schmerzen beim Sex führen können und wie du Schmerzen beim Sex vermeiden kannst.

Was ist ein Jungfernhäutchen?

Das Jungfernhäutchen ist eine dünne Schleimhautfalte innerhalb der Vagina, die sich etwa ein bis zwei Zentimeter hinter der Vaginalöffnung befindet. Was ihr biologischer Nutzen ist, konnte bisher nicht geklärt werden.

Andere Tiere haben auch Jungfernhäutchen und Meerschweinchen können ihre Vagina damit sogar nach jeder reproduktiven Phase wieder verschließen. Das ist praktisch, denn dadurch gelangen keine Krankheitserreger in die Vagina.

Menschen können das zwar nicht, das Jungfernhäutchen könnte allerdings auch bei uns eine Abwehrfunktion haben. Wissenschaftler:innen vermuten, dass es bei Neugeborenen Infektionen verhindern könnte.

Das Jungfernhäutchen ist kein Frischedeckel

Sein Name legt nahe, dass man anhand des Jungfernhäutchens feststellen kann, ob eine Person zuvor Sex gehabt hat. Noch heute glauben viele Menschen, dass es funktioniert wie die goldene Folie auf einem Nutellaglas: Hat man diese einmal durchstoßen, ist die Nutella für alle sichtbar angebrochen.

Nutella Glas Frischedeckel - nicht wie Hymen

Tatsächlich werden die meisten Menschen mit Vulva mit einem vollkommen intakten Jungfernhäutchen geboren. Es reißt allerdings wenige Tage nach der Geburt ein. Zurückbleibt eine Membran mit einem oder mehreren Löchern.

Die Vorstellung, das Jungfernhäutchen könnte die Vagina vollkommen verschließen, ist ziemlich realitätsfern. Schließlich müssen mit dem Beginn der Pubertät vaginaler Ausfluss und Menstruationsblut aus der Vagina ablaufen können. Es gibt allerdings Menschen, bei denen das Jungfernhäutchen nicht von allein einreißt.

Diese seltene Fehlbildung nennt man Hymenalatresie. Idealerweise wird sie schon in der Kindheit entdeckt, es gibt allerdings auch Fälle, bei denen sie bis zur Pubertät unentdeckt bleibt und sich das Menstruationsblut in der Vagina staut.

Das kann zu schmerzhaften Symptomen führen und erfordert einen kleinen chirurgischen Eingriff, bei dem das Jungfernhäutchen geöffnet wird. Andere Menschen hingegen kommen vollkommen ohne Jungfernhäutchen auf die Welt.

Wie sieht das Jungfernhäutchen aus?

Das Jungfernhäutchen hat dieselbe Farbe wie der Rest der Vagina, deshalb kann man es meist gar nicht richtig sehen. Oft hat das Jungfernhäutchen eine ovale Form mit einem Loch in der Mitte oder an einer Seite.

Es kann aber auch halbmondförmig sein, zwei Öffnungen mit einem Gewebeband in der Mitte oder mehrere kleine Löcher haben.

Wie das Jungfernhäutchen aussieht, ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass der vaginale Ausfluss und das Menstruationsblut ungehindert ablaufen können.

Bei einem Jungfernhäutchen mit mehreren kleinen Löchern oder einer kleinen Öffnung kann es schwierig sein, Tampons oder Menstruationstassen in die Vagina einzuführen.

Die meisten Menschen müssen ein wenig üben, bis sich der Tampon oder die Menstruationstasse problemlos einführen lässt. Lass dich also nicht entmutigen, falls du gerade erst damit angefangen hast und es nicht auf Anhieb klappt.

Tampon-Tipps

Der Gynäkologe Ferdinand Obi hat uns ein paar Tipps verraten, welche dir beim Umgang mit Tampons und Menstruationstassen helfen können:

  • Probiere Entspannungsübungen aus.
  • Ändere die Position (du kannst zum Beispiel hocken, ein Bein anheben oder es zunächst auf dem Bett liegend versuchen).
  • Benutze ein Gleitmittel.
  • Verwende einen kleineren Tampon / eine kleinere Menstruationstasse.

Kannst du nach mehreren Anläufen keinen Tampon in deine Vagina einführen, solltest du mit deine:r Gynäkolog:in sprechen. Falls dein Jungfernhäutchen eine kleine Öffnung hat, kann diese mit einem kleinen chirurgischen Eingriff etwas geöffnet werden.

Was passiert beim Sex mit dem Jungfernhäutchen?

Was beim ersten Mal Sex mit dem Jungfernhäutchen passiert, hängt von dessen Beschaffenheit ab. Jedenfalls wird das Jungfernhäutchen beim ersten Mal nicht vollkommen zerstört, sondern nur gedehnt. Vereinzelt kann es auch vorkommen, dass das Jungfernhäutchen leicht einreißt.

Ebenso kann das Jungfernhäutchen bereits eine weite Öffnung haben oder ganz fehlen. In solchen Fällen kommt es weder zu einer Dehnung noch einem Riss.

Das Jungfernhäutchen wird nur von wenigen Blutgefäßen versorgt, deshalb ist eine Blutung beim ersten Mal eher unwahrscheinlich. Wenn es zu einer Blutung kommt, kann diese auch von der Vaginalwand stammen. Dort kann es zu Verletzungen kommen, wenn man kein Gleitgel benutzt oder zu ruppig vorgeht.

Nach dem ersten Sex bildet das Jungfernhäutchen einen fransigen Ring um die Vaginalöffnung. Viele Menschen glauben bis heute, man könne anhand des Jungfernhäutchens erkennen, ob eine Person bereits Sex gehabt hat.

Allerdings kann das Jungfernhäutchen schon vor dem ersten Sex fransig aussehen oder komplett fehlen. Deshalb hat es absolut keine Aussagekraft über die sexuelle Vergangenheit einer Person und sollte eigentlich gar nicht so heißen. Warum sich der Name trotzdem so lange gehalten hat, erfährst du hier.

Andere glauben, dass das Jungfernhäutchen nach dem ersten Mal wieder zusammenwachsen kann. Auch das stimmt nicht. Allerdings dehnen sich sowohl das Jungfernhäutchen als auch die Vagina beim Sex oder einer Geburt und ziehen sich anschließend wieder zusammen. Deshalb stimmt es ebenfalls nicht, dass man von viel Sex „ausleiert“.

Kann das Jungfernhäutchen ohne Sex reißen?

Bei vielen Menschen reißt das Jungfernhäutchen schon vor dem ersten Mal Sex. Das kann insbesondere beim Einführen von Tampons passieren. Aufgrund des Menstruationsblutes merkt man in der Regel nicht, wenn es dabei zu einer kleinen Blutung kommt.

Das bedeutet allerdings nicht, dass du auf Tampons verzichten solltest, falls dir deine Jungfräulichkeit wichtig ist. Diese wird nicht von dem Zustand deines Jungfernhäutchens bestimmt, schließlich kann dieses auch gänzlich fehlen.

Dein Jungfernhäutchen kann nicht nur durch Sex oder Tampons gedehnt werden, sondern auch durch

  • Abstriche bei deine:r Gynäkolog:in
  • Fahrradfahren
  • Reiten
  • Tanzen
  • Unfälle

Gründe für schmerzhaften Sex

Ein einreißendes Jungfernhäutchen kann zu einem kurzen Schmerz beim ersten Mal Sex führen. Es gibt jedoch auch andere körperliche und psychologische Gründe für Schmerzen beim Sex – nicht nur beim ersten Mal.

In einer britischen Studie aus dem Jahr 2017 berichteten 7,5 Prozent der Befragten, regelmäßig Schmerzen beim Sex zu haben.

Wenn du nervös bist, können sich die Muskeln um deine Vagina so stark anspannen, dass selbst das Einführen eines kleinen Fingers schmerzhaft wird. Tritt diese Verspannung regelmäßig auf, spricht man von einem Vaginismus. Davon sind allerdings nur schätzungsweise fünf Prozent der Menschen mit Vulva betroffen.

Ebenso kann es zu Schmerzen beim Sex kommen, wenn man kein oder nicht genügend Gleitgel verwendet. Dann kommt es zu einer unangenehmen Reibung zwischen den Geschlechtsteilen, die sogar kleine Verletzungen in der Vaginalwand verursachen kann.

Wenn es beim Sex zu einem starken Juckreiz im Intimbereich kommt, kann eine Latexallergie oder eine Allergie gegen ein Gleitgel dahinterstecken. In einem solchen Fall solltest du sofort mit dem Sex aufhören und das nächste Mal ein allergiefreies Kondom oder Gleitgel ausprobieren.

Auch Erkrankungen wie Endometriose, sexuell übertragbare Krankheiten oder Infektionen im Intimbereich können Schmerzen beim Sex verursachen.

Was du gegen Schmerzen beim Sex tun kannst

Schmerzen beim Sex empfinden viele Menschen mit Vulva als etwas Normales. Deine Vagina ist allerdings kein Schuh, den du erst einlaufen musst. Schmerzen sind immer ein Warnsignal, deshalb solltest du sie nicht ignorieren.

Nur weil du einmal Ja zu Sex gesagt hast, musst du ihn nicht über dich ergehen lassen, wenn du dabei Schmerzen hast. Sage deinem:r Partner:in, dass du Schmerzen hast und aufhören oder eine Pause machen möchtest.

Damit tust du nicht nur dir selbst einen Gefallen, sondern auch deinem Gegenüber. Sicherlich möchte sie oder er nicht im Nachhinein erfahren, dass sie oder er dir unwissentlich wehgetan hat. Nur durch offene Kommunikation könnt ihr Sex so gestalten, dass er für euch beide angenehm ist – das gilt auch bei einem One-Night-Stand.

Damit es gar nicht erst zu Schmerzen kommt, solltest du vor dem Sex auf ein ausreichend langes Vorspiel achten. Gehe erst dann zum penetrativen Sex über, wenn du dich entspannt und Lust darauf hast und verwende dabei ein Gleitgel.

Sex muss zudem nicht unbedingt Penetration bedeuten. Wenn du dazu nicht bereit bist, könnt ihr erst andere Formen der Intimität ausprobieren. Auf Fraulila erfährst du alles, was du über Handjobs, Fingern und Oralsex wissen musst.

Wenn während des Sex Schmerzen auftreten, kannst du auch die Sexstellung ändern. Die meisten Menschen haben ihren ersten Sex in der Missionarsstellung. Wenn dein Gegenüber allerdings einen langen Penis hat, kann eine andere Stellung besser für euch geeignet sein.

Auch schnelle, kräftig stoßende Bewegungen können beim Sex schmerzhaft sein. Lasst es langsamer angehen, damit du besser spüren kannst, was sich für dich gut anfühlt.

Wenn du trotz Vorspiel, Gleitgel und einer anderen Stellung Schmerzen beim Sex hast, solltest du dich an deine:n Gynäkolog:in wenden, um festzustellen, ob eine Erkrankung die Ursache für deine Schmerzen sein könnte.

Keine Panik wegen des Jungfernhäutchens

Um das Jungfernhäutchen ranken sich noch immer zahlreiche Mythen, die aber allesamt unwahr sind. In Wirklichkeit spielt es eine verschwindend geringe bis gar keine Rolle beim Sex und kann niemandem verraten, ob du bereits Sex hattest oder nicht.

Obwohl das Jungfernhäutchen beim Sex einreißen kann, sind Schmerzen beim Sex meist auf eine andere Ursache zurückzuführen. Lass es insbesondere beim ersten Mal langsam angehen und lass dich nicht unter Druck setzen.

Schmerzen beim Sex sind nicht normal und nichts, was du einfach hinnehmen musst. Wende dich an eine:n Ärzt:in, wenn du regelmäßig Schmerzen beim Sex hast.

War der Artikel hilfreich?

Weiter zur Quelle