Die 11 besten Gleitgele 2021 für jede Stellung & Solovergnügen

Glitschig-flutschiges Vergnügen: Top-Gleitgele, die unbedenklich sind und halten was sie versprechen

welche Arten von Gleitgelen gibt es

Noch vor einigen Jahrzehnten war Gleitgel ein wenig ein Tabu-Thema. Vielleicht erinnerst du dich oder warst selbst einmal in der Situation: Mit hochrotem Kopf gingen Männer und Frauen in die Apotheke oder den Sexshop, um da ein Gleitmittel zu kaufen, was häufig noch automatisch mit einer Scheidenaustrocknung assoziiert wurde. Entsprechend unangenehm war der Kauf, die Sachen wurden anschließend am besten blickdicht in einer dunklen Tüte oder einer Tasche verstaut. Mittlerweile hat sich in Deutschlands Schlafzimmern und auch generell der gesellschaftlichen Einstellung aber viel getan.

Heute musst du dich nicht schämen, wenn du ein Gleitgel erwirbst – und warum solltest du auch? Gleitmittel sind längst fester Bestandteil im Schlafzimmer, zum Beispiel für den Analsex mit dem Partner, beim Experimentieren mit verschiedenen Sex-Toys oder einfach zur Selbstbefriedigung. Mit der Bevölkerung, entwickelte sich auch der Markt samt seinen Herstellern weiter. Gleitmittel werden heute mit Geschmack, auf Bio-Basis, mit einem wärmenden Effekt oder speziell für bestimmte Sexpraktiken entwickelt: an Vielfalt mangelt es nicht! Den größten Spaß erhältst du, alleine oder zusammen mit dem Partner, wenn du dich für ein hochwertiges Gleitgel entscheidest, das zudem noch zu deinen Vorlieben passt.

Falls dir der Gang in den Sexshop oder an die Kasse der Apotheke aber immer noch mit etwas Unbehagen verbunden ist, dann verstehen wir das voll und ganz. Alles aber gar kein Problem, denn der eingangs beschriebene, hochrote Kopf bleibt dir sowieso erspart: alle unsere vorgestellten Top-Gleitgele kannst du ganz bequem auf Amazon bestellen und dir natürlich in einem blickdichten Karton zusenden lassen. Das ist diskret und komfortabel zugleich: vielleicht war es damit auch ein Stück weit der E-Commerce-Boom, der Gleitmittel und Sextoys endlich vollends gesellschaftsfähig gemacht hat!

Die Zeit entGLEITET dir? Hier bekommst du eine Kurzzusammenfassung der besten Gleitgele in ihrer jeweiligen Kategorie!

Manchmal muss es eben schnell gehen – vielleicht kannst du es schon gar nicht mehr erwarten, eines der vielen Gleitgele bald schon einzusetzen. Unser Kaufratgeber zeigt dir in umfassender Form auf, worin sich die verschiedenen Gleitgele unterscheiden, welche besonders punkten und natürlich was sie in ihren einzelnen Kategorien auszeichnet. Für alle, die diese Informationen aktuell nicht zwangsläufig benötigen und einfach ein hochwertiges Gleitgel suchen, haben wir hier eine Kurzzusammenfassung mit den Auszeichnungen der einzelnen Kategorien zusammengetragen.

Unsere Bewertungskriterien: So haben wir die 11 besten Gleitgele ausgewählt und objektiv bewertet

Gleitgel ist nicht gleich Gleitgel. Es gibt viele Unterschiede bei den einzelnen Produkten auf dem Markt, sowohl hinsichtlich der objektiven Eigenschaften, also beispielsweise der Gleiteigenschaften, als auch mit Hinblick auf subjektive Kriterien, wie zum Beispiel Geschmack, Wärmeentwicklung oder Geruch. Des Weiteren ist natürlich zwangsläufig das Preis-/Leistungsverhältnis zu berücksichtigen, insbesondere wenn du das Gleitmittel häufiger einsetzen möchtest. Wir haben die wichtigsten Bewertungs- und Kaufkriterien zusammengetragen und zeigen dir nun, worauf es wirklich ankommt!

Verträglichkeit

Ein großer Unterschied zwischen den Gleitgelen ist der Hauptwirkstoff, genauer gesagt die Basis. Es gibt beispielsweise wasserbasierte Gleitgele, die nach einiger Zeit aber trocknen und neu aufgetragen werden müssen, dafür sind sie sehr hautverträglich. Silikonbasierte Gleitgele behalten ihre Gleiteigenschaften für lange Zeit bei, können aber an empfindlicher Haut oder bei vorliegenden Allergien Irritationen auslösen. Dazu gesellen sich noch Gleitmittel auf Ölbasis, die vor allem ohne Kondom ihre Stärken ausspielen.

Geruch und Geschmack (sofern vorhanden)

Einen gewissen Geruch haben Gleitgele immer, normalerweise ist der sehr natürlich und wird überhaupt nicht wahrgenommen. Selbstverständlich sollte der Geruch entweder angenehm oder neutral sein, damit er dich bei deinem Vergnügen im Schlafzimmer nicht stört. Der Geschmack spielt eine Rolle, wenn das Gleitmittel beim Oralsex verwendet oder häufiger Stellungen gewechselt werden und Oralsex mit einbezogen wird. Es gibt sowohl geschmacksneutrale Gleitgele als auch solche, die unterschiedliche Geschmacksnoten aufgreifen.

Handhabung und Dosierbarkeit

Ergiebig sollte ein Gleitgel sein, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen und sich außerdem leicht handhaben lassen. Manche Menschen verwenden gern besonders viel Gleitgel, andere eher zaghaft – die Tube oder der Behälter sollten sich entsprechend einfach dosieren lassen.

Gleiteigenschaften

Im Idealfall beschert dir das Gleitgel ein natürliches, angenehm feuchtes Gefühl auf der Haut. Mindestens sollten die Gleiteigenschaften so angelegt sein, dass es auch tatsächlich gleitet. Bei schlechten Gleiteigenschaften wäre das Gel eher kontraproduktiv, da es dann klebrig wirkt und das Gleiten, beispielsweise von der Hand am Glied oder vom Sextoy im Anus oder der Vagina, eher behindert als unterstützt. Bei unseren 11 besten Gleitgelen kannst du aber pauschal von mindestens sehr guten Gleiteigenschaften ausgehen.

Der pH-Wert könnte ein weiteres Kriterium sein!

Hersteller geben den pH-Wert (Säurewert) des Gleitgels auf der Verpackung an. Erfahrungsgemäß besitzen Gleitgele einen pH-neutralen Wert. Die Wissenschaft hat aber herausgefunden, dass Gleitgele mit einem pH-Wert von 7,2 bis 8,5 förderlich für die Befruchtung sein dürften. Paare mit einem Kinderwunsch sollten deshalb eher zu Produkten mit diesem pH-Wert greifen, für alle anderen spielt dieser jedoch eine untergeordnete Rolle. Die Ergebnisse stützen sich auf eine Studie die belegte, dass unter solch einem höheren pH-Wert eine bessere Bewegungsfähigkeit und Überlebenschance der Spermien gegeben ist.

Anhand dieser Kaufkriterien lassen sich Auszeichnungen vergeben, auf die wir im Zuge des Kaufratgebers zurückgreifen. Das sind:

Die besten Gleitgele: 11 Produkte, die wir restlos empfehlen können

1Deluxe Lumunu Aqua Gleitgel

Ribbon-Bestenliste-Lila

Bestes All-Around Gleitgel

Seit zwei Jahrzehnten entwickelt Venize Top-Produkte, die für noch mehr Spaß zwischen den Laken sorgen. Mit der Eigenmarke Lumunu und dem Gleitgel „Gleitfreude“ bekommst du einen absoluten Top-Allrounder in edler Flasche, der mit Sextoys genauso gut funktioniert wie beim Anal- oder Oralsex. Wasserbasiert, verströmt „Gleitfreude“ ein wunderbar natürliches Gefühl, trocknet nicht zu schnell aus und ist dank der überschaubaren Inhaltsstoffe super verträglich.

Deluxe-Lumunu-Aqua-Gleitgel-1000-600

Eine edle Flasche, die mit ihrem hellen Design und vielen transparenten Elementen nicht nur ein Hingucker ist, sondern zugleich eine kinderleichte Handhabung verspricht. Schon eine kleine Menge reicht vollkommen aus, das wasserbasierte Gleitgel behält seine „Glitschigkeit“ für lange Zeit bei und greift dafür noch nicht einmal auf Fette zurück. Das steigert die Verträglichkeit einerseits, andererseits fühlen sich Penis, Vagina oder Sextoy nicht unangenehm schmierig an. Dank der geruchsneutralen Eigenschaften, kannst du dich mit voller Konzentration deinem Partner oder dir selbst widmen. Wie andere wasserbasierte Gels auch, hat es eine Haltbarkeit. Wasserbasierte Gels sollten nicht länger als sechs Monate gelagert werden, anderenfalls könnte sich ein Geruch entwickeln.

In das „Gleitfreude“-Gel haben die Verantwortlichen im Hause Venize ihre ganze Erfahrung und Expertise fließen lassen. Eine hohe Hautverträglichkeit ist unter anderem dank dem optimalen pH-Wert gegeben. Des Weiteren ist es wasserlöslich. Damit kannst du es nach dem Vergnügen ganz einfach unter der Dusche oder mit einem Waschlappen entfernen. Das Ergebnis ist ein super Allrounder, den du immer im Schlafzimmer haben solltest. Suchst du nach keinem Gleitgel mit Geschmack, besonderem Geruch oder anderen speziellen Eigenschaften, hast du hier den zeitlosen Klassiker gefunden.

Warum wir „Gleitfreude“ by Lumunu lieben:

  • Es ist ausgesprochen hautverträglich und verwendet eine geringe Auswahl an Inhaltsstoffen mit großer Wirkung.
  • Es behält seine Gleiteigenschaften für lange Zeit bei.
  • Die Flasche sieht wirklich hochwertig und schick aus.
  • Es ist wasserlöslich und lässt sich daher sehr einfach wieder rückstandslos entfernen.

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserbasiert
  • 250 ml
  • mit Dosierkopf

2EIS Deluxe Anal Fluid mit betäubendem Effekt

Ribbon-Bestenliste-Lila

Bestes Gleitgel für Analverkehr

Die wohl bekannteste deutsche Marke für alles rund um Sex und sinnliches Vergnügen. EIS liefern mit dem Deluxe Anal Fluid ein ganz besonderes Gleitgel: das nämlich leicht betäubende Eigenschaften hat! Ganz egal, ob du dich selbst anal befriedigen oder zusammen mit deinem Partner Analsex haben möchtest, das Anal Fluid sorgt für maximales Vergnügen bei geringstmöglichem Aufwand!

EIS-Deluxe-Anal-Fluid-mit-betäubendem-Effekt-1000-600

Vom selbsternannten „Doktor für Herzensangelegenheiten“ bekommst du ein Anal-Gleitgel mit dem Qualitätsprädikat „Made in Germany“. Keine Farbstoffe, eine besonders seidige Konsistenz, hohe Wasserlöslichkeit und natürlich der leicht betäubende Effekt sprechen eine deutliche Sprache. Das Anal Fluid wurde, bei dem Namen kaum überraschend, für den Analverkehr entwickelt – ganz egal, ob du dich selbst mit Sextoys befriedigen möchtest oder mit deinem Partner Analverkehr hast. Die geschmeidige Konsistenz und der betäubende Effekt erleichtern das Eindringen ins Rektum, entspannenden den Schließmuskel und fühlen sich einfach unglaublich gut an.

Die optimale Wahl, wenn du ein so sorgloses wie erfülltes Vergnügen zwischen den Laken möchtest, aber genauso gut auch dann, wenn du oder dein Partner bisher noch keine Erfahrungen mit Analverkehr gesammelt haben. Das Deluxe Anal Fluid wird garantiert schnell zu einem geschätzten Begleiter im Nachtschrank avancieren – und schon nach der ersten Anwendung vielleicht immer häufiger eingesetzt! Wie bei allen EIS-Produkten, kannst du dich auf eine Spitzenqualität direkt aus Deutschland freuen. Mehr Gleitgele für Analverkehr findest du übrigens hier.

Warum wir das Deluxe Anal Fluid lieben:

  • Es macht den Analverkehr, ganz speziell für Anfänger, viel unkomplizierter und angenehmer, dank der betäubenden Eigenschaften.
  • Natürliche Inhaltsstoffe wirken entspannend auf den Schließmuskel, was das Eindringen ins Rektum erleichtert.
  • Es ist geruchsneutral, sehr ergiebig und frei von unnötigen Farbstoffen.

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserlöslich
  • wasserbasiert
  • betäubender Effekt
  • frei von Farbstoffen

3Amorelie Care - Bio Sensitiv Gleitgel mit Aloe Vera

Ribbon-Bestenliste-Lila

Bestes Gleitgel aus BIO-Produktion

Medizinisches Bio-Gleitgel, das ausschließlich Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs verwendet. Damit aber noch nicht genug! Zertifiziert mit dem V-Label, ist das Amorelie Care Bio Sensitiv Gleitgel sogar vegan: und warum auch nicht ein moralisch einwandfreies Produkt von höchster Qualität wählen?

Amorelie-Care---Bio-Sensitiv-Gleitgel-mit-Aloe-Vera-1000-600

Die schöne Tube, mit ihrem grün-türkisfarbenen Verlauf, ist keinesfalls das einzige Highlight, mit dem Amorelie aufwarten. Das Bio Sensitiv Gleitgel wurde auf Wasserbasis gefertigt und mit Aloe Vera versetzt. Dadurch spendet es im Intimbereich reichlich Feuchtigkeit und entwickelt außerdem sanfte, beruhigende Eigenschaften. Das alles gelingt dem Gleitgel ohne den Einsatz von synthetischen oder tierischen Stoffen, weshalb es sich das Bio-Siegel ebenso wie das V-Label für eine vegane Rezeptur redlich verdient hat.

Geruchsneutral und geschmacklos, beweist das Bio Gleitgel auch eine kompromisslose Liebe zur Umwelt: die Verpackung besteht zu 100 % aus recyclefähigem Material. Eine Verwendung mit Sextoys ist genauso unproblematisch wie die Nutzung des Gleitgels beim Analverkehr oder zusammen mit Kondomen. Du erhältst damit also einen Allrounder auf Bio-Basis, der vegan ist und der Umwelt nicht unnötig zur Last fällt. So macht das Vergnügen im heimischen Schlafzimmer gleich noch viel mehr Freude.

Warum wir das Care Gleitgel mit Aloe Vera lieben:

  • Die pflegende Aloe Vera ist eine wunderbare Ergänzung der veganen Bio-Rezeptur.
  • Die Tube ist nicht nur richtig schön, sondern lässt sich sogar komplett recyclen.
  • Das Gleitmittel besitzt eine hohe, lange Gleitfähigkeit und lässt sich im Anschluss unkompliziert abwaschen.

Wichtige Eigenschaften:

  • 100 ml
  • wasserbasiert
  • vegan, Bio und aus recyclefähigem Material

4Durex - Play Gleitgel Wärmend

Ribbon-Bestenliste-Lila

Bestes Gleitgel mit Wärmeeffekt

Darf es ein bisschen wärmer (heißer) sein? Genau das verspricht das Durex Play Gleitgel. Aus den Händen einer weltbekannten Marke, ist das Play Geitgel keinesfalls nur im kalten Winter eine Top-Alternative!

Durex---Play-Gleitgel-Wärmend-1000-600

Das wasserbasierte Gel mit Wärmeeffekt wurde dermatologisch auf seine Verträglichkeit getestet, eignet sich zur Verwendung mit Kondomen und ist wasserbasiert. Der leicht wärmende Effekt fühlt sich nicht nur gut an, er soll auch ein Austrocknen der Scheide verhindern. Lustvolle Erlebnisse sind dir damit sowohl mit deinem Partner als auch alleine sicher. Der leicht wärmende Effekt kann das Lustempfinden von Männern und Frauen gleichermaßen steigern. Bei der Selbstbefriedigung wird es der Penis danken, wenn er in eine angenehm sanfte Wärme gehüllt wird, Frauen produzieren indes mehr Sekret, was für längeren, lustvollen Geschlechtsverkehr sorgt.

Aus der „Play“-Serie von Durex, die sich Gleitgelen mit besonderem Effekt widmet und verschiedene Produkte führt, ist das wärmende Gleitgel definitiv ein großes Highlight. Du kannst es selbstverständlich auch in Kombination mit Sextoys oder Kondomen verwenden. Laut Herstelleraussagen lässt sich der wärmende Effekt noch steigern, indem das Gel nach dem Auftragen sanft angepustet wird. Dank der wasserbasierten Rezeptur ist dir fortan verträglicher, reibungsloser und wärmender Spaß sicher!

Warum wir das Play Gleitgel mit Wärmeeffekt lieben:

  • Die sinnliche Wärme kann das Lustempfinden steigern, beim Geschlechtsverkehr genauso wie bei der Selbstbefriedigung.
  • Durch den wärmenden Effekt könnten Intimbeschwerden und vaginale Trockenheit gelindert werden.
  • Dank der wasserbasierten Rezeptur hinterlässt es keine unschönen Flecken, ist leicht abwaschbar und eignet sich zur Verwendung mit Kondomen.
  • Es ist frei von unnötigen Farbstoffen

Wichtige Eigenschaften:

  • 50 oder 100 ml
  • wärmender Effekt
  • wasserbasiert
  • kondomgeeignet

5MangoKiss LOVE Gleitgel mit Erdbeergeschmack

Ribbon-Bestenliste-Lila

Bestes Gleitgel mit Geschmack

Die optimale Wahl für Oralsex: das MangoKiss LOVE Gleitgel duftet und schmeckt nach süßen Erdbeeren, was dir und deinem Partner auch die Zeit im Schlafzimmer versüßt. Selbstverständlich kannst du das Gleitgel auch auf Sexspielzeug anwenden. Willst du mehr Gleitgele mit Geschmack entdecken? Dann schaue dir hier die besten geschmackvollen Gleitgele an.

MangoKiss-LOVE-Gleitgel-mit-Erdbeergeschmack3-1000-600

Lecker, süß und richtig anziehend. All diese Eigenschaften beschreiben das LOVE Gleitgel treffend, denn mit seinem Erdbeerengeschmack ist es unter den Gleitgelen ein echtes Highlight. Kunden des Herstellers beschreiben das Gel wie eine Kombination aus süßen Gummibärchen und frischer Erdbeermarmelade und loben den natürlichen, sehr authentischen Geschmack. Aufgrund des Erdbeergeschmacks ist dieses Gleitgel kaum überraschend besonders für den Oralverkehr und das Vorspiel geeignet. Aufgetragen werden kann es auf den Penis, genauso gut aber auch auf Sexspielzeug.

Die Rezeptur stützt sich auf die Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen, ist vegan beschaffen und damit ausgesprochen hautverträglich. Weil das Auge bekanntlich „mitisst“, und bei diesem Gleitgel trifft das gleich doppelt zu, kommt das MangoKiss LOVE in seiner sehr elegant wirkenden Verpackung und passendem Dosierspender, den du ohne große Sorgen auf dem Nachttisch oder im Badezimmer stehen lassen könntest. Dank der wasserbasierten Rezeptur ist das Gleitgel wasserlöslich und lässt sich nach dem fruchtigen Vergnügen ganz einfach wieder abwaschen.

Warum wir das LOVE Gleitgel aus dem Hause MangoKiss lieben:

  • Der Erdbeergeschmack ist sehr authentisch und ähnelt der von Marmelade.
  • Mit dem fruchtig-süßen Geschmack wird das Liebesspiel gleich zum doppelten Vergnügen, ganz besonders natürlich auch für die Frau beim Oralverkehr.
  • Der Behälter sieht sehr hochwertig und elegant aus, was die Qualität des Gleitgels unterstreicht und sicherstellt, dass du selbiges nie verstecken musst.

Wichtige Eigenschaften:

  • Erdbeergeschmack
  • vegane, natürliche Inhaltsstoffe
  • wasserbasiert
  • 100 ml

6pjur ORIGINAL - Premium Silikon-Gleitgel

Das erste silikonbasierte Gleitgel in unserem Kaufratgeber kommt in einem fast schon mysteriös angehauchten, schwarzen Spender und verspricht eine ausgesprochen lange Gleitfähigkeit, die es der silikonbasierten Rezeptur zu verdanken hat.

pjur-ORIGINAL---Premium-Silikon-Gleitgel-1000-600

Die Marke pjur produziert hochwertige Gleitgele bereits seit Mitte der 90er-Jahre. Bei diesem Silikon-Gleitgel darfst du dich auf das Qualitätssiegel „Made in Germany“ ebenso wie eine verlängerte Gleitdauer freuen. Der Wirkstoff, der für die gleitenden Eigenschaften sorgt, ist diesmal hautverträgliches Silikon. Das trocknet nicht so schnell aus wie es bei wasserbasierten Gleitgelen unvermeidlich ist, folglich musst du während des Vorspiels und beim Geschlechtsverkehr eigentlich nie noch einmal zur Flasche greifen – stattdessen genießen du und dein Partner eine optimale Gleitfähigkeit von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Weil die Rezeptur zudem frei von Ölen und Fetten ist, darfst du es mit Latex-Kondomen uneingeschränkt verwenden. Du kannst dieses Gleitgel für Vaginal- und Analverkehr einsetzen, aber dir auch in Eigenregie eine schöne Zeit bescheren. Obwohl es auf Silikon basiert, lässt es sich nach dem spritzigen Vergnügen sehr einfach und unkompliziert entfernen, idealerweise unter Einsatz von einer verträglichen Seife oder unter der Dusche mit Duschgel. Weil es außerdem nicht in die Haut einzieht und trocknet, empfiehlt sich das pjur ORIGINAL Premium Silikon-Gleitgel sogar für erotische Massagen. Achte aber bitte darauf, dass du nicht auf Silikone allergisch bist, dann solltest du pauschal nicht zu silikonbasierten Gleitgelen greifen.

Warum wir das pjur ORIGINAL Gleitgel auf Silikonbasis lieben:

  • Es hat eine besonders lange Gleitfähigkeit, da der Silikonwirkstoff nicht in die Haut einzieht und folglich auch nicht austrocknet.
  • Das Abwaschen des Gleitgels ist unkompliziert und schnell erledigt.
  • Das Gel fühlt sich auf der Haut nicht ölig oder fettig an, auch da auf den Einsatz von Ölen und Fetten verzichtet wurde.

Wichtige Eigenschaften:

  • silikonbasiert
  • in verschiedenen Packungsgrößen erhältlich
  • kompatibel mit Latex-Kondomen

7Ritex HYDRO GEL - Sensitiv Gleitgel wasserbasiert

Das Hydro Gel ist mit allen Ritex Kondomen anwendbar, wurde dermatologisch sowie gynäkologisch getestet und spendet der Haut Feuchtigkeit. Für eine optimale Nutzung beim Vaginalverkehr, besitzt es den natürlichen sauren pH-Wert der Vagina-Schleimhaut.

Ritex-HYDRO-GEL---Sensitiv-Gleitgel-wasserbasiert-1000-600

Für eine verbesserte Gleitfähigkeit, ganz egal in welcher Stellung: Ritex liefert dir mit dem Hydro Gel einen Begleiter, auf den du dich verlassen kannst. Der pH-Wert des Gels ist auf den der Vagina abgestimmt, des Weiteren hinterlässt es ein sehr natürliches, angenehmes Gleitgefühl. Wie jedes wasserbasierte Gel, trocknet es nach einiger Zeit ein und gehört daher aufgefrischt. Bis das erforderlich ist, genießt du eine optimale Gleitfähigkeit. Die spezielle Rezeptur verlängert außerdem den Zeitraum, bis neues Gleitgel aufgetragen werden muss. Auf Konservierungsstoffe verzichtet der Hersteller zu Gunsten einer verbesserten Verträglichkeit.

Das wasserbasierte Sensitiv Gel wird in Deutschland aus ausgewählten Rohstoffen von höchster Qualität hergestellt. Du kannst es mit oder ohne Kondom verwenden. Sobald du oder ihr euch vergnügt habt/hast, solltest du das Gel einfach unter laufendem Wasser abwaschen. Das enthaltene Glycerin spendet wohltuende Feuchtigkeit, die sanfte, sehr leichte Textur fühlt sich zu keinem Zeitpunkt unangenehm fettig an. Ein sehr guter Allrounder für alle, die gern und häufiger zu Gleitgel greifen.

Warum wir das Sensitiv Gleitgel HYDRO GEL von Ritex lieben:

  • Der Hersteller verzichtet auf Konservierungsstoffe und verwendet eine feuchtigkeitsspendende, leichte Rezeptur.
  • Das Gleitgel wird in Deutschland unter strikten Qualitätskontrollen hergestellt.
  • Der Säurewert ist identisch zu dem der Schleimhäute der Vagina.

Wichtige Eigenschaften:

  • 50 ml oder 100 ml
  • dermatologisch und gynäkologisch getestet
  • wasserbasiert

8Gleitzeit Gleitgel auf Wasserbasis

Zeit für Gleitzeit! Mit diesem Premium-Gleitgel auf Wasserbasis bescherst du dir alleine oder mit deinem Partner erinnerungswürdige Stunden. Dafür verzichtet der Hersteller von „Gleitzeit“ auf alle unnötigen Stoffe, von Geruchs- bis hin zu Geschmackstoffen.

Gleitzeit-Gleitgel-auf-Wasserbasis-1000-600

Der super Allrounder eignet sich zur Anwendung während der Schwangerschaft nicht weniger als in Verbindung mit Sextoys, aber auch für den Vaginal- und Analverkehr. Die kleine Tube ist im Nachtschrank also gut aufgehoben, wo du mit Sicherheit noch öfter danach greifen wirst. Das Gleitgel zeichnet sich insbesondere durch seine dickflüssige Konsistenz aus, die es von anderen wasserbasierten Gleitgelen abhebt. Durch die dickflüssige Konsistenz soll alles da bleiben, wo es hingehört – ohne lästig zu verschmieren oder zu verlaufen.

Die innovative Rezeptur ermöglicht ein gleichmäßiges Verteilen, lässt sich leicht abwaschen und ermöglicht eine alternative Verwendung als regelmäßiges Intimgel – wo die „Gleitzeit“ dann lästiger Trockenheit vorbeugt. Fast schon selbstverständlich, wurde deshalb auch der pH-Wert denen der Vagina-Schleimhäute angepasst. Für ein optimales Erlebnis beim Vergnügen in Eigenregie oder zusammen mit dem Partner, ist dank dem praktischen Klappverschluss gesorgt. Das Gel entstammt der Medizinprodukt-Klasse 1, wird in Deutschland hergestellt und ist so hautfreundlich wie sensitiv. Außerdem lässt es sich bei Bedarf ganz einfach in der Maschine aus Bettlaken und/oder Kleidung herauswaschen.

Warum wir das Gleitzeit Gleitgel lieben:

  • Es besitzt den identischen Säurewert wie die Vagina, was die Verträglichkeit erhöht.
  • Die dickflüssige Konsistenz läuft nicht herunter oder daneben, sondern bleibt da, wo sie auch bleiben soll.
  • Das Gleitzeit Gleitgel kannst du uneingeschränkt zusammen mit einem Kondom verwenden.

Wichtige Eigenschaften:

  • verzichtet auf Farb-, Geschmacks- und Duftstoffe
  • Made in Germany
  • 250 ml im hygienischen Dosierspender

9Durex Play Perfect Glide - Gleitgel auf Silikonbasis

Eine extrem lange Gleitfähigkeit beschert dir nicht nur mehr Spaß, sondern macht auch unliebsame Unterbrechungen, um weiteres Gel aufzutragen, völlig obsolet. Mit dem „Play Perfect“ bist du also im wahrsten Sinne des Wortes „perfekt“ aufgestellt!

Durex-Play-Perfect-Glide---Gleitgel-auf-Silikonbasis-1000-600

Eine extrem reduzierte Rezeptur mit großer Wirkung: Durex spielen ihre Erfahrung auf ganzer Linie aus, denn das Perfect Glide Gleitgel verspricht eine optimale Gleitfähigkeit – ohne das Gel selbst regelmäßig neu auftragen zu müssen. Anders als wasserbasierte Gleitgele, ziehen silikonbasierte Gele nicht in die Haut ein. Den dünnen Film Gleitgel, den du auf das Glied, die Vagina oder das Sextoy gibst, behält die gleitenden Eigenschaften also so lange bei, bis er schließlich abgewaschen wird. Deshalb ist dieses Perfect Glide Gleitgel aus der Play-Serie auch von Durex selbst für den Analverkehr empfohlen.

Lustvolle Momente sind dir damit selbst oder gemeinsam mit deinem Partner möglich. Oralverkehr bleibt eine Option, wohlschmeckende Geschmacksstoffe enthält das Gleitgel jedoch nicht. Sofort nach dem Auftragen wirst du die sanft schimmernde Textur bemerken, die so manches Sextoy oder das Glied optisch noch geschickt in Szene setzt. Weil das silikonbasierte Gleitgel von Durex außerdem etwas dickflüssiger ist, verläuft es nicht so, wie das bei Gleitgelen mit sehr flüssiger Konsistenz manchmal der Fall ist. Eine Applikation auf das Kondom ist ebenfalls möglich, aber natürlich erst, nachdem dieses aufgezogen wurde.

Warum wir das Perfect Glide Gleitgel von Durex lieben:

  • Dank der Silikonbasis verläuft es einerseits nicht, andererseits musst du es nicht ständig neu auffrischen.
  • Das Gleitgel stammt von einer international angesehen, sehr bekannten Marke.
  • Dank der unterschiedlichen Packungsgrößen kannst du es entweder erst einmal ausprobieren oder dir direkt eine größere Packungsgröße zum Vorteilspreis sichern.

Wichtige Eigenschaften:

  • silikonbasiert
  • mehrere Packungsgrößen
  • reduzierte Rezeptur für optimale Verträglichkeit

10chaps Gleitgel auf Wasserbasis

Hergestellt in Deutschland, mit Hilfe natürlicher Rohstoffe als Basis. Das chaps Gleitgel ist ein klassischer Allrounder, der für jede Stellung geeignet ist und den Frauen auch als optionales Intimgel für mehr Feuchtigkeit im Intimbereich dient.

chaps-Gleitgel-auf-Wasserbasis-1000-600

Ein sicheres, gut verträgliches und in seiner Konsistenz angenehmes Gleitgel erwartet dich aus dem Hause chaps. Die sehr gute Hautverträglichkeit wird durch unabhängige dermatologische Prüfungen bestätigt, dank der Wasserbasis des Gels musst du keine lästigen Flecken auf der Kleidung oder Bettwäsche fürchten. Das Gel selbst ist frei von Farb-, Geruchs- und Geschmackstoffen, weshalb es sich wunderbar für Männer oder Frauen mit sensibler Haut eignet. Die verwendeten Basis-Rohstoffe sind natürlichen Ursprungs. Bonuspunkte sammelt das chaps Gleitgel, weil es sogar vom Verbrauchermagazin ÖKO-TEST ein „sehr gut“ erhalten hat.

Der Hersteller selbst wirbt mit dem Slogan: „Für doppelten Spaß“. Gemeint ist damit der Umstand, dass du das Gel zur Massage verwenden darfst. Folglich gibt es nicht nur beim Akt selbst eine sehr gute Figur ab, zugleich könntest du es auch in das Vorspiel einbinden. Letztlich also so ziemlich alles, was man sich von einem klasse Basis-Allrounder wünschen kann!

Warum wir das chaps Gleitgel lieben:

  • Es erhielt von ÖKO-TEST ein „sehr gut“.
  • Die Tube besitzt eine sehr freundliche, ansprechende Aufmachung.
  • Es wurde in Deutschland hergestellt, ist pH-hautneutral und dermatologisch geprüft.
  • Es lässt sich alternativ als Massagegel verwenden.

Wichtige Eigenschaften:

  • 200 ml
  • wasserbasiert
  • ohne Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe

11AMOR Vibratissimo Playgel

Dieses Gleitgel vereint laut seinem Hersteller AMOR gleich mehrere Eigenschaften: es prickelt, wärmt und soll den Orgasmus verstärken. Es ist zudem frei von jeglichen Stoffen, die in einem Gleitgel nichts verloren haben, darunter Sulfate, Parabene und Konservierungsstoffe.

AMOR-Vibratissimo-Playgel-1000-600

Damit nichts vom Wesentlichen ablenkt, haben die Verantwortlichen im Hause AMOR ihr Gleitgel frei von Geschmacks-, Farb- und Geruchsstoffen formuliert, auch auf Öle und Fette wird verzichtet. Stattdessen soll das Gleitgel, ganz egal ob bei analer, vaginaler oder oraler Anwendung, den Höhepunkt verstärken – unter anderem durch seinen leicht wärmenden Effekt. Vorbei sind damit die unschönen Momente, wo ein kaltes Gleitgel aufgetragen wird und sich erst einmal ein kalter Schauer durch den Körper zieht.

Mit dem All-in-one Gel kombiniert der Hersteller AMOR die Eigenschaften mehrerer seiner anderen Gleitgele, denn es gibt zusätzlich noch Varianten die nur prickeln, nur wärmen oder beispielsweise sogar kühlend wirken. Wenn du auf der Suche nach einem Alleskönner mit dem besonderen Etwas bist und die unterschiedlichen Eigenschaften am besten im Zusammenspiel ausprobieren möchtest, könntest du dich also an das Vibratissimo AMOR Gleitgel wagen. Der Hersteller verspricht, dass sich das Gel leicht mit Wasser abwaschen lässt und außerdem keinerlei Spuren auf der Bettwäsche hinterlässt.

Warum wir das AMOR PlayGel „All-in-one“ lieben

  • Der Hersteller verwendet keine potentiell bedenklichen Inhaltsstoffe, also keine Parabene oder beispielsweise Sulfate.
  • Er kombiniert in diesem „All-in-one“-Gel die Eigenschaften anderer Produkte aus seinem Sortiment.
  • Es wurde dermatologisch getestet und ist frei von Konservierungsstoffen.

Wichtige Eigenschaften:

  • 250 ml
  • wasserbasiert
  • kombiniert mehrere Gleitgel-Eigenschaften

Die ganze Welt des Gleitens: Welche Arten von Gleitgelen gibt es eigentlich?

Welche Arten von Gleitgelen gibt es auf dem Markt

Der Markt der Gleitgele wird insbesondere durch wasserbasierte Produkte bestimmt. Sie gelten als die, die besonders hautfreundlich sind, außerdem ersparst du dir damit lästige Flecken. Dennoch bedeutet das nicht, dass es ausschließlich diese wasserbasierten Gleitmittel gibt. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, auf welchen Rohstoffen Gleitgele basieren können und was sie durch die jeweiligen Inhaltsstoffe für besondere Eigenschaften, Vor- oder auch Nachteile erlangen.

Wasserbasierte Gleitgele

Wie der Name bereits zum Ausdruck bringt, nutzen diese Gleitgele Wasser als Basis. Das bedeutet, dass sie sehr hautfreundlich sind, denn deine Haut kommt so zwangsläufig nur in Kontakt mit natürlichen Inhaltsstoffen – zumindest dann, wenn keine Farb-, Konservierungs- oder Geschmackstoffe hinzugefügt wurden. Neben der exzellenten Verträglichkeit ist ein weiterer Vorteil, dass sie sich sehr einfach abwaschen lassen. Dafür ist noch nicht einmal Seife notwendig, ein bisschen warmes Wasser reicht aus. Die Gleitcremes sind meistens ein wenig dünnflüssiger – ob du das magst oder nicht, ist eine subjektive Entscheidung. Einige wenige Produkte nutzen zusätzliche Stoffe, um für eine dickflüssigere Konsistenz zu sorgen.

Der größte Nachteil der wasserbasierten Gleitgele ist der Umstand, dass sie schnell in die Haut einziehen. Es reicht also nicht aus, das Gleitgel einmal aufzutragen, es ist regelmäßig zu erneuern, sobald es eingezogen ist. Wenn etwas davon auf die Kleidung oder die Bettwäsche gelangt, ist das hingegen kein Problem, denn die Gele lassen sich anstandslos auswaschen. Diese Produkte kannst du aber nicht unter der Dusche oder in der Badewanne nutzen, da sich die Wasserbasis sofort verflüchtigt.

Silikonbasierte Gleitgele

Die zweithäufigste Variante am Markt verwendet eine Silikonbasis. Der größte Vorteil dieser Gleitgele ist ihre unglaublich lange Gleitfähigkeit, da sie nicht in die Haut einziehen. Beim Geschlechtsverkehr oder in Verbindung mit Sextoys reicht es daher, einmal eine überschaubare Menge aufzutragen, erneuern musst du diese nicht. Ihre seidig-geschmeidige Struktur fühlt sich außerdem sehr gut auf der Hand und Haut an und wird von manchen Anwendern bevorzugt. Die silikonbasierten Gele lassen sich normalerweise ebenfalls leicht abwaschen, du wirst aber etwas Seife oder Duschgel benötigen. Außerdem kann es sein, das ist von der Rezeptur abhängig, dass die Gleitmittel Flecken hinterlassen. Normalerweise wird ein gewöhnliches Waschmittel damit aber ohne nennenswerte Probleme fertig.

Silikonbasierte Gleitgele kommen für dich (und deinen Partner) leider überhaupt nicht in Frage, wenn eine Allergie gegen Silikonstoffe vorliegt. Dann kann das Gleitgel brennen oder in Ausschlag resultieren. Generell gibt es zur Verwendung von silikonbasierten Gleitgelen keine wissenschaftlichen Studien, die sich der langfristigen Verträglichkeit widmen. Das gesundheitliche „Risiko“ ist also zwangsläufig etwas höher als bei Produkten auf Wasserbasis.

Ölhaltige Gleitgele

Sie bilden eher eine Randerscheinung am Markt, was mit den Nachteilen dieser Produkte verbunden ist. Vorweg sei gesagt, dass sie anders als die bisherigen Varianten nicht kondomfreundlich sind, denn die Öle könnten das Latex des Kondoms auflösen, wodurch kein Schutz mehr gegeben wäre. Außerdem sind sie nur sehr schwer wieder abzuwaschen, hier musst du schon mit einer gründlichen Dusche samt Waschlappen planen. Flecken können sie ebenfalls hinterlassen, wenn sie in Kontakt mit der Bettwäsche kommen.

Der Vorteil der ölhaltigen Produkte ist der Umstand, dass du sie sowohl unter der Dusche als auch in der Badewanne verwenden kannst, die gleitenden Eigenschaften bleiben erhalten. Außerdem besitzen sie traditionell ein sehr langes Mindesthaltbarkeitsdatum, wodurch sie für Anwender in Frage kommen, die Gleitgele nur sehr selten nutzen.

Pulverbasierte Gleitgele

Eine weitere Randerscheinung, die in der Praxis nur sehr selten genutzt wird. Gleitgele auf Pulverbasis musst du vorher nämlich erst einrühren, was insbesondere dann ungeeignet ist, wenn es schnell gehen soll – außerdem ist das natürlich zusätzliche, eigentlich mit anderen Produkten vermeidbare Arbeit. Die pulverbasierten Produkte sind im Endeffekt Gleitgele auf Wasserbasis und haben daher die identischen Eigenschaften, du musst aber einen Extra-Schritt unternehmen, bevor du überhaupt das Gleitgel beisammen hast. Da diese Produkte keine nennenswerten Vorteile haben, wurden davon auch keine in unserer Auflistung der 11 besten Gleitgele 2020 aufgenommen.

Welche der Gleitgele sind kondomfreundlich?

Welche der Gleitgele sind kondomfreundlich

Sofern vom Hersteller nicht anders angegeben, kannst du Gleitgele auf Wasser- und Silikonbasis zusammen mit Kondomen verwenden. Unter der Bedingung, dass sich in dem Produkt keine weiteren aggressiven Zusatzstoffe befinden, was sowieso nie der Fall sein sollte, werden sie das Latexkondom nicht angreifen und daher auch den Verhütungsschutz nicht einschränken. Auf gar keinen Fall darfst du ölbasierte Gleitgele zusammen mit Kondomen verwenden, da sie Latex brüchig machen.

Wirkung der unterschiedlichen Spezial-Gleitgele

Alle Gleitgele haben eines gemeinsam: mit ihnen flutscht es! Die gleitende Eigenschaft ist letztlich das, was ihnen ihren Namen beschert. Neben der Unterscheidung zwischen den Rohstoffen, ist aber eine weitere Differenzierung nach ihren speziellen Eigenschaften möglich. Mehr darüber erfährst du in der folgenden Auflistung:

Stimulationsgel

Stimulationsgele haben meistens auch eine wärmende Funktion, es ist daher möglich diese als Gleitgel mit wärmenden Eigenschaften zu bezeichnen, wie so in unserem Test geschehen. Sie behalten die grundlegende Eigenschaft bei, dass sie Feuchtigkeit und damit eine hohe Gleitfähigkeit bieten. Zusätzlich enthalten sie ausgewählte Stoffe, die einen ganz sanften Reiz auf die Schleimhäute und die Haut ausüben, im Regelfall indem sie eben wärmen. Dadurch stellt sich im Idealfall ein prickelndes, wärmendes Gefühl ein, was zugleich für eine höhere Empfindlichkeit sorgt.

Stimulations- und Wärmegele sind aber nicht für jeden Menschen gleichermaßen gut verträglich, manche empfinden sie sogar eher als unangenehm. Du musst also selbst einmal ausprobieren, ob du diesen Effekt magst oder ob du lieber ein Gleitgel ohne bevorzugst. Außerdem sind Stimulationsgele meistens nicht kondomfreundlich.

Kinderwunsch-Gleitgele

Diese Gleitgele verwenden den identischen Säurewert wie die Vagina und sind außerdem so sauer, dass sie die Beweglichkeit der Spermien erhöhen. Das wiederum kann die Chance auf eine Schwangerschaft steigern. Derartige Gele sollten an fruchtbaren Tagen des Zyklus zum Einsatz kommen, selbstverständlich sind sie nicht kondomfreundlich, denn Paare mit Kinderwunsch setzen jenes sowieso nicht ein. Die Kinderwunsch-Gleitgele stützen sich auf verschiedene wissenschaftliche und medizinische Kenntnisse, wie GynDepesche als Fachzeitschrift mit Schwerpunkt Gynökologie berichtet.

Massage-Gleitgele

Meistens sind das Gleitgele auf Ölbasis oder sie enthalten zumindest ölige Zusatzstoffe. Sinn und Zweck dieser ist, dass du einen reibungslosen Übergang zwischen dem Vorspiel/der Massage und dem Geschlechtsverkehr erhältst, ohne zu anderen Gleitgelen greifen zu müssen. Meistens sind sie mit unterschiedlichen Aromen angereichert, teilweise in Form von Duft- oder auch Geschmacksstoffen. Aus diesem Grund besitzen sie eine schlechtere Verträglichkeit als reine Silikon- und Wasser-Gleitgele. Du musst selbst feststellen, ob du diese verträgst. Außerdem lassen sie sich traditionell nur sehr schlecht abwaschen, auch das „klebrige“ Gefühl, obwohl es eigentlich sehr gut gleitet, sagt nicht jedem zu.

Gleitgele mit Geschmack

Diese sind, kaum überraschend, insbesondere für den Oralverkehr oder beim häufigen Stellungswechsel eine klasse Option, denn sie schmecken im Regelfall sehr fruchtig, zum Beispiel nach Erdbeere, Himbeere oder anderen Früchten. Damit lässt sich aber zugleich nicht verhindern, dass sich in dem Gleitgel weitere, eigentlich vermeidbare Zusatzstoffe befinden. Dein Partner und du müssen also abwägen, ob ihr diese in Kauf nehmt, im Gegenzug aber zumindest eine Partei noch einen leckeren Geschmack zwischen den Laken genießt.

Gleitgele mit betäubenden Effekt

Diese enthalten meist chemische Wirkstoffe in sehr geringer Dosierung, die die Empfindlichkeit der Haut und Schleimhäute etwas reduzieren sollen. Sie wurden speziell für den Analverkehr entwickelt, abseits davon gibt es eigentlich keinen konkreten Grund sie zu nutzen. Einige Anwender bevorzugen solch ein Gel aber auch auf dem Glied, da sie sich damit einen verzögerten Höhepunkt erhoffen – was aber auch dazu führen kann, dass das Glied vielleicht nicht so steif wird, wie es dir oder deinem Partner gern lieb wäre.

Diese fünf Kriterien helfen dir bei der Wahl des richtigen Gleitgels

Diese fünf Kriterien helfen dir bei der Wahl des richtigen Gleitgels

#1 – Die richtige Basis

Die Vor- und Nachteile sowie einzelnen Eigenschaften haben wir dir einige Abschnitte weiter oben dargelegt. Du musst nun für dich entscheiden, welche Vorteile dir besonders wichtig sind. Einen kleinen Tipp möchten wir dir dafür noch mit auf den Weg geben. Vergnügst du dich traditionell etwas länger, sollte es unbedingt ein Gleitgel auf Silikonbasis sein, bei kürzerem Vergnügen kommen wasserbasierte Alternativen in Frage. Bedenke außerdem, falls bei dir oder deinem Partner Allergien vorliegen.

#2 – Die richtige Packungsgröße

Gleitgele enthalten in der Regel keine Konservierungsstoffe, was ihre Mindesthaltbarkeit einschränkt, ebenso solltest du sie nach dem Öffnen recht schnell verbrauchen – zum Beispiel innerhalb von rund acht Wochen. Beachte hierzu bitte die Herstellerangaben. Wenn du das Gleitgel nur sporadisch verwendest, ist eine kleinere Packungsgröße also besser. Spätestens wenn es nicht mehr einwandfrei gleitet, flockt oder sogar riecht, gehört es sofort in den Müll.

#3 – Mit oder ohne speziellen Eigenschaften?

Besondere Eigenschaften sind immer mit Zusatzstoffen verbunden, ganz egal ob du Gleitgele mit Geschmack, mit wärmendem Effekt oder die vielversprechenden Kinderwunsch-Gele verwendest. Entscheide dich daher, ob dir solche Eigenschaften wichtig sind oder ob du lieber eine reduzierte Rezeptur mit besonders guter Verträglichkeit präferierst.

#4 – Überlege dir, wann du es verwenden möchtest

Möchtest du das Gleitgel für den Analverkehr, ist ein Produkt mit betäubender Wirkung mitunter empfehlenswert. Beim Oralverkehr eher ein Gleitgel mit Geschmack, beim klassischen Geschlechtsverkehr tut es das herkömmliche Gleitgel. Wenn du es auch beim Vorspiel verwenden möchtest, sollte es ein ölhaltiges Gel sein. Indem du dir vorab überlegst, wann du es primär einsetzt, kannst du Wirkung und Nutzen zugleich optimieren.

#5 – Achte auf weitere Indizien für eine hohe Qualität

Gleitgele werden von vielen namhaften Marken produziert – sie zu wählen, sollte dir pauschal eine sehr gute Qualität bescheren. Einige tragen sogar Auszeichnungen, zum Beispiel von ÖKO-TEST oder Stiftung Warentest. In unserem Kaufratgeber haben wir dir 11 Gleitgele vorgestellt, bei denen du dir einer ausgezeichneten Qualität sicher sein darfst.

FAQ – Häufige Fragen und ihre Antworten

Häufige Fragen zum Gleitgel

Noch Fragen? Wir beantworten sie dir gerne! An dieser Stelle findest du einige der häufigsten Fragen, die unsere Experten immer wieder erreichen – natürlich mitsamt den passenden Antworten!

Der letzte Test von Stiftung Warentest liegt schon einige Jahre zurück, deshalb ist er leider heutzutage kaum noch hilfreich, da viele Produkte gar nicht mehr am Markt zu finden sind. Aktueller ist der Bericht von ÖKO-TEST. Die Redaktion gab rund einem drei Viertel der getesteten Gleitgele entweder die Note "sehr gut" oder "gut". Nur drei Gleitgele fielen mit "mangelhaft" durch.

Definitiv nicht, das ist ein großer Mythos! Die Verwendung von Gleitgel macht das Kondom oder den Einsatz eines anderen Verhütungsmittels nicht obsolet. Es besteht zwar Grund zur Annahme, dass einige Gleitgele mitunter die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis reduzieren, eine sichere Verhütung kann man das aber nicht nennen.

Nicht pauschal, am Markt finden sich aber immer mehr Hersteller, die ihre Gleitgele vegan produzieren. In unserem Kaufratgeber haben wir diese gesondert vorgehoben.

Sofern nicht anders vom Hersteller angegeben, kann man das ohne jede Einschränkung. Gleitgele verwenden sowieso meist eine sehr reduzierte Rezeptur.

Ganz einfach, du nimmst einfach eine kleine Menge heraus, zum Beispiel auf die Finger, das Sextoy oder direkt die Spitze des Glieds. Dann wird das Gel gleichmäßig verrieben, danach kann es auch schon losgehen. Wenn du merkst, dass es noch nicht so gut gleitet, wie erhofft, solltest du etwas mehr von dem Gel auftragen.

Unser Fazit: Gleitgele gehören in jeden gut sortierten Nachtschrank!

Es gleitet nicht immer so leicht und einfach, wie du und dein Partner es gern hättet? Genau aus diesem Grund existieren Gleitgele, mit denen es endlich richtig flutscht. Du kannst sie aber auch anstandslos beim Solo-Vergnügen verwenden, zum Beispiel bei der Masturbation zur Abwechslung oder sogar in Verbindung mit Sextoys. Besonders geschmeidig und seidig gleiten Silikon-Gels, verträglicher sind hingegen wasserbasierte Produkte. Die Gleitgele mit speziellen Eigenschaften sind indes eine gute Option, wenn du die Action zwischen den Laken noch etwas aufpeppen möchtest. Da ist es umso besser, dass unser Ratgeber dir viele verschiedene Top-Produkte, elf an der Zahl, empfiehlt!