Die 7 besten Gleitgele mit Geschmack, die du probieren solltest

Sinnlicher, fruchtiger und aromatischer Gleitgel-Spaß für die Schleckermäuler zwischen den Laken

Besten Gleitgele mit Geschmack

Das Nützliche mit dem Leckeren verbinden? Warum auch nicht! Gleitgele mit Geschmack sorgen bei dir (oder deinem Partner) für ein besonderes Ausrufezeichen zwischen den Laken und sprechen alle Sinne an. Wenig überraschend, sind Gleitgele mit Geschmack vor allem dann interessant, wenn ihr euch häufiger beim Oralverkehr vergnügt. Der Geschmack der “klassischen” Gleitgele ist nicht jedermanns Sache, was ebenfalls nicht unbedingt überrascht. Die cremige Konsistenz ist im Mund gewöhnungsbedürftig, ohne eine bestimmte Geschmacksnote gleich noch mehr. Das muss nicht zwingend, kann aber ein Abturn im Schlafzimmer sein.

Zeit für die Gleitgele mit Geschmack, die Schlafzimmer-Bühne zu betreten: die gibt es mittlerweile in so ziemlich allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und sogar verschiedenen Farben. Eine clevere Option übrigens selbst dann, wenn sich dein Partner nur selten oder schwierig zum Oralverkehr überreden lässt, du aber richtig darauf stehst. Vielleicht hat er oder sie mehr Lust darauf, wenn das Liebesspiel mit dem Mund nicht nur dich, sondern auch die Geschmackssinne der “aktiven” Seite verwöhnt. Besonders häufig erwarten dich und deinen Partner fruchtige Geschmacksnoten, von Zitrone, über Erdbeere bis hin zu ganzen Fruchtcocktails. Schleckermäulchen, die noch mehr Abwechslung suchen, kommen aber genauso auf ihre Kosten – zum Beispiel mit Gleitgelen mit Schokoladengeschmack oder würzigem Aroma.

Perfekt für Schäferstündchen der besonderen Art oder wenn du den Oralverkehr etwas aufpeppen möchtest: an Auswahl mangelt es dahingehend natürlich nicht. Wie schon bei den “klassischen” Gleitgelen, kannst du zwischen verschiedenen Varianten wählen, insbesondere was den Primärwirkstoff, also Wasser oder Silikon, anbelangt. Wer es noch etwas fettender mag, greift indes zu ölbasierten Gleitgelen mit Geschmack – die sich übrigens auch wunderbar für Massagen oder ausgiebige Vorspiele eignen. Wir zeigen dir im nachfolgenden Ratgeber, welche sieben Gleitgele mit Geschmack besonders gut ankommen!

Bewertungskriterien der Gleitgele mit Geschmack

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden – wohl auf kein Sextoy oder Gleitgel trifft das so sehr zu, wie auf diese Gleitgele, bei denen es schon ihr Name impliziert. Was dir persönlich schmeckt, musst du selbst entscheiden. Wir können dir aber zeigen, welche Gleitgele mit Geschmack überzeugen, zum Beispiel hinsichtlich ihrer Rezeptur, der Gleiteigenschaften und möglicher besonderer Eigenschaften. Selbstverständlich haben wir unsere Produktauswahl so getroffen, dass du bereits einen guten Überblick über die riesige Vielfalt unterschiedlicher Geschmacksrichtungen erhältst.

Die Basis des Gleitgels

Öl-, Wasser- oder Silikonbasis: diese drei Optionen erwarten dich – prinzipiell, nicht aber bei denen mit Geschmack. Der Klassiker sind die sehr gut verträglichen wasserbasierten Gleitgele, die aber in die Haut einziehen und daher regelmäßig neu appliziert gehören. Für den anschließenden Vaginalverkehr sind sie ebenso gut wie für den Oralsex geeignet. Silikon- und ölbasierte Gleitgele mit Geschmack gibt es für gewöhnlich nicht, da solche Stoffe nicht in größerem Umfang verzehrt werden sollten. Ein öliges, fettiges Gefühl im Mundraum ist außerdem nicht unbedingt angenehm, Silikon hingegen hat ein moderates Reizpotential, was insbesondere im empfindlichen Mundraum zu Problemen führen könnte. Deshalb greifst du im Normalfall zu einem Geschmacks-Gleitgel auf Wasserbasis.

Gleiteigenschaften

Das große Highlight ist zweifelsohne der Geschmack, aber trotzdem muss das Gleitgel natürlich noch die Arbeit erledigen, für die es eigentlich geschaffen ist: also dafür sorgen, dass es flutscht und glitscht, am besten möglichst lange und sanft. Bei unseren vorgestellten sieben Top-Gleitgelen mit Geschmack kannst du dir neben dem authentischen Aroma auch erstklassigen Gleiteigenschaften sicher sein – beim Oral- genauso wie beim Anal- und Vaginalverkehr.

Geschmack

Wie “lecker” ist das Gleitgel? Geschmack ist bekanntlich nicht gleich Geschmack. Viel entscheiden deine persönlichen Vorlieben. Bist du beispielsweise kein Fan von Erdbeeren, wird sich das durch das Gleitgel nicht ändern. Dann ist es besser zu einer Geschmacksrichtung zu greifen, die tatsächlich zu dir (oder dem Partner) passt. Die beworbene Geschmacksrichtung oder das spezielle Aroma sollten aber möglichst authentisch sein und nicht zu stark synthetisch schmecken.

Verpackung

Dein Gleitgel wirst du höchstwahrscheinlich nicht gut sichtbar im Wohnzimmer herumstehen lassen. Trotzdem spielt die Verpackung eine Schlüsselrolle, denn sie nimmt maßgeblich Einfluss darauf, wie gut sich das Gleitgel handhaben lässt, vor allem dann, wenn es schon heiß hergeht. Außerdem sollte die Verpackung eine optimale Dosierung des Gleitgels unterstützen, denn mit zu viel Gel wird es eine große Sauerei, kommt nur zu wenig raus und du musst ewig pressen und drücken, kann das ein Stimmungskiller sein.

Die Auszeichnungen

Auszeichnungen vergibt man gerne – insbesondere an eben solche “ausgezeichneten” Produkte. Bei den Gleitgelen haben wir genauer hingeschaut und einige Awards zu vergeben, weil diese Produkte in ihrer jeweiligen Kategorie besonders überzeugten.

  • Bestes Gleitgel mit Erdbeer-Geschmack (Erdbeeren sind der Favorit unter den Gleitgel-Herstellern, hier ist die Auswahl besonders groß, weshalb wir eine separate Auszeichnung dafür vergeben.)
  • Bestes Gleitgel mit fruchtigem Geschmack (Bei dieser Auszeichnung berücksichtigen wir alle Gleitgele mit fruchtiger Note, abgesehen von Erdbeeren)
  • Bestes Gleitgel mit fernöstlichem Aroma (Diese Gleitgele nutzen Geschmacksnoten, die typisch für den asiatischen Raum sind)
  • Bestes Gleitgel für Schoko-Fans (Unser Top-Gleitgel für alle, die auch zwischen den Laken nicht genug von Schoki bekommen können)
  • Bestes Gleitgel-Set (Für Sets, die aus mehreren Geschmacksrichtungen bestehen. Perfekt zum Ausprobieren!)

Die 7 besten Gleitgele mit Geschmack, von fruchtig bis herzhaft, aber immer richtig lecker!

1Durex Play Sweet Strawberry Gleitgel Erdbeeraroma

Ribbon Bestenliste

Bestes Gleitgel mit Erdbeer-Geschmack

Süße Zweisamkeit aus dem Hause Durex: Erdbeeraromen umschmeicheln die Sinne – gleich mehrfach! Das wasserbasierte Gleitgel klebt nicht, schmeckt richtig lecker und duftet so gut, dass auch der Mann noch etwas davon hat.

Durex-Play-Sweet-Strawberry-Gleitgel-Erdbeeraroma-1000-600

Das wasserbasierte Strawberry-Gleitgel von Durex kommt in einer knallig roten Plastiktube, die ein wenig an einen überdimensionierten Deo-Roller erinnert. Die clevere Konstruktion ermöglicht eine optimale Dosierung, selbst dann, wenn du schon mittendrin bist und nur eine Hand für das Gleitgel frei hast. Versetzt wurde es mit süßen Erdbeeraromen, dank der Wasserbasis eignet es sich sowohl für den Oral- als auch den Vaginal- und Analverkehr. Du kannst das Gel außerdem uneingeschränkt mit Latex-Kondomen oder Sextoys verwenden.

Der prägnante Duft von frischen Erdbeeren umhüllt das Sextoy oder beste Stück sofort nach der Applikation und bleibt lange Zeit erhalten. Selbstverständlich ist die Rezeptur so angelegt, dass man das Gleitgel auch ohne Probleme schlucken darf – aber bitte nicht in größeren Mengen! Glycerin verschafft dem Strawberry-Gel eine weiche, samtige Textur und spendet dem besten Stück nebenher sogar noch wertvolle Feuchtigkeit. Sollen es Erdbeeren sein, bist du mit diesem Gleitgel super beraten!

Warum wir das Durex Strawberry-Gleitgel lieben:

  • Obwohl es sich natürlich um ein synthetisches Aroma handelt, kommt selbiges der Erdbeerfrucht fast schon zum Verwechseln nahe.
  • Es duftet genauso angenehm, wie es schmeckt.
  • Der praktische Spender ermöglicht eine optimale Dosierung mit nur einer Hand.
  • Sehr gute Verträglichkeit, dank der Wasserbasis.

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserbasiert
  • 50 ml
  • Erdbeeraroma

2MangoKiss LOVE Strawberry Gleitgel

Ein weiteres Gleitgel mit Erdbeergeschmack, das zusätzlich mit Aloe Vera verfeinert wurde. Die Aloe Pflanze verändert den Duft und spendet während dem Verkehr Feuchtigkeit.

MangoKiss-LOVE-Strawberry-Gleitgel2-1000-600

Hergestellt in Deutschland, in edlem Design und mit praktischem Pumpspender, ist das Strawberry LOVE Gleitgel aus dem Hause MangoKiss eine weitere gute Option für alle Fans der Südfrucht. Bereits begeisterte Kunden vergleichen den Geschmack mit Erdbeermarmelade oder den roten Gummibärchen, natürlich ist auch dieses Gleitgel essbar. Es wurde auf Wasserbasis hergestellt und ist daher sehr verträglich, zur Verwendung mit Kondomen geeignet und auf die weibliche Intimflora abgestimmt.

Das vegan beschaffene Gleitgel wurde mit einer kleineren Menge Aloe Vera angereichert. Die Aloe-Pflanze ist aus der Welt der Kosmetik schon jetzt nicht mehr wegzudenken, was allen voran an ihren feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Eigenschaften liegt. In der Praxis entsteht hier eine vielfältige Duftsymphonie, bei der das Aroma der Erdbeere durch das der Aloe Vera ergänzt wird. Eine gute Wahl ist dieses Gleitgel mit Geschmack, wenn du oder dein Partner einen eher dezenten Erdbeerduft und -geschmack bevorzugt und sich für euch das typisch pflanzliche Aroma der Aloe-Pflanze wie eine super Ergänzung anhört.

Warum wir das MangoKiss LOVE Strawberry Gleitgel lieben:

  • Es bietet eine sehr lange Gleitfähigkeit und verklebt nicht.
  • Es wurde in Deutschland auf veganer Basis hergestellt.
  • Dank der enthaltenen Aloe Vera spendet es zusätzliche Feuchtigkeit, sowohl für Glied als auch Vagina.

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserbasiert
  • 100 ml
  • mit Erdbeer- und Aloe-Aroma

3Amorelie Care - Gleitgel mit Pfirsichgeschmack

Ribbon Bestenliste

Bestes Gleitgel mit fruchtigem Geschmack

Der fruchtige, saftige Geschmack der Pfirsiche wird deinen Partner und dich sofort in den Bann ziehen. Mit dem Amorelie Care Gleitgel mit Pfirsichgeschmack trittst du eine mentale Reise in sonnige Gefilde an – dank der Wasserbasis, ist diese sogar besonders gut verträglich!

Amorelie-Care---Gleitgel-mit-Pfirsichgeschmack-1000-600

Süß, süßer, der Pfirsich von Amorelie: für alle Fans süßer Früchte ist dieses Gleitgel ein ganz besonderes Erlebnis, das auch noch himmlisch duftet – nach mediterranen Gefilden, in denen der Pfirsich unter wohltuenden Sonnenstrahlen reift. Das Gleitgel wurde auf Wasserbasis hergestellt und ist daher ausgesprochen verträglich. Mit dem aufregenden, süßen und sehr authentisch wirkenden Geschmack, bringst du eine neue Komponente in das Spiel zwischen den Laken. Der leckere Geschmack macht den Oralverkehr künftig zu einem noch größeren Vergnügen – und zwar für beide Seiten!

Da es auf Wasserbasis hergestellt wurde und lange Gleiteigenschaften hinter dem fruchtigen Aroma vereint, lässt sich das Amorelie Care Pfirsich-Gleitgel uneingeschränkt zusammen mit Latex-Kondomen und Silikon-Sextoys verwenden. Noch bevor es zur Sache geht, wird dich der himmlisch fruchtige Duft umschmeicheln, der tatsächlich verdächtig gut nach “echtem” Pfirsich duftet. Das Gel auf Wasserbasis solltest du während dem Verkehr regelmäßig neu auffrischen. Vielleicht sogar etwas öfter, wenn es komplett abgeschleckt wurde, noch bevor es eingezogen ist!

Warum wir das Amorelie Care Gleitgel mit Pfirsichgeschmack lieben:

  • Es duftet angenehm und schmeckt richtig gut. Ungefähr so, als würdest du dir einen saftigen Bissen in einen frischen Pfirsich genehmigen.
  • Dank der Wasserbasis ist es ausgesprochen verträglich, auch die Reinigung im Anschluss ist absolut unkompliziert.
  • Das Gleitgel ist genau das Richtige, um von deinem Partner “vernascht” zu werden!

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserbasiert
  • 50 ml
  • mit Pfirsichgeschmack

4Easyglide vier Gleitgele mit Geschmack

Ribbon Bestenliste

Bestes Gleitgel-Set

Gleich vier Geschmacksrichtungen erwarten dich bei dem Easyglide-Set, womit für mächtig Abwechslung im Bett gesorgt ist. Kirsche, Erdbeere, Guarana und Passionsfrucht, jeweils in einer separaten Tube, lassen den Oralverkehr zum Erlebnis der besonderen Art werden.

Easyglide-vier-Gleitgele-mit-Geschmack-1000-600

Du bist im wahrsten Sinne des Wortes schon auf den “Geschmack” gekommen? Dann sei dir mit ein wenig Abwechslung weitergeholfen! Easyglide kombinieren in diesem praktischen Set gleich vier Gleitgele, allesamt auf Wasserbasis, dafür aber mit unterschiedlichem Geschmack. In diesem Set bekommst du ein fruchtiges Erlebnis der besonderen Art:

  • Passionsfrucht
  • Erdbeere
  • Kirsche
  • Guarana

Der spektakuläre Fruchtcocktail entsteht jeweils durch einen einzigartigen Inhaltsstoff, der neben dem Geschmack auch einen authentischen Duft der jeweiligen Frucht überträgt. Während Guarana und Passionsfrucht etwas dezenter und weniger süßlich anmuten, bekommst du mit Erdbeere und Kirsche die volle, süße Frucht-Power. Das beschert dir Abwechslung zwischen den Laken, zumal du durchaus auch experimentierfreudig verschiedene Aromen miteinander kombinieren könntest.

Alle enthaltenen Gleitgele wurden dermatologisch auf ihre Verträglichkeit getestet und sind pH-Haut-neutral, um weder die äußere Haut noch die innenliegenden Schleimhäute zu reizen. Da die Gleitgele mit einer Wasserbasis arbeiten, kannst du sie sogar zusammen mit Latex-Kondomen und Sextoys verwenden.

Warum wir das Easyglide-Gleitgelset so lieben:

  • Du musst dich nicht auf eine bestimmte Geschmacksrichtung festlegen, sondern kannst in Ruhe ausprobieren, was dir beziehungsweise deinem Partner besonders gefällt.
  • Verschiedene Geschmacksrichtungen miteinander zu vermischen ist gar kein Problem, da alle vier Gleitgele wasserbasiert sind.
  • Die Gleitgele enthalten keine Fette und hinterlassen keine unschönen Flecken auf der Bettwäsche.

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserbasiert
  • jeweils 30 ml pro Geschmacksrichtung
  • vier fruchtige Aromen in einem Set

5Shunga Toko Aroma - Litchee

Ribbon Bestenliste

Bestes Gleitgel mit fernöstlichem Aroma

Litschi (beziehungsweise Litchee) ist eine besonders zarte Frucht, die weniger süßlich und intensiv als Südfrüchte schmeckt. Große Popularität genießt die Litschi im asiatischen Raum, wobei sie längst auch in europäischen Gefilden angekommen ist.

Shunga-Toko-Aroma---Litchee2-1000-600

Eine lustvolle Reise nach Fernost: mit diesem Shunga Gleitgel und seinem Litschi-Aroma trittst du sie alleine oder gemeinsam mit deinem Partner an. Das wasserbasierte Gleitgel ähnelt optisch wohl am ehesten einem Duschgel, auch verwendet es einen ähnlichen Klappverschluss. Dadurch lässt es sich sehr präzise auftragen, schon eine kleine Menge reicht aus, um das feucht-fröhliche und glitschige Vergnügen zu beginnen. Der intensive Geschmack der Litschi wird durch ein sanftes Aroma umgarnt, das sich in einem dezenten Duft manifestiert. Die Shunga Produkte sind in Deutschland noch echte Geheimtipps, in anderen europäischen Ländern aber bereits ein häufig anzutreffendes Hilfsmittel im Schlafzimmer.

Suchst du etwas abseits der “typischen” Südfrüchte und scheust eine Reise in östliche Gefilde nicht, triffst du mit diesem wasserbasierten Gleitgel mit Litschi-Aroma eine gute Wahl.

Warum wir das Shunga Toko Aroma Litchee-Gleitgel lieben:

  • Der Geschmack der Litschi ist etwas dezenter und nicht ganz so süß wie der von Gleitgelen mit klassischen Südfrüchten.
  • Dank der Wasserbasis musst du keine bleibenden Flecken auf Bettwäsche, Kleidung oder anderswo fürchten.
  • Die Verpackung ähnelt der eines Duschgels, das ist angenehm diskret und praktisch zugleich.

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserbasiert
  • 165 ml
  • mit Litschigeschmack

6EIS Deluxe Aqua Gleitgel mit Schokolade

Ribbon Bestenliste

Bestes Gleitgel für Schoko-Fans

Von leckerer Schoki kannst du gar nicht genug bekommen? Warum dann nicht auch zu einem Schoko-Gleitgel greifen, um das süße Vergnügen im Schlafzimmer zu einem besonders lustvollen Abenteuer zu machen? Mit dem wasserbasierten EIS-Gleitgel bist du dafür an der richtigen Adresse!

EIS-Deluxe-Aqua-Gleitgel-mit-Schokolade-1000-600

Ein aphrodisierender Duft, der dein Schlafzimmer während dem Oralverkehr in deine ganz eigene, heimische Schokoladenmanufaktur verwandelt. Das EIS Deluxe Aqua Gleitgel mit Schoko-Aroma ist so sinnlich wie süß, wobei es anders als die Gleitgele mit Fruchtnoten noch eine herzhafte Note in sich vereint. Der “Französischunterricht” wird damit zu einem ganz besonderen Spektakel – und zwar nicht nur für den Mann!

Schokolade gilt schon seit der Antike als ein natürliches Aphrodisiakum, folglich macht es durchaus Sinn, das “schwarze Gold” auch in einem Gleitgel zu verarbeiten. Der betörende Duft verwöhnt beide Seiten, von dem aufregenden Geschmack profitiert vor allem eine Partei – der Mann wird ja aber eh schon verwöhnt. Das hochwertige Gleitgel wurde auf veganer Basis hergestellt und verwendet als Grundstoff Wasser, wodurch es einerseits sehr verträglich ist und sogar geschluckt werden darf. Für einen ausgiebigen, süßen und sogar richtig leckeren Oralverkehr ist das Gleitgel eine Top-Wahl. Ganz besonders auch in der kalten Jahreszeit, wo der herzhafte, warme Geschmack der Schokolade zum anschließenden Kuscheln einlädt.

Warum wir das EIS Deluxe Aqua Gleitgel mit Schokolade lieben:

  • Es ist eine willkommene, herzhafte und dennoch süße Abwechslung zu den am Markt häufiger vertretenen Frucht-Gleitgelen.
  • Die Wasserbasis sorgt für eine optimale Verträglichkeit, das Gleitgel zu schlucken ist gar kein Problem.
  • Die Schokolade schmeckt und duftet sehr intensiv und authentisch.

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserbasiert
  • 300 ml
  • mit Schokoladengeschmack

7HOT Edible SUPERGLIDE Gleitgel mit Kokosnussgeschmack

Etwas dezenter, aber immer noch unheimlich süß und lecker: das Kokosnuss-Gleitgel von HOT ist perfekt für alle, die auch abseits des Schlafzimmers gar nicht genug von der Kokosnuss und ihrem Fleisch bekommen. Du hast Lust auf ein “Bounty” der besonderen Art? Kombiniere dieses Gel hier doch mit einem weiteren Schoko-Gleitgel!

HOT-Edible-SUPERGLIDE-Gleitgel-mit-Kokosnussgeschmack-1000-600

Das essbare Gleitgel von HOT entführt dich und deinen Partner auf eine mentale, lustvolle Reise in die Karibik. Den Geschmack der Kokosnuss, vor allem von ihrem Fleisch, kennt aber auch hierzulande jeder. Eher dezent süßlich, aber nicht ganz so intensiv wie die Südfrüchte, verströmt die Kokosnuss eine ganz natürliche Leichtigkeit, die auch beim Oralverkehr willkommen ist. Das Gleitgel ist wasserbasiert und begeistert mit langanhaltenden Gleiteigenschaften ebenso wie einer hohen Verträglichkeit.

Direkt dann, wenn es zur Sache geht, wird sich der Kokosnussgeschmack im Mund verteilen und den Oralverkehr gleich noch viel aufregender und lustvoller gestalten. Das intensive Aroma bleibt nach der “Arbeit” noch für einige Zeit auf den Lippen beziehungsweise auf dem Glied und lädt direkt zu einer Wiederholung ein. Alle enthaltenen Inhaltsstoffe sind auch in gängigen Lebensmitteln zu finden, weshalb du das Kokosnuss-Gleitgel ohne Bedenken essen beziehungsweise schlucken kannst.

Der Geschmack ist angenehm sanft, aber immer noch authentisch und sehr prägnant. Überzeugend ist vor allem, dass das Gleitgel die perfekte Mitte trifft: nicht künstlich, nicht zu aufdringlich aber ein echtes Erlebnis.

Warum wir das HOT SUPERGLIDE Kokosnuss-Gleitgel lieben:

  • Es ist weniger “aufdringlich” als Gleitgele mit dem Geschmack einer Südfrucht.
  • Du könntest experimentierfreudig sein und es mit einem wasserbasierten Gleitgel mit Schoko-Geschmack kombinieren.
  • Es klebt nicht, besitzt exzellente Gleiteigenschaften und kommt in einer leicht zu handhabenden Tube.

Wichtige Eigenschaften:

  • wasserbasiert
  • 75 ml
  • mit dem Geschmack der Kokosnuss

Gleitgele mit Geschmack: ein Highlight für alle, die Oralverkehr lieben!

Gleitgele mit Geschmack ein Highlight für alle, die Oralverkehr lieben!

Der eigentliche Grund, warum du dich für den Kauf eines Gleitgels entscheidest, ist immer gleich: es soll beim Verkehr flutschen, ganz egal ob nun anal, vaginal oder oral. Mit den unterschiedlichen Stellungen und Praktiken ergeben sich zugleich andere Anforderungen an das jeweilige Gleitgel. Beim Analverkehr sollte das Anal Gleitgel mitunter betäubende und schmerzlindernde Eigenschaften mitbringen, beim Vaginalverkehr hingegen besonders verträglich gegenüber den recht empfindlichen Vaginalschleimhäuten sein. Beim Oralverkehr suchen Pärchen vor allem nach aufregender Abwechslung.

Abwechslung gibt es im Bereich der Gleitgele mit Geschmack reichlich. Zweifelsohne dominieren solche Produkte, die sich fruchtige Aromen zu Nutze machen, wie beispielsweise Erdbeere, Kirsche oder andere Südfrüchte. Ergänzt werden jene durch diverse andere Aromen, zum Beispiel aus Fernost oder einfach nur der Schokolade, die auch als Süßigkeit immer eine gute Wahl darstellt. Interessant sind die Gleitgele mit Geschmack allein schon deshalb, weil herkömmliche Gleitgele mitunter nicht unbedingt “schmecken”. Das ist nicht überraschend, denn diese werden primär für den Anal- und Vaginalverkehr entwickelt, folglich bekommt ihr Geschmack oder Duft von den Herstellern verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit.

Ganz anders sieht es bei den Gleitgelen mit Geschmack aus: sie müssen genauso gut wie die “klassischen” Varianten flutschen, zugleich aber gut schmecken und idealerweise genauso gut duften. Das gelingt den Herstellern durch den Zusatz diverser Aromastoffe. Damit schlagen sie in die identische Kerbe wie Kondomhersteller, die ihre eigenen Produkte mit Geschmack anbieten.

Ein synthetischer, aber unbedenklicher Geschmack

Selbstverständlich werden in Gleitgelen keine echten Früchte verarbeitet. Feste Fruchtstücke sind beim Verkehr denkbar ungeeignet, auch die Fruchtsäuren sind viel zu aggressiv, um sie in Gleitgelen zu verarbeiten. Stattdessen verwenden Hersteller synthetisch hergestellte Aromen, die sich bereits in der Lebensmittelindustrie bewährt haben. Diese garantieren eine hohe Verträglichkeit, zugleich muss so niemand Angst haben, wenn das Gleitgel heruntergeschluckt wird.

So nutzt du Gleitgele mit Geschmack richtig

Früher eher ein Tabuthema, wurde in der jüngeren Vergangenheit viel Aufklärungsarbeit geleistet – zuletzt erst durch den Kondomhersteller Durex, der im Sommer 2019 eine großangelegte Aufklärungskampagne rund um vaginale Trockenheit ins Leben rief.

Die Anwendung eines Gleitgels mit Geschmack unterscheidet sich prinzipiell nicht von der eines anderen, klassischen Gleitmittels ohne Aromastoffe. Du nimmst also die Tube zur Hand und applizierst dann eine kleine Menge direkt auf das Glied, verrieben wird es anschließend am besten mit Hilfe der Hand – danach könnt ihr schon zum Oralverkehr übergehen. In einer im Ärzteblatt veröffentlichten medizinischen Originalarbeit zum Sexualverhalten in Deutschland zeigt sich, dass Oralverkehr heute keine Seltenheit mehr in Deutschlands Schlafzimmern darstellt. Mehr als die Hälfte der befragten Männer und Frauen gaben an, mindestens einmal Oralverkehr gehabt zu haben – “Wiederholungsgefahr” ist natürlich omnipräsent!

Da es sich bei den Gleitgelen mit Aromastoffen eigentlich immer um wasserbasierte Gleitmittel handelt, solltest du dich daran gewöhnen, selbiges von Zeit zu Zeit auffrischen zu müssen. Ob und wie oft das geschieht, ist aber in erster Linie von der Standhaftigkeit des Mannes beziehungsweise der Ausdauer des Partners abhängig. Hochwertige Produkte sind verträglich, ziehen aber zwangsläufig in die Haut ein – das lässt sich bei der Wasserbasis nicht verhindern. Idealerweise sollten die Gleiteigenschaften aber so lange erhalten bleiben, dass der Oralverkehr nicht ständig unterbrochen werden muss. Falls doch, ist es aber kein Problem, einfach einen neuen Tropfen aus der Tube auf das Glied anzubringen.

4 gute Gründe für die Verwendung eines Gleitgels mit Geschmack

4 gute Gründe für die Verwendung eines Gleitgels mit Geschmack

Du brauchst noch etwas Überzeugungsarbeit – oder vielleicht eher der Partner? Wir haben für dich vier Gründe zusammengetragen, warum sich der Griff zu dem leckerschmeckenden Gleitgel lohnt.

#1 – Du (oder dein Partner) umgehen den “normalen” Gleitgelgeschmack

Die meisten Gleitgele schmecken nach gar nichts. Das ist erst einmal nicht schlimm, aber gepaart mit der cremigen, wässrigen Konsistenz, kann sich das im Mundraum trotzdem unangenehm anfühlen beziehungsweise nicht sonderlich gut schmecken. Das lenkt vom eigentlichen Vergnügen ab, das sich beide Partner vom Oralverkehr erhoffen. Mit einem Gleitgel mit Geschmack ist das Vergangenheit. Der fruchtige, schokoladige oder einfach aromatisierte Geschmack macht den Oralverkehr für die Seite, die den Mann beglückt, viel angenehmer.

#2 – Gleitgel ist auch für den Penis eine angenehme Sache!

Vor allem beschnittene oder teilbeschnittene Männer profitieren von Gleitgel, damit die verbleibende, untere Haut nicht unnötig weiter gereizt wird. Anders als bei Männern mit Vorhaut, wo selbige sich noch etwas mitbewegt, werden bei beschnittenen Männern nur die unteren, festen Hautschichten gereizt. Das in eigentlich allen Gleitgelen enthaltene Glycerin spendet wertvolle Feuchtigkeit, manche Hersteller geben noch andere Zusätze in das Produkt, zum Beispiel beruhigende und hydrierende Aloe Vera.

#3 – Mehr Abwechslung beim Oralverkehr

Zugegebenermaßen ist Oralverkehr, insbesondere für den Mann, sowieso schon eine tolle und aufregende Sache. Mit den Monaten und Jahren kann aber auch das zur Routine werden, selbiges gilt für den Partner. Mit den Gleitgelen mit Geschmack bringst du etwas frischen Wind zwischen die Laken und sorgst mitunter dafür, dass auch dein Partner bald ein großer Fan des oralen Vergnügens ist. Der Vorteil? Das steigert die Chancen in der Zukunft, noch häufiger Oralsex zu haben – ein Traum vieler Männer!

#4 – Das Schlucken wird einfacher

Viele Männer wünschen sich, dass ihr Partner schluckt – was aber nicht so einfach ist, denn Sperma hat eine eher zähe Konsistenz und schmeckt von Natur aus meist etwas bitter. Wenn sich das Sperma aber mit dem Gleitgel vermischt, welches einen prägnanten, angenehmen Geschmack hat, fällt auch das Schlucken gleich viel leichter. Somit sind die aromatisierten Gleitgele für Frauen und Männer gleichermaßen eine wertvolle Hilfe im Schlafzimmer.

Häufige Fragen und unsere Antworten: alles, was du schon immer wissen wolltest, auf einen Blick!

Gleitgele mit Geschmack sind zwar keine völlige Neuheit, aber längst nicht so etabliert wie herkömmliche Gleitmittel. Uns erreichen deshalb immer wieder Fragen von Paaren, die sich einiger Punkte nicht ganz sicher sind. Die häufigsten Fragen haben wir an dieser Stelle zusammengetragen – und natürlich direkt beantwortet.

Wasserbasierte Gleitgele besitzen die höchstmögliche Verträglichkeit, außerdem harmonieren sie gut mit den Aromastoffen, die auch in Lebensmitteln verwendet werden. Öle und Silikone könnten diese Aromastoffe zersetzen, dann hätte das Gleitgel keinen Geschmack mehr. Außerdem empfinden die meisten Menschen beim Oralverkehr ein wasserbasiertes Gleitgel als viel angenehmer, da Silikon Reizungen und Irritationen auslösen könnte, während Öl sogar potentiell gefährlich ist.

Du kannst diese, sofern nicht anders vom Hersteller deklariert, anstandslos "essen". Damit ist aber nicht gemeint, dass du dir das Gleitgel einfach in rauen Mengen in den Mund spritzt. Die typische kleine Menge, die beim Verkehr benutzt wird, kannst du aber bedenkenlos schlucken. Die Hersteller verwenden Aromastoffe, die auch in verschiedenen Lebensmitteln, wie beispielsweise Süßigkeiten, zum Einsatz kommen.

Da es sich bei aromatisierten Gleitgelen um solche auf Wasserbasis handelt, ist das problemlos möglich. Nicht möglich ist eine Kombination mit Sextoys bei Silikon-Gleitgelen, da das Silikon die Oberfläche der Toys zersetzt. Öl-Gleitgele dürfen hingegen nicht mit Kondomen verwendet werden, da die Ölbasis das Latex zerstört. Wasserbasierte, aromatisierte Gleitgele sind aber so verträglich, dass du dich sowohl mit Kondom als auch mit Sextoys vergnügen kannst.

Unser Fazit: Gleitgele mit Geschmack sollten Fans von Oralverkehr unbedingt ausprobieren!

Oralverkehr ist eine schöne, sinnliche und befriedigende Sache – etwas Abwechslung schadet da aber ebenfalls nicht. Wenn du sowieso Gleitgel verwenden möchtest, sollte es beim Oralsex eines mit Geschmack sein. So freut sich auch die Hälfte, die beim Oralsex “die Arbeit” hat, noch über das Liebesspiel. Dank der vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, mangelt es außerdem nicht an Vielfalt. Ihr könnt also von Zeit zu Zeit durchaus einmal einen anderen Geschmack ausprobieren und den Verkehr so weiter aufpeppen. Nicht zuletzt sind Gleitgele mit Geschmack eine gute Option, wenn du sowieso Gleitgel verwenden möchtest und gern die Stellung wechselst. So flutscht und glitscht es immer perfekt, ganz egal ob mit Mund, Hand oder vaginal. Mit unseren vorgestellten sieben besten Gleitgelen, machst du in dieser Hinsicht nichts falsch!