Die 16 besten Kondome für jeden Bedarf – Experten zufolge

... und welche Fehler du vermeiden musst

Die 16 besten Kondome für jeden Bedarf 2

Mit 32 Prozent war das Kondom 2011 das zweitbeliebteste Verhütungsmittel in Deutschland (Umfrage). Seine einfache Anwendung und die schnelle Wiederbeschaffung sorgen dafür, dass Kondome dir überall Safer Sex ermöglichen, innerhalb oder außerhalb einer Partnerschaft.

Ob in heterosexuellen oder homosexuellen Beziehungen, mit einem Kondom in der richtigen Passform lässt sich das Risiko einer HIV-Infektion stark reduzieren. Doch auch außerhalb des HIV-Risikos bietet das Kondom Schutz vor ungewollten Schwangerschaften sowie sexuell übertragbaren Erkrankungen. Sex soll natürlich Spaß machen, doch ohne den richtigen Schutz ist das Krankheitsrisiko zu hoch, selbst wenn du es deinem Gegenüber nicht ansiehst.

Eine Studie hat gezeigt, dass insbesondere junge Erwachsene häufiger Kondome nutzen würden, wenn die sexuelle Kommunikation mit dem Partner größer wäre. Damit du weißt, wovon du sprichst und damit du jederzeit weißt, welche Lümmeltüte zu dir und deinem Partner passt, stellen wir dir die besten Verhüterlis vor!

Die 7 besten Kondome im Schnellcheck

Du hast keine Lust und keine Zeit lange zu lesen? Du brauchst möglichst schnell Kondome und möchtest sie direkt kaufen und loslegen? Dann kommen hier für dich die sieben besten Kondome, jeweils ausgezeichnet in einer bestimmten Kategorie. Einfach shoppen und Sex haben.

Das Universum der Kondome – vielfältig und abwechslungsreich

71 Prozent der alleinlebenden Deutschen gaben in einer Umfrage 2016 an, dass Sie beim Sex immer oder meistens Kondome genutzt haben im Vorjahr. Kein Wunder also, dass der Bedarf an Lümmeltüten immens ist und die Hersteller für immer mehr Abwechslung auf dem Markt sorgen.

Eins haben alle Verhüterlis gemeinsam: Sie sorgen für eine Reduktion des HIV-Risikos und für eine drastische Verminderung der Übertragbarkeit sexueller Krankheiten. Außerdem verhüten Kondome eine ungewollte Schwangerschaft sehr zuverlässig. Und dennoch gibt es viele Abwechslung in den Kondomregalen und du kannst dir ganz nach deinem persönlichen Geschmack das passende Verhüterli aussuchen.

Kondome mit Geschmack

Kondome mit Geschmack erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere wenn es um das Thema Oralverkehr geht. Doch wie kommen die Erdbeeren in die Lümmeltüte und ist das genüssliche Lecken am Kondom möglicherweise schädlich?

Gute Nachrichten: Du kannst die geschmackvollen Kondome ohne Sorgen ablecken, in den Mund nehmen und deinen Liebsten oral verwöhnen. Lediglich essen solltest du keine Art von Kondom, doch das dürfte ohnehin nicht in deinem Sinne sein.

Tatsächlich werden schmackhafte Kondome nicht gemeinsam neben Erdbeeren gelagert oder mit Bananensaft eingerieben, sondern schlichtweg mit Lebensmittelaromen. Alle geschmacksintensiven Kondome sind mit einer Schicht aus Gleitgel benetzt, dem ein Aroma zugesetzt wurde.

Völlig unbedenklich für die Gesundheit ist es somit also möglich, dass du aus dem Blowjob ein fruchtig leckeres Vergnügen machen kannst!

Kondome mit Texturen

Kondome mit verschiedenen Texturen sorgen für eine noch intensivere Stimulation beim Sex. Noppen sind die klassische Texturvariante, die sich über die komplette Länge der Lümmeltüte ziehen. Beim Geschlechtsverkehr stimulieren diese Noppen die Vaginalwand der Frau und sorgen für noch intensiveres Empfinden.

Wenn du erst einmal ausprobieren möchtest, ob sich Noppen, Rippen und Bläschen überhaupt gut für dich anfühlen, kannst du die Kondome natürlich auch mit einem Dildo verwenden.

Kondome in unterschiedlichen Größen

Der deutsche Durchschnittspenis hat eine Länge von 14,61 cm und liegt damit knapp über dem europäischen Durchschnitt, wie diese Längenmessung zeigt. Auch Kondomhersteller sind sich der unterschiedlichen Beschaffenheiten des menschlichen Penis bewusst und so gibt es die praktischen Verhüterlis in unterschiedlichen Breiten!

Eine Studie konnte bereits beweisen, dass eine falsche Passform die Gefahr eines Kondom-Fehlers massiv erhöht. Daher ist es wichtig, dass du dein bestes Stück richtig vermisst und so die passende Größe für die Lümmeltüte ermittelst.

Tatsächlich ist es vielen Männer unangenehm, wenn sie auf Kondome in der Größe XS zurückgreifen müssen. Aus diesem Grund drucken die meisten Hersteller keine derartigen Größenbezeichnungen mehr auf die Verpackung, sondern schlichtweg die Breite des Kondoms. Du solltest dir aber immer bewusst machen, dass die Größe deines besten Stücks keine Aussage darüber trifft, wie gut es um deine Qualitäten als Liebhaber bestellt ist.

Hauchdünn und gefühlsecht

Es gibt immer noch zahlreiche Frauen und Männer, die sich von Kondomen gestört fühlen. Noch vor 40 Jahren waren die Verhüterlis deutlich dicker als heute und es kam vor, dass die Gefühlsintensität durch die Verwendung abnahm. Heute jedoch sind die Hersteller fortschrittlich und bieten Kondome schon mit einer Wandstärke von 0,05 mm an.

Dadurch sitzt die Lümmeltüte wie eine zweite Haut an deinem besten Stück und stört beim Sex nicht mehr. Idealerweise wählst du ein Kondom in der passenden Größe, denn dadurch wird die Gefühlsintensität noch einmal erhöht.

Stell dir den Sitz eines Kondoms wie den Sitz einer Socke vor. Ist deine Socke drei Nummern zu groß, rutscht sie im Schuh hin und her und du spürst sie permanent. Ist deine Socke hingegen zu klein reißt sie ein und quetscht deinen Fuß. Ein ähnlicher Effekt zeigt sich bei Kondomen. Wenn das Gummi richtig passt, spürst du es beim Sex so gut wie gar nicht, erstrecht dann nicht, wenn es sich um ein hauchdünnes Kondom handelt.

Fun-Kondome für den Extra-Spaß

Es gibt gute Gründe Kondome zu nutzen, aber hättest du gedacht, dass die Verhüterlis auch jede Menge Spaß ins Bett bringen können? Tatsächlich sind Fun-Kondome für den Extralacher wie geschaffen. Ob mysteriös leuchtend oder mit lächelnden Smileys bedruckt, viele Hersteller sorgen für Abwechslung im Schlafzimmer.

Warnung: Ob es dir gelingt wirklich ernst zu bleiben, wenn dein bestes Stück in einem neongelben Regenmantel zur Tat schreiten will, können wir nicht garantieren. Doch bekanntlich gehört Lachen und Spaß zu einem gesunden Sexleben genauso dazu wie ein Orgasmus.

Aus welchen Materialien bestehen Kondome üblicherweise

Beim Gedanken an Kondome haben die meisten Menschen Gummihandschuhe aus dem Supermarkt vor Augen, nur eben für ihren Penis. Faktisch ist das Material der Lümmeltüte aber heute so fein und hauchdünn gearbeitet, dass es beim Tragen gar nicht gespürt wird. Und auch die Latexallergie ist keine Ausrede mehr, um auf Verhütung zu verzichten. Denn es gibt mittlerweile gute Alternativen.

Naturkautschuklatex für Kondome

Der Klassiker ist immer noch das Kondom aus Naturkautschuklatex. Bei Naturkautschuk handelt es sich um eine milchige Substanz, deren Ursprung die Rinde eines Gummibaumes ist. Die Anbaugebiete sind in ganz Südamerika und Asien verteilt. Um aus dem Saft des Gummibaums ein nutzbares Gummi für dich zu machen, wird es verarbeitet und in Bestform gebracht.

Latexfreie Alternativen

Eine Latexallergie wird durch einen Eiweißstoff ausgelöst, der im Naturlatex enthalten ist. Ein alternatives Material für die Herstellung von Kondomen ist daher Polyisopren. Dieser Stoff ist eine künstliche Latexvariante, die keine Eiweißstoffe enthält, sich sonst aber vom Naturkautschuklatex nicht unterscheidet.

Eine weitere Alternative ist Polyurethane, ein hauchdünner Kunststoff mit einer Wanddicke von 0,02 Millimetern. Kondome aus PUR werden als sehr gefühlsintensiv bezeichnet und sind gut geeignet für Allergiker.

Bevor das Latexkondom zum Klassiker wurde, fertigte man die Lümmeltüte übrigens aus behandelten Schafsdärmen. Sie eignen sich aber nur zur Verhütung einer Schwangerschaft, nicht zum Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Die Sicherheit von Kondomen

Die Sicherheit von Kondomen

In einer Umfrage gaben 82 Prozent aller vergebenen Personen an, dass sie nie ohne Kondom außerhalb der Partnerschaft Sex hatten. Und die übrigen 18 Prozent? 5 Prozent davon waren einmal außerhäuslich und ohne Verhütung aktiv, 8 Prozent sogar mehrfach (Ärzteblatt). Ein Umstand, der hinsichtlich der möglichen Gefahren von sexuell übertragbaren Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften kaum nachvollziehbar ist. Doch wie lässt sich die Sicherheit von Kondomen bewerten und mit welchen drei Tricks lässt sie sich sogar erhöhen?

Falsches Kondom ist anfällig für Pannen

Die Sicherheit eines Kondoms ist hoch, vorausgesetzt es wird richtig angewandt. Ein falsch genutztes Kondom ist eines welches zu klein oder zu groß ist. Doch auch ein falschherum aufgesetztes Gummi verliert seine Schutzwirkung und wird anfälliger auf Defekte. Prüfe daher grundsätzlich genau, ob das Kondom einen sicheren Halt hat, ob du die richtige Größe gewählt hast und ob du es möglicherweise verkehrtherum abgerollt hast.

Abgelaufene Kondome verlieren ihre Schutzwirkung

Beim Joghurt im Kühlschrank wissen wir schon lange, dass der oft noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar ist.

Doch wie sieht das eigentlich bei Kondomen aus? Können die noch verwendet werden, wenn das MHD überschritten ist? Klare Antwort: Nein!

Der Hersteller gewährt die Sicherheit des von ihm produzierten Kondoms nur bis zum aufgedruckten Datum. Nach Ablauf dieses Zeitpunkts kann nicht mehr für eine sichere Nutzung garantiert werden. Das Naturkautschuklatex wird mit der Zeit dünner, durchlässiger und poröser. Die Gefahr, dass das Kondom beim Sex reißt, steigt nach Ablauf des MHD stark an.

Die Aufbewahrung von Kondomen

Hattest du auch diese Jungs in deiner Klasse, die irgendwann zu Beginn der Pubertät plötzlich ein Kondom im Geldbeutel hatten und das so oft wie möglich zur Schau stellten? Eigentlich schön, dass die Jugend bereits so verantwortungsvoll mit Verhütung umgeht, oder? Doch das Portemonnaie ist der falsche Ort für die Aufbewahrung von Kondomen. Durch den ständigen Druck können die Verhüterlis Schaden nehmen und sind dann nicht mehr sicher.

Am besten transportierst du deine Kondome in einer kleinen Box oder in der Pappverpackung. Zu Hause eignet sich ein Platz in der Schublade oder in einem kleinen Kästchen. Achte darauf, dass keine spitzen Gegenstände in der Nähe sind, die das Gummi beschädigen könnten.

Und hier sind sie: die 16 besten Kondome insgesamt

Welches für dich das optimale Kondom ist, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Wir stellen dir im Folgenden alle 16 Kondome vor, die wir uneingeschränkt empfehlen können und die, je nach deinen Bedürfnissen, immer eine gute Wahl für sicheres Sexvergnügen sind.

1Secura Black Pearl Kondome

Ribbon Bestenliste Lila

Das beste Kondom mit Textur

Die schwarzen Kondome mit ihrer Noppenstruktur sind aufregend anders und bringen viel Vergnügen ins Bett.

Secura Black Pearl Kondome

Die schwarzen Latexkondome von Secura sind insbesondere in Sachen Design ein Hingucker. Da wird dein Penis rein optisch schon mal zu Batman, wenn er in das schwarze Gewand schlüpfen und seinen Mann stehen darf. Dank der Noppenstruktur sorgst du dann allerdings auch bei deiner Partnerin für Gänsehaut, denn die Stimulationseffekte sind enorm.

Die Kondome sind mit einer silikonbasierten Schicht aus Gleitgel benetzt, so dass das Eindringen mühelos gelingt. Zusätzliches Gleitgel ist bei den Secura Kondomen nicht erforderlich, denn diese Schicht hält lange und muss nicht erneuert werden. Punkten kann das Produkt von Secura durch das extragroße Reservoir. Hier ist auch dann genug Platz für dein Ejakulat, wenn es mal etwas mehr sein darf.

Mit einer nominalen Breite von 52 mm und 18 cm Länge ist das Kondom von klassischer Größe und passt zum durchschnittlichen Penis. Hergestellt sind die schwarzen Freudenspender aus Naturkautschuklatex, in Deutschland. In die Packung und anschließend in deinen Einkaufskorb gelangen sie erst, wenn sie elektronisch getestet und für sicher erklärt worden sind.

Darum lieben wir die Secura Black Pearl Kondome:

  1. das silikonbasierte Gleitgel sorgt für langfristiges Flutschvergnügen beim Sex
  2. frei von unangenehmen Gerüchen und vollkommen geschmacksneutral
  3. das Reservoir ist auch für größere Ejakulatmengen ausreichend groß
  4. hergestellt in Deutschland, elektronisch getestet und maximal sicher

Wichtige Eigenschaften:

  • hergestellt aus Latex
  • Kondomlänge 18 cm
  • Breite 52 mm
  • inklusive Gleitgelbeschichtung
  • 100 Stück enthalten

2EIS Markenkondome XXL

Ribbon Bestenliste Lila

Das beste XXL-Kondom

Im praktischen 50-er Pack sorgen die XXL-Kondome von EIS für viele schöne Stunden.

EIS Markenkondome XXL

Für die etwas stärker gebauten Herren sind diese XXL-Kondome von EIS eine gute Wahl. Mit einer Packungsgröße von 50 Stück kannst du hier pimpern bis der Arzt kommt. Die nominale Breite von 69 mm sorgt für richtig viel Platz für dein bestes Stück. Hergestellt sind die großen Kondome in Deutschland und jedes einzelne wurde vor der Verpackung elektronisch geprüft.

Die einzeln verpackten Lümmeltüten sind mit einer besonderen Länge von 24 cm auch ein guter Helfer für große und breite Vibratoren, die du mit einem Kondom nutzen möchtest. Das dehnbare und anschmiegsame Naturkautschuklatex eignet sich auch für den Schutz vor der Keimübertragung durch gemeinsam genutztes Sexspielzeug.

Die transparenten Lümmeltüten sind frei von chemischen Gerüchen und völlig geschmacksneutral. Sie sind mit einer Schicht aus Gleitgel versehen, so dass angenehmes Eindringen ermöglicht wird. Ein absolutes Highlight ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn viele XXL-Kondome sorgen dafür, dass du richtig tief in die Tasche greifen musst. Hier erhältst du Top-Qualität zum fairen Preis.

Darum lieben wir die EIS XXL Kondome:

  1. alle Kondome wurden von einem deutschen Hersteller gefertigt und sind daher maximal sicher
  2. die Breite von 69 mm ist auch für den großen Penis perfekt geeignet
  3. keine Aromen enthalten, dennoch eine glatte und rutschige Oberfläche
  4. transparent und farblos, für diskreten und unauffälligen Tragekomfort

Wichtige Eigenschaften:

  • Packung enthält 50 Kondome
  • Breite beträgt 69 mm
  • glatte Struktur
  • Länge beträgt 240 mm
  • hergestellt aus Naturkautschuklatex

3Durex Gefühlsecht Klassik

Ribbon Bestenliste Lila

Das beste gefühlsechte Kondom

So leicht wie eine Feder und dadurch besonders intensiv und gefühlsecht.

Durex Gefühlsecht Klassik

Manche Männer (und auch Frauen), empfinden die Nutzung von Kondomen als störend. Für diese Fälle sind gefühlsechte Kondome, wie die von Durex entwickelt worden. Mit ihrer hauchdünnen Schicht aus Naturkautschuklatex bieten sie maximalen Schutz, nehmen aber nichts vom intensiven Reibungsgefühl beim Sex weg. Mit einer Breite von 56 mm sind sie für durchschnittliche bis leicht große Penisse geeignet.

Die Gleitschicht auf Silikonbasis überzeugt durch ihre langanhaltende Haftung und machen die Kondome auch für den Analverkehr gut geeignet. Die sogenannte Easy-On-Passform sorgt für einen guten Sitz und dafür, dass sich das Kondom bei der Benutzung nicht plötzlich wieder aufrollt. Das große Reservoir bietet Platz für deine Lusttropfen und mehr.

Die Durex gefühlsechten Kondome kommen mit einer sehr ausführlichen Packungsbeilage daher, was sie besonders anfängerfreundlich macht. In Text- und Bildform wird exakt beschrieben, wie du dein Kondom anwenden musst. Ideal für Männer, die sich in dieser Materie noch nicht so gut auskennen und sich im Vorfeld eine hilfreiche Anleitung durchlesen möchten. Auch sonst hält die Packungsbeilage von Durex interessante Fakten und Hilfestellungen bereit.

Darum lieben wir die Durex gefühlsechten Kondome:

  1. fühlen sich fast wie eine zweite Haut an, bei korrektem Sitz
  2. angenehmer Geruch, neutraler Geschmack, auch Blowjob geeignet
  3. langhaltende Beschichtung mit einem Silikongleitgel
  4. sehr gut verständliche Gebrauchsanweisung, auch für Anfänger geeignet

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 56 mm
  • besonders dünn und mit Feuchtbeschichtung
  • hergestellt aus Naturkautschuklatex
  • gefühlsecht
  • 20 Stück pro Packung

4Durex Love Mix

Ribbon Bestenliste Lila

Das beste Kondom Sortiment

Eine spannende Mischung, jeden Tag ein neues Abenteuer!

Durex Love Mix

Der Durex Love Mix ist die ideale Auswahl für experimentierfreudige Paare. Auch als Geschenk ist die frivole Box gut geeignet. Du möchtest mit deinem Partner mal ein bisschen mehr experimentieren? Dann schenk ihm mit einem Augenzwinkern diese Box, er wird dich verstehen. Enthalten sind 10 Kondome mit fruchtigem Erdbeer-Geschmack, der ein bisschen an ein aromatisiertes Wassereis erinnert. Keine Geschmacksexplosion aber für zwischendurch ganz lecker.

Die 10 gerippten und genoppten Kondome sorgen für eine besondere Stimulation der Partnerin. Laut Hersteller sollen auch Männer davon profitieren, in der Praxis haben Noppen allerdings den größeren Effekt für die Frau. Für anales Vergnügen oder für ein richtig rutschiges Sexerlebnis gibt es außerdem 6 besonders feuchte und zarte Kondome, mit 50 Prozent höherem Gleitgelanteil.

Und wenn ihr es mal besonders intensiv und hauchdünn mögt, sind die vier zarten Kondome aus der Rubrik „gefühlsecht“ ebenfalls im Paket enthalten. Eine bunte Mischung aus den verschiedenen Kondomangeboten von Durex, die aufregende Spielstunden mit dem Partner bescheren. Insgesamt befinden sich 30 geprüfte Kondome aus Naturkautschuk gefertigt in der spannenden Box.

Darum lieben wir die Love Collection von Durex:

  1. sehr viel Abwechslung durch vielfältige Inhalte
  2. alle Kondome sind in Deutschland hergestellt und elektronisch geprüft
  3. 10 Kondome mit Erdbeergeschmack laden zum Vernaschen ein
  4. ideal geeignet, um verschiedene Kondomarten einfach mal auszuprobieren

Wichtige Eigenschaften:

  • Packung enthält 30 Kondome
  • vier verschiedene Sorten
  • Geschmackskondome mit Erdbeergeschmack
  • Rippen- und Noppenkondome enthalten
  • verschiedene gefühlsechte Kondome enthalten

5EIS Amor Young

Ribbon Bestenliste Lila

Das beste XS-Kondom

Der perfekte Halt, für sicheres und aufregendes Vergnügen im Bett.

EIS Amor Young

Auch wenn der Körper noch nicht ganz ausgewachsen ist, spielt Verhütung beim Sex bereits eine wichtige Rolle. Die Amor Young Kondome mit einer Breite von 49 mm sind ideal für jüngere Männer geeignet oder für solche, bei denen der Penis eher mit einer genialen Technik als einer üppigen Größe ausgestattet wurde. Das seit 40 Jahren am Markt bekannte Unternehmen hat hier ein gut sitzendes Produkt für kleinere beste Stücke entwickelt, was für angenehmen Komfort beim Sex sorgt.

Die aus Naturkautschuklatex hergestellten XXS-Kondome werden nach deutschen Standards hergestellt und einzeln elektronisch überprüft. So ist der bestmögliche Sitz geboten und auch die Sicherheitsstandards bewegen sich auf höchstem Level. Für das bessere Gleitvermögen sind die Amor Young Kondome mit einem wasserbasierten Gleitgel benetzt und daher besonders gut zu handhaben.

Zahlreiche Nutzer loben bei diesem Kondom insbesondere die Passform, auch bei durchschnittlicher Penisgröße. Hier muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Lümmeltüte nicht zu eng sitzt. Ein zu straffer Sitz erhöht das Risiko für Risse. Am besten wird die Penisgröße im Vorfeld überprüft, denn die XS-Kondome sollten bei großen Penissen nicht genutzt werden.

Darum lieben wir die Amor Young XS Kondome:

  1. sehr gut geeignet für junge Männer, die ihre ersten Erfahrungen machen
  2. guter Halt bei einem schmalen Penis, für mehr Sexvergnügen
  3. angenehm neutraler Duft und Geschmack
  4. Hersteller ist bereits seit über 40 Jahren im Kondomgeschäft bekannt

Wichtige Eigenschaften:

  • Länge zwischen 180 und 185 mm
  • Breite beträgt 49 mm
  • Packung mit 3 oder 12 Kondomen erhältlich
  • hergestellt aus Naturkautschuklatex
  • mit Silikongleitgel befeuchtet

6Durex Vernasch mich

Ribbon Bestenliste Lila

Das beste Kondom mit Geschmack

Ein Fruchtcocktail für die Sinne, herrlich köstlich und geschmacksintensiv.

Durex Vernasch mich

Naschen und dabei Kalorien verbrennen? Das kannst du mit den Vernasch-mich-Kondomen von Durex. Hier warten jede Menge frecher Früchtchen auf dich. Sechs Kondome schmecken fruchtig frisch nach Erdbeeren und riechen auch so. Vier Kondome sind mit einem Orangengeschmack ausgestattet und erinnern ein bisschen an Orangen-Wassereis und vier weitere Kondome schmecken nach Banane. Allerdings erinnert der Geschmack hier eher ein wenig an Tutti-Frutti.

Natürlich ist der Geschmack nur ein zusätzlicher Aspekt und nimmt den Kondomen nichts von ihrer Sicherheit. Die aus dem Hause Durex stammenden Lümmeltüten sind mit ihrer Breite von 53 mm ideal für den durchschnittlichen Penis geeignet und bieten die gleichen Schutzmöglichkeiten wie geschmacksneutrale Kondome.

Obwohl die geschmacksintensiven Kondome mit einem Silikongel befeuchtet sind, können sie auch für den Oralverkehr genutzt werden. Das Gel ist verzehrbar und führt nicht zu Reizungen im Mundbereich.

Spieltipp: Verbinde deiner Partnerin doch mal die Augen und lasse sie schmecken, welche Sorte du heute ausgewählt hast!

Darum lieben wir die Durex Vernasch-mich-Kondome:

  1. leckeres Fruchtaroma ohne chemischen Nachgeschmack, für Blowjobs perfekt geeignet
  2. angenehmes Gleitvergnügen dank Beschichtung mit Silikongleitgel
  3. fruchtiger Duft, der dir das Gefühl von Sommer und Leichtigkeit vermittelt
  4. trotz Duft und Geschmack hochwertige und elektronisch geprüfte Sicherheit

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 53 mm
  • befeuchtet mit Silikongleitgel
  • Packungsinhalt 14 Kondome
  • hergestellt aus Naturkautschuklatex
  • Erdbeer-, Orange- und Bananengeschmack

7Skyn Intense Feel

Ribbon Bestenliste Lila

Das beste latexfreie Kondom

Ohne Latex, dafür aber mit hauchzarter Hülle und optimaler Passform

Skyn Intense Feel

Wenn du oder deine Partnerin unter einer Latexallergie leiden, sind die Kondome von Skyn die perfekte Alternative. Die veganen und latexfreien Lümmeltüten sind aus Sensopren hergestellt und eignet sich genauso gut für gefühlsechten Sex wie klassische Modelle. Darüber hinaus sind sie vollkommen geschmacks- und geruchsneutral und sorgen auch beim Oralverkehr nicht für ein angewidertes Naserümpfen.

Die reißfesten Kondome haben einen selbstwärmenden Effekt, der durch Körperwärme aufgewärmt wird. So wird deine Partnerin einen angenehm vorgewärmten Penis in sich spüren und das Kondom kaum mehr bemerken.

Stimulierend wirken sich die Noppen auf der Oberfläche aus, sie reizen insbesondere die Vaginalwand der Frau, allerdings auch ein wenig den Penis. Mit einer Breite von 53 mm sind die latexfreien Kondome für den Durchschnittsmann optimal geeignet. In einer Packung von 10 Stück ist das Skyn-Produkt im Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.

Darum lieben wir die Skyn-Intense Kondome:

  1. die ideale Wahl für alle Latexallergiker, die dennoch Kondome zur Verhütung nutzen möchten
  2. die aufregende Noppenstruktur sorgt für intensive Stimulation
  3. gute Passform und angenehmer Halt, das Kondom wird kaum gespürt
  4. ausreichend großes Reservoir für größere Mengen an Ejakulat

Wichtige Eigenschaften:

  • latexfrei und vegan
  • Länge beträgt 18 cm
  • Kondombreite beträgt 53 mm
  • genoppte Struktur
  • aus Sensopren hergestellt

8Ritex Extra Feucht

Die perfekte Ergänzung zum Gleitgel, für Analsex geeignet.

Ritex Extra Feucht

Verglichen mit klassischen Kondomen sind die Ritex Extra Feucht Lümmeltüten mit einem höheren Gleitgelanteil von 50 Prozent benetzt. Das macht sie sehr gleitfähig und ist auch bei vaginaler Trockenheit ein wertvolles Hilfsmittel. Die Ritex Kondome eignen sich allerdings auch hervorragend für den Analverkehr, wobei hier noch ein passendes Gleitgel parat gehalten werden sollte.

Die dermatologisch getesteten Kondome kannst du in der 10-er oder 20-er Packung kaufen. Sie sind aus Naturkautschuklatex hergestellt und können mit allen Gleitgelen der Firma Ritex, aber auch mit wasserbasierten Gleitgelen anderer Hersteller genutzt werden.

Der Hersteller schwört auf sein „Waschverfahren“, was dem Kondom einen besonders angenehmen Geruch verleihen soll. Tatsächlich riechen die Ritex Kondome ganz normal wie ein klassisches Kondom, weder aromatisiert noch komplett neutral. Für den Oralverkehr sind sie aufgrund des hohen Gleitgel-Gehalts eher nicht geeignet, der Nachgeschmack ist unangenehm.

Darum lieben wir die Ritex-Ideal Kondome:

  1. bei vaginaler Trockenheit sorgen diese Kondome für verstärkte Gleitfähigkeit
  2. gut geeignet für die Verhütung beim Analsex
  3. hautfreundliches Gleitgel, was ohne Reizungen der Haut vertragen wird
  4. jedes Kondom wird 100 Prozent elektronisch geprüft

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 53 mm
  • 50 Prozent mehr Gleitgelbeschichtung
  • hergestellt in Deutschland
  • Packung mit 10 oder 20 Stück erhältlich
  • Kondome sind dermatologisch getestet

9Kondome NEON von Amor

Diese Fun-Kondome bringen nicht nur die Sterne zum Leuchten.

Kondome NEON von Amor

Du willst nicht nur die Augen deiner Partnerin zum leuchten bringen, sondern auch dein bestes Stück? Dann sind die Fun-Kondome von Amor ein echtes Must-Have für dich. Durch Lichtbestrahlung lädt sich das Kondom auf und dein Penis beginnt dadurch im Dunklen zu leuchten. Wenn du jetzt aber auf besonders erotische Kicks setzt, wirst du enttäuscht werden.

Der leuchtende Penis hat meist den Effekt, dass er zu intensiven Lachanfällen bei beiden Partnern führt und dann möglicherweise erstmal eine Pause eingelegt wird. Ein echtes Spaß-Kondom, was allerdings dennoch alle Schutzeigenschaften eines klassischen Gummis mit sich bringt. Ob du es allerdings schaffst, deine Partnerin vom Lachen abzuhalten, möchten wir nicht garantieren.

Mit der Breite von 54 mm ist das Amor Kondom in Standardgröße gehalten und eignet sich für nahezu jeden Penistyp. In der Packung sind zwei Stück enthalten, was schon darauf hindeutet, dass es sich hier eher um eine Besonderheit handelt und nicht um ein Produkt für den täglichen Sex. Dennoch: Einen leuchtenden Penis sollte jeder mal erlebt haben.

Darum lieben wir die Amor NEON Kondome:

  1. Findet das Vorspiel im Hellen statt, leuchtet dein Penis wie ein Leuchtstab
  2. bringt eine gehörige Portion Spaß und Humor ins Bett
  3. Leuchtzeit ist abhängig von der vorherigen Aufladezeit
  4. ein nettes Spaß-Kondom für zwischendurch mit gutem Halt und angenehmer Passform

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondomlänge beträgt 180 – 185 mm
  • Kondombreite liegt bei 54 mm
  • Packungsinhalt 2 Stück
  • Kondom leuchtet im Dunklen
  • muss bei Licht aufgeladen werden

10My Size Kondome

In zahlreichen Größen erhältlich, für den besten Sitz beim Sex.

My Size Kondome

Kondome von My Size gibt es in zahlreichen Größen. Dieses Modell hat als Beispiel eine Breite von 69 mm und ist daher für XXL-Penisse geeignet. Doch angefangen vom XS-Modell bis zur großen Lümmeltüte sind bei diesem Anbieter alle Größen abgedeckt. Dazu sorgen die mit Gleitgel beschichteten Gummis für extra leichtes Eindringen und eine gute Handhabung.

Aus Naturkautschuk hergestellt wurde bei diesen Kondomen auf Schnickschnack verzichtet. Sie sind transparent, geruchs- und geschmacksneutral und kommen sogar mit einer Messlatte in der Packung daher. So kannst du jederzeit nachmessen, welche Kondomgröße für dich genau passend ist.

Der Hersteller gibt einen Hinweis darauf, dass kein öl- oder silikonbasiertes Gleitgel verwendet werden soll. Geeignet sind alle Gele auf Wasserbasis, die nicht zu Rissen führen. My Size setzt darauf, auch Männern in Extragröße ein passendes Kondom zur Verfügung zu stellen, damit Verhütung nicht zu einem Akt der Unannehmlichkeiten führt.

Darum lieben wir die Kondome von My-Size:

  1. My-Size bietet Kondome in nahezu jeder Größe für den individuellen Bedarf an
  2. Eine Messlatte in der Packung ermöglicht die optimale Größenermittlung
  3. angenehm zu tragen und in einer stabilen Box ausgeliefert
  4. geruchs- und geschmacksneutral und daher sehr gut für Oralsex geeignet

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 69 mm
  • Packungsinhalt 10 Stück
  • hergestellt aus Naturkautschuklatex
  • in zahlreichen Größen erhältlich
  • inklusive Größenermittler

11Cold Moments Kondome

Mit einer Extrabeschichtung für aufregende, kribbelnde Momente für Ihn.

Cold Moments Kondome

Mit einer Breite von 53 mm ist das Cold-Moments Kondom für die durchschnittliche Penisgröße hervorragend geeignet. Es sorgt nicht nur für den klassischen Schutz, sondern kann das Durchhaltevermögen bei zu-früh-Kommern wirksam verhindern. Grund hierfür ist das kühlende Gel, was in der Innenseite des Kondoms aufgetragen wurde.

Der Frischeeffekt reizt den Penis, sorgt aber auch gleichzeitig für einen verzögerten Höhepunkt. An der Außenseite sorgt ein frisches und minziges Aroma für köstliches Vergnügen, wodurch das Kondom auch für den Oralsex sehr gut geeignet ist. Das große Reservoir hat Platz für ausreichend Ejakulat.

Hergestellt sind die Kondome von Cold Amor aus Naturkautschuklatex. Die naturfarbenen Verhüterli sind nur minimal mit Gleitgel benetzt, können aber mit jedem wasserbasierten Gel verwendet werden.

Darum lieben wir die AMOR Cold Moments Kondome:

  1. die Kühlschicht im Inneren sorgt für zusätzliche Stimulation des Mannes
  2. kann den Orgasmus bei ihm hinauszögern, ideal für „zu-früh-Kommer“
  3. das minzige Aroma sorgt beim Oralverkehr gleichzeitig für frischen Atem
  4. in Deutschland hergestellt von einem bekannten Hersteller

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 53 mm
  • hergestellt aus Naturkautschuklatex
  • innen mit einem Kühlgel beschichtet
  • elektronisch geprüft
  • aromatisiert

12Durex Invinsible

So dünn, dass du dich fragst, ob du dein Kondom schon trägst.

Durex Invinsible

Die Durex Invisible Kondome sind die dünnsten Vertreter ihrer Art, die die Firma Durex auf den Markt gebracht hat. Sie sind geeignet, wenn du das Kondomgefühl wirklich nicht magst und gern darauf verzichten würdest. Mit einer Breite von 52 mm passen sie zum Standard-Penis und fühlen sich dank des Sensi-Fit Systems sehr sicher an.

Die Kondome sind geruchsneutral und wurden mit einem wasserbasierten Gleitgel benetzt. Sie haben eine gute Gleitfähigkeit und weisen die gleichen Sicherheitsaspekte auf, die dickere Kondome. Bei der Benutzung entsteht fast das Gefühl „ohne Kondom“ zu sein, aber eben nur fast.

Wie alle Kondome von Durex sind auch diese dermatologisch getestet und eignen sich auch für die Verwendung bei empfindlicher Haut. Die Tütchen sind aus Naturkautschuklatex hergestellt und können mit wasserbasierten Gleitgelen und allen Gelen von der Firma Durex bedenkenlos genutzt werden.

Darum lieben wir die Durex Invisible Extra Kondome:

  1. 20 Prozent dünner als ein klassisches Kondom bei gleicher Sicherheit
  2. Sensi-Fit Technologie sorgt für ein sehr angenehmes Trageempfinden
  3. kann mit allen Gleitgelen der Firma Durex genutzt werden
  4. sehr gut geeignet, wenn das Kondom als Störfaktor empfunden wird

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 52 mm
  • Packungsinhalt 10 Kondome
  • beschichtet mit wasserbasiertem Gleitgel
  • dünnste Kondome des Herstellers
  • Sensifit für besonders leichtes Abrollen

13Kugelsicher One Time Skin

Vegan, hormonfrei und in der praktischen Metall-Nachfüllbox erhältlich.

Kugelsicher One Time Skin

Die Kugelsicher Kondome sind zwar nicht wirklich kugelsicher, werden aber in einem stylischen Metall-Case ausgeliefert, was für einen sicheren Transport der Verhüterlis sorgt. So brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, wo du die Lümmeltüten unterwegs aufbewahren kannst. In Deutschland hergestellt sind die aus Naturkautschuklatex gefertigten Kondome vegan und hormonfrei.

Die Kondome sind in der klassischen Größe von 52 mm erhältlich und eignen sich für eine Penislänge bis 190 mm. Die leichte Befeuchtung ist angenehm, reicht aber für ein erhöhtes Gleitvergnügen meist nicht aus. Hier eignen sich wasserbasierte Gleitgels als Ergänzung.

Alle Kondome von Kugelsicher werden elektronisch geprüft und sind mit einer mattierten und lackierten Folie verschlossen. Die Perforierung soll ein erleichtertes Öffnen der Verpackung ermöglichen. Tatsächlich lassen sich die Packungen gut öffnen, allerdings nicht besser als die meisten Standardverpackungen auch.

Darum lieben wir die Kugelsicher-Kondome:

  1. sehr schön verpackt und geeignet für unterwegs, dank des robusten Metall-Cases
  2. durch die geringe Breite gut für Anfänger und junge Männer geeignet
  3. mit einer Dicke von 0,05 mm ist dieses Kondom besonders gefühlsecht
  4. für Veganer die ideale Möglichkeit sicher zu verhüten

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 52 mm
  • Kondomlänge liegt zwischen 182 und 190 mm
  • vegan und frei von Hormonen
  • im Metall-Case erhältlich
  • in Deutschland hergestellt

14Billy Boy Länger Lieben

Mit integriertem Penisring für bessere Standhaftigkeit und mehr Spaß.

Billy Boy Länger Lieben

„Zu früh kommen“ kann nicht nur beim Vorstellungsgespräch echt lästig sein, auch beim Sex kann es zu Zähneknirschen führen. Damit du künftig länger durchhalten kannst und dein Penis dabei auch noch eine richtig gute Figur macht, gibt es die Billy Boy Länger Lieben Kondome, mit einem integrierten Penisring.

Der Ring schmiegt sich angenehm um den Schaft und sorgt für einen verlangsamten Rücklauf des Blutes aus den Schwellkörpern. So wirkt der Penis optisch größer und die Standhaftigkeit bleibt über einen längeren Zeitraum erhalten. Eine Verzögerung von mehreren Minuten kann realistisch sein.

Der Feuchtfilm sorgt für angenehmes Gleiten, allerdings wird bei längerer Benutzung oft noch ein wasserbasiertes Gleitgel erforderlich. Die Kondome haben eine Wandstärke von 0,1 mm und gehören damit nicht zu den dünnsten ihrer Art. Dennoch lassen sich die aus Naturkautschuk hergestellten Verhüterlis angenehm tragen und stören beim Sex nicht.

Darum lieben wir die Billy Boy Kondome:

  1. für „zu-früh-Kommer“ sorgt der Penisring für mehr Durchhaltevermögen
  2. besonders guter Sitz dank der Verstärkung am Schaft
  3. für eine besonders starke Erektion und einen kräftigen Penis
  4. mit einem angenehmen Gleitfilm für besseres Eindringen

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 52 mm
  • mit integriertem Penisring
  • Länge beträgt 175 mm
  • Wandstärke liegt bei 0,1 mm
  • aus Naturkautschuklatex

15Einhorn Condoms

Nicht nur für Einhörner gehört dieses Kondom beim Safer Sex zur Pflicht.

Einhorn Condoms

Wenn du diese Packung in der Hand hält weißt du zunächst einmal nicht, ob es sich um Gummibärchen, Chips oder Kondome handelt. Die von Künstlern hergestellte Verpackung aus recyclebarem Papier ist stylisch und fast zu schade, um sie zu entsorgen. Der Inhalt: sieben vegane Kondome, hergestellt aus Naturkautschuklatex, gehandelt in Berlin.

Der Anbieter setzt auf lockere Sprache und so bringt der Rückentext der Packung schon das ein oder andere Schmunzeln auf deine Lippen. Du solltest definitiv kein Problem damit haben, wenn der Kondomhersteller dich als Schmuseschnecke bezeichnet.

Hier wird nicht nur auf Verhütung, sondern insbesondere auf Nachhaltigkeit und Reinvestition gesetzt. So erklärt der Hersteller der Einhorn-Kondome, dass er auf Reinvestition in nachhaltige und soziale Produkte setzt. Natürlich wird der verhütende Aspekt nicht außen vorgelassen und die Einhörner erfüllen alle gängigen Sicherheitsvorkehrungen und sind angenehm zu tragen.

Darum lieben wir die Einhorn Kondome:

  1. witzige und liebenswerte Verpackung mit glockenförmiger Form
  2. nachhaltige Verpackung aus Recyclingpapier
  3. hergestellt ohne Chemikalien aus Kautschuk von einer Partnerplantage
  4. Hersteller achtet auf soziale und nachhaltige Projekte und unterstützt diese

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 54 mm
  • vegane und Peta-zertifizierte Kondome
  • hergestellt und gehandelt im Berlin
  • außergewöhnliches Design, von Künstlern entworfen
  • beschichtet mit einem Gleitgel

16Billy Boy XXL Extra groß

Idealer Halt für den großen Penis, für mehr Spaß beim Sex.

Billy Boy XXL Extra groß

In der Kürze liegt die Würze, doch wenn du mit einem größeren besten Stück vertreten bist, muss das nicht gleich ein Nachteil sein. Billy Boy hat mit seinen XL-Kondomen jedenfalls dafür gesorgt, dass dein bestes Stück auch bei einer Breite von 62 mm noch ein passendes Regenmäntelchen findet. Mit einer Länge von 195 mm ist hier genug Platz für Schutz und Sicherheit.

Die Kondome sind mit einem Gleitmittel beschichtet und können zudem mit einem wasserbasierten Gleitgel verwendet werden. Die glatte Form kommt ohne Schnick-Schnack daher und sorgt für wenig Störungen beim Sex. Du kannst diese wunderbar auch bei deinen Sextoys verwenden, wenn du sie beispielsweise mit deinem Partner teilst.

Hergestellt sind die XXL-Kondome aus Naturkautschuklatex und wurden natürlich vor der Verpackung einzeln elektronisch überprüft. Leider gibt es die XXL-Modelle ausschließlich im Sechserpack, so dass du bei höherem Bedarf öfters mal nachkaufen musst.

Darum lieben wir die Billy Boy Extra Groß Kondome

  1. komfortabler Sitz bei breiten und längeren Penissen
  2. gleiten aufgrund der Beschichtung mit Gleitgel lang und angenehm
  3. lassen sich sehr gut abrollen und haben einen guten Sitz
  4. angenehm neutraler Geruch und Geschmack, für Oralverkehr gut geeignet

Wichtige Eigenschaften:

  • Kondombreite beträgt 62 mm
  • Kondomlänge beträgt 195 mm
  • hergestellt in Deutschland
  • bestehen aus Naturkautschuklatex
  • für große Penisse geeignet

So benutzt und entsorgst du ein Kondom richtig in sieben Schritten

So benutzt und entsorgst du ein Kondom richtig in sieben Schritten

Insbesondere für Anfänger ist die Nutzung von Kondomen am Anfang mit etwas Übung verbunden. Doch keine Sorge, du wirst keine unzähligen Gurken zum Üben benötigen, denn meist dauert es nur wenige Male, bis du das Kondom beiläufig, während dem Sex über deinen Penis abrollst. Die folgenden Tipps und Tricks helfen dir dabei, schnell zum Profi in Sachen Kondomnutzung zu werden.

1. Die passende Größe finden

Am Anfang steht die Ermittlung deiner Penisgröße, denn nur wenn das Kondom gut sitzt und wirklich zu dir passt, kannst du ohne Sorge Sex haben und ihn auch genießen. Die meisten Männer greifen allerdings im Supermarkt zu irgendwelchen Kondomen und gehen davon aus, dass sie mit einer hohen Elastizität zu jedem passen.

Die meisten Kondome sind so ausgelegt, dass sie den deutschen Durchschnittspenis sicher schützen, doch spätestens, wenn du unter oder über dem Durchschnitt liegst, kannst du dir mit der richtigen Größe sehr viel mehr Komfort ins Haus holen.

Also Maßband bzw. Lineal herausholen und rausfinden, in welche Größeneinheit sich dein bestes Stück eingliedern lässt. Und dann kannst du direkt die zu dir passenden Kondome ordern und bist für den Ernstfall gewappnet.

2. Verpackung überprüfen

Bevor es ans Eingemachte geht, solltest du immer einen Blick auf die Kondomverpackung werfen. Bevor Kondome in den Handel kommen, werden sie auf Herz und Nieren überprüft. Allerdings weißt du nie, was während der Lagerung oder während des Transports passiert. Daher checke zunächst die Pappschachtel, in der die Kondome meist ausgeliefert werden.

Anschließend solltest du auch das Blister einem genauen Check unterziehen. Gibt es Risse? Ist die Verpackung porös, hat sie ein Loch oder ist defekt? Dann wirf sie weg und entscheide dich für ein neues Kondom, denn Sicherheit geht vor.

3. Vorsichtig öffnen

Achtung beim Öffnen deines Kondoms, denn mit spitzen Gegenständen oder Fingernägeln kannst du das empfindliche Verhüterli möglicherweise beschädigen. Die meisten Kondomverpackungen haben Perforierungen, mit denen du sie ganz einfach aufreißen kannst.

Ein weiterer Blick vor dem Aufriss sollte auf das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum gehen. Verwende das Kondom nicht mehr, wenn die Haltbarkeit abgelaufen ist.

Und auch wenn es super cool aussieht, solltest du dein Kondom nicht mit den Zähnen aus der Verpackung ziehen oder diese damit öffnen.

4. Das Kondom auf den Penis aufsetzen

Im nächsten Schritt nimmst du die Spitze des Kondoms, das Reservoir, zwischen deinen Zeigefinger und deinen Daumen. Drücke die Luft heraus und setze es auf deine Eichel. Checke jetzt, dass der Abrollrand des Gummis an der Außenseite ist. Solltest du das Kondom falsch herum aufgesetzt haben, entsorge es und nimm ein Neues.

5. Abrollen und für einen sicheren Halt sorgen

Wenn du das Verhüterli korrekt aufgesetzt hast, kannst du es nun langsam an deinem Penis bis zum Schaft herabrollen. Sorge dafür, dass dein Penis bis zum äußersten Ende bedeckt ist. Beim Sex gilt es darauf zu achten, dass das Kondom abgerollt bleibt. Wenn es sich wieder aufrollt, musst du direkt nachjustieren. Rutscht es ab, brauchst du ein neues Kondom für maximale Sicherheit.

6. Achtung: Gleitgel – welches Gel ist geeignet?

Die meisten Kondome werden bereits von Haus aus mit Gleitgel benetzt, doch nicht immer reicht das rutschige Vergnügen für eine lange Liebesnacht aus. Hier kannst du natürlich nachlegen, allerdings kommt es auf das richtige Gleitgel an.

Nutzt du das Kondom für Analsex, ist ein entsprechendes Anal-Gleitgel gut geeignet. Es ist wichtig darauf zu achten, dass du wasserbasierte Gele benutzt, die keine schädigenden Eigenschaften auf das Kondom haben.

7. Entsorgung deines Kondoms

Wenn es so weit ist und dein Samenerguss vorüber ist, wird es Zeit das Kondom zu entsorgen. Ziehe deinen Penis unbedingt heraus, bevor er erschlafft, denn dann kann das Gummi abrutschen. Beim Herausziehen hältst du das Kondom an seinem Ansatz fest und zieht den Penis dann langsam heraus. Nun kannst du das Verhüterli abziehen und einen Knoten reinmachen.

Tipp: Um das Kondom auf seine Dichtheit zu überprüfen, kannst du vor dem Knoten Luft hineinpusten. Du siehst dann sofort, wenn das Ejakulat durch einen Riss nach außen dringt.

Kondome solltest du ausschließlich über den Hausmülleimer entsorgen! Bitte wirf die Lümmeltüte niemals einfach in die Toilette. Es schädigt erstens die Umwelt und zweitens gehst du die Gefahr ein, dass deine Toilette verstopft. Die peinlich berührten Blicke der Klempner möchtest du nicht sehen, vertrau uns!

Das Femidom – eine Alternative zum Kondom?

Hast du schon einmal etwas vom Femidom gehört? Dem Kondom für die Frau? Es handelt sich dabei im Prinzip ebenfalls um ein Kondom, allerdings wird es nicht vom Mann getragen, sondern von der Frau. Vor dem Geschlechtsverkehr werden Femidome in die Vagina eingeführt, bis nach hinten zum Muttermund. Dort wird ein Ring herum gelegt, um dem Femidom seinen Halt zu geben. Es ist natürlich im hinteren Bereich geschlossen.

Im Bereich der Schamlippen befindet sich die offene Seite des Femidoms. Während des Geschlechtsverkehrs bleibt diese auf den Schamlippen liegen. Bei Bedarf kann sie festgehalten werden. Nach dem Geschlechtsverkehr wird das Femidom zugedreht und aus der Vagina gezogen.

Die Entwicklung des Femidoms soll es für Frauen möglich machen, selbstbestimmt eine Verhütungsmethode vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu benutzen. In der Praxis zeigt sich die Anwendung allerdings als kompliziert. Es ist für den Mann deutlich einfacher, seinen Penis mit einem Kondom zu schützen und wenn er dazu nicht bereit ist, muss er im Zweifel einfach draußen bleiben.

Kondome bei Sexspielzeugen nutzen

Du fragst dich, ob du bei der Benutzung von Sexspielzeugen ein Kondom brauchst? Tatsächlich ist das nicht zwingend erforderlich, wenn du deine Toys nach der Benutzung beispielsweise mit einem Toycleaner gründlich reinigst. Anders sieht es allerdings aus, wenn du dein Sexspielzeug mit deinem Partner oder deiner Partnerin teilst. In diesem Fall ist die Gefahr einer Übertragung von Keimen und Bakterien hoch und du solltest ein Kondom verwenden.

Für Männer hat das Kondom bei der Benutzung ihrer Fleshlight einen weiteren Vorteil. Sie können ihren Penis für das Tragen von Kondomen sensibilisieren. Wer also große Probleme damit hat, beim Sex ein Gummi zu verwenden, kann dies mit seinen Sexspielzeugen einfach schon mal ein bisschen trainieren.

Die häufigsten Fragen zu Kondomen

Die häufigsten Fragen zu Kondomen

In der Theorie ist die Anwendung eines Kondoms klar und braucht keine weiteren Erklärungen. In der Praxis entstehen jedoch immer wieder Fragen und wir möchten dir die häufigsten Fragen schnell und einfach beantworten.

Bei der richtigen Kondomgröße kommt es weniger auf die Länge als vielmehr auf die Breite an. Daher sind nicht auf jeder Kondompackung Längenangaben vermehrt, die Breite jedoch schon. Wenn das Kondom nicht vollständig abgerollt werden kann oder zu lang ist, hat das keinen Einfluss auf die Sicherheit. Ist es jedoch zu weit oder zu eng, kann es reißen. Deine Penisgröße kannst du ganz einfach mit einem Lineal ermitteln und dann die zu dir passende Kondomgröße herausfinden.

Es gibt kein Verhütungsmittel, welches absoluten Schutz bietet. Kondome sind aber in der Lage eine Infektion mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern, wenn sie richtig angewandt werden. Kondomfehler zeigen sich sehr schnell, so dass bei einem Missgeschick ein Arzt konsultiert werden kann. Auch der Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft ist nicht 100-prozentig. Von 100 Verwenderinnen von Kondomen werden 2 - 12 Frauen schwanger.

Ja, Kondome eignen sich auch für Analverkehr und sind hier ebenso wichtig, wie beim vaginalen Geschlechtsverkehr. HIV und übertragbare Erkrankungen lassen sich auch beim Analsex übertragen, lediglich die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft besteht hier nicht.

Jedes Kondom darf nur ein einziges Mal verwendet werden. Auch wenn du keinen Samenerguss hattest, das Kondom aber schon über deinen Penis abgerollt war, musst du es austauschen. Grund ist, dass sich Lusttropfen bilden können, die bereits Spermien und Krankheitserreger enthalten können.

Der ideale Schutz ist die Original-Verpackung oder eine kleine Box, die du im Rucksack oder der Handtasche bei dir trägst. Wichtig ist, dass deine Kondome immer vor Sonneneinstrahlung und extremer Hitze und Kälte geschützt werden.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum deiner Kondome ist auf jeder einzelnen Packung aufgedruckt. Im Schnitt halten Kondome nach dem Kauf zwei Jahre. Bitte verwende deine Verhüterlis nicht mehr, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Eine gleichzeitige Anwendung von Kondomen und der Anti-Baby-Pille ist möglich. Die hormonelle Verhütung via Pille hat keinen Einfluss auf die Beschaffenheit des Kondoms und der Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft kann durch die Kombination erhöht werden.

Nach dem Geschlechtsverkehr entfernst du das Kondom von deinem Penis und verschließt es mit einem Knoten. Wenn du nun das Reservoir zusammendrückst, siehst du, ob sich ein Loch oder ein Riss darin befindet. Dringt Sperma heraus, kam es während der Benutzung zu einem Defekt.

Fazit: Kondome sorgen für sicheren und aufregenden Sex

Das Kondom ist eine der sichersten und günstigsten Verhütungsmethoden für Safer Sex. Es kann sowohl von heterosexuellen als auch von homosexuellen Männern genutzt werden. Anal, oral oder vaginal bieten Kondome Schutz vor übertragbaren Krankheiten, HIV und ungewünschten Schwangerschaften. Insbesondere bei wechselnden Sexualpartnern oder Sex mit unbekannten Personen solltest du immer auf Sicherheit setzen. Heutige Kondome sind modern, dünn und angenehm zu tragen. Sie stören nicht mehr beim Sex und selbst wenn eine Latexallergie vorherrscht, gibt es gute Alternativen, die eine sichere Verhütung ermöglichen.